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    Dialogfenster: Boxenübersicht

    Die Boxenübersicht ist eine wichtige Unterstützung bei der Überwachung des Versandprozesses. Sie befindet sich in JTL-WMS unter Warenausgang > Boxenübersicht.

    Die Boxenübersicht wird bei den Prozessen Versandboxen und Rollende Kommissionierung verwendet.

    Sie bietet folgende grundlegende Funktionen:

    • Übersicht über alle Boxen, inkl. aktuell zugewiesener Bestellung und Status.
    • Positionsansicht für jede Box mit aktuellem Inhalt der Box und Anzeige der Ware, welche sich auf dem Weg zur Box befindet.
    • Druck von Versandpapieren und Zurücksetzen des Drucks.
    • Sperren von Boxen und Umlagern von Ware zwischen versch. Boxen.

    Liste aller Boxen

    In der oberen Liste werden alle Versandboxen angezeigt. Folgende Informationen gibt es zu jeder Box:

    Box: Dies ist die Nummer der Box.


    Bestellung: Falls der Box eine Bestellung zugewiesen bekommen hat, wird diese hier angezeigt. Sobald eine Bestellung in einer Standard-Pickliste reserviert und der Prozess Versandboxen aktiv ist, wird für diesen Auftrag eine Versandbox reserviert. In diese Box wird nach dem Kommissionieren die Ware dann umgepackt. Wenn alle Waren in der Box sind, werden die Versanddokumente gedruckt.


    Menge in Box: Dies ist die Anzahl von Artikeln die sich aktuell in der Box befinden


    Letzte Änderung: Hier wird dis Datum und die Uhrzeit angezeigt, an dem die Box das letzte Mal Ihren Status geändert hat.


    Info: Hier werden verschiene wichtige Informationen angezeigt. Es gibt folgende Möglichkeiten:

    • Teillief. aktiv: Dies wird angezeigt, wenn der Auftrag aus JTL-Wawi als Teillieferung im WMS aktiv markiert ist. Für diesen Auftrag wird automatisch eine Rechnung gedruckt, sobald sich Ware in der Versandbox befindet und es keine weitere Ware gibt, die auf dem Weg zu der Versandbox ist (d.h. es gibt keine ungepickte Pickposition für den Auftrag mehr).
    Wichtig: Trotzdem kann es im Auftrag unreservierte Ware geben, falls z.B. kein Bestand im Lager war.
    • Vorkomm.: Dieser Auftrag wurde in JTL-Wawi als Vorkommissionieren im WMS markiert. Aufträge werden normalerweise nur reserviert, wenn die komplette Menge des Auftrags reserviert werden kann. Falls ein Auftrag jedoch als Vorkommissionieren im WMS deklariert ist, wird der Auftrag auch teilweise reserviert. Es werden jedoch nicht automatisch Rechnungen gedruckt, sobald sich Artikel in der Versandbox befinden. Der Rechnungsdruck wird weiterhin erst angestossen, wenn der komplette Auftrag in der Box ist oder der Druck manuell angestossen wird. Die Verwendung dieser Option macht Sinn, wenn der Auftrag durch Ware welche in nächster Zeit im Wareneingang angeliefert wird bedient werden kann.
    • Priorisiert: Dieser Auftrag wurde in JTL-Wawi als Im WMS priorisiert auslagern deklariert. Diese Aufträge kommen bei der Picklistenerstellung vorallen anderen Aufträgen auf die Pickliste. Dies gilt natürlich weiterhin nur, wenn die gewählte Picklistenvorlage für den Auftrag passend ist und wenn genügend Bestand vorhanden ist.
    • Gesperrt: Dieser Auftrag wurde in JTL-Wawi als Im WMS sperren deklariert. Dieser Auftrag kann nicht mehr auf Picklisten reserviert und nicht verpackt werden. Dies geht erst, wenn die Sperre wieder aufgehoben wurde.
    • Nicht komplett!: Der Auftrag ist aktuell nicht komplett und die Rechnung kann nicht gedruckt werden, auch wenn alle sich auf Picklisten befindlichen Artikel in der Box sind. Der Fall kann z.b. auftreten wenn im Pickvorgang an einer Stelle nicht genügend Bestand war (Inventurdifferenz, defekte Artikel, Fehlgriff,…). Diese Aufträge werden bei dem nächsten Durchlauf einer passenden Picklistenvorlage mit auf die Pickliste gesetzt, so dass die Info “Nicht komplett!” verschwindet.

    Gesperrt: Hier wird angezeigt, ob die Box aktuell gesperrt ist. Über den Button “Sperren/Entsperren” kann dies geändert werden.


    Lagerplatz: Der Lagerplatz der Versandbox.

    Schaltflächen

    Mit einem Klick auf den Pfeil lässt sich die Funktionsleiste mit verschiedenen Schaltflächen öffnen und auch wieder schließen.

    Wenn eine Box ausgewählt wurde, kann diese über verschiedene Schaltflächen bearbeitet werden.

    Folgende Schaltflächen stehen zur Verfügung:

    • Drucken: Über diesen Button können die Versanddokumente erneut gedruckt werden. Dies ist nur möglich wenn die Box im Status “Dokumente gedruckt” ist. Es ist außerdem möglich manuell den Druck für eine Box anzustossen, welche nicht die komplette Bestellung enthält. Dies ist jedoch nur möglich, falls aktuell keine Pickliste mit dieser Bestellung auf dem Weg zur Box ist. Hierdurch wird nur ein Teil der Bestellung ausgeliefert.
    • Druck zurücksetzen: Falls eine Bestellung, für welche schon die Versanddokumente gedruckt worden sind, doch nicht versandt werden soll, kann der Druck über diesen Button zurückgesetzt werden. Der Status der Versandbox wird dann von “Dokumente gedruckt” auf “Bestellung zugewiesen” zurückgesetzt. Die Box erhält dann direkt den Status “gesperrt”, damit der Druck nicht sofort wieder angestossen wird. Die Bestellung kann nun nicht mehr über den Packdialog verpackt und versandt werden. Es ist unbedingt zu beachten, dass die vorher gedruckten Dokumente gesucht und vernichtet werden. Ansonsten wird sich an der Packstation ein Mitarbeiter wundern, warum das Dokumente gedruckt wurde, die Bestellung jedoch nicht verpackt werden kann.
    • Box wechseln: Über diesen Button kann der komplette Inhalt einer Box in einer andere umgepackt werden. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn eine Box für die Artikel der zugewiesenen Bestellung zu klein ist oder die Box beschädigt ist. Es ist nur möglich eine Box in einer leere oder in einer Box mit der gleichen Bestellung umzupacken.
    • Sperren/Entsperren: Dieser Button ändert sperrt bzw. entsperrt die gewählte Box.
    • Leeren: Der Inhalt der Box wird aus dem System gebucht und die Pickpositionen werden gelöscht. Über diesen Button lässt sich ein Auftrag der nicht vollständig bedient werden kann einfach zurücksetzen. Es darf jedoch nicht vergessen werden die Artikel aus der Box zu entfernen und über eine Plusbuchung oder den freien Wareneingang wieder ins Lager zu buchen. Der Auftrag wird nun sobald er vollständig lieferbar ist automatisch auf die nächste passende Pickliste gesetzt.

    Filter

    Über den Filter Von Box und Bis Box können Boxen mit bestimmten Nummern eingeschränkt werden.

    Hier werden nun alle Boxen von 1 bis 5 angezeigt.

    Über die Filter können noch folgende Einschränkungen gemacht werden:

    • Status: Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Alle Status: Zeigt alle Boxen ohne Einschränkung auf den Status an.
    • Nur leere Boxen:Es werden nur Boxen ohne Artikel angezeigt.
    • Bestellung zugewiesen: Es werden nur Boxen angezeigt, deren eine Bestellung zugewiesen wurde.
    • Formulare gedruckt: Es werden alle Boxen angezeigt, für die Versanddokumente gedruckt wurden.
    • Leere ausblenden: Alle Boxen ohne Artikel werden ausgeblendet.
    • Sperrstatus: Hiermit kann auf gesperrte bzw. nicht-gesperrte (freie) Boxen eingeschränkt werden.
    • Bestellung: Es kann auf eine bestimmte Bestellung eingeschränkt werden. Der einzugebene Wert ist die Eigene Bestellnummer aus der JTL-Wawi
    • Besondere Info: Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Alle Bestellungen: Es werden alle Aufträge angezeigt.
    • Teillieferung aktiv: Es werden nur Aufträge angezeigt, welche in JTL-Wawi als Teillieferung aus dem WMS deklariert wurden.
    • Vorkommissionierung: Es werden nur Aufträge angezeigt, welche in JTL-Wawi als Vorkommissionierung aus dem WMS deklariert wurden.
    • Priorisiert: Es werden nur Aufträge angezeigt, die in JTL-Wawi als Priorisiert im WMS auslagern deklariert wurde.
    • Gesperrt: Es werden nur Aufträge angezeigt, die in JTL-Wawi als Im WMS sperren deklariert wurden.
    • Nicht komplett!: Es werden alle Aufträge angezeigt, welche im aktuellen Zustand die Versandbox nicht komplett füllen. Hier muss nachreserveirt oder manuell ein Druck ausgelöst werden.
    Mit einem Klick auf das Lupenzeichen lassen sich weitere Filter öffnen.

    Positionen

    Sobald eine Box markiert wurde, werden die zugehörigen Positionen angezeigt.
    In den Positionen werden folgende Informationen angezeigt:

    • Alle Artikel, die sich in der Box befinden.
    • Alle Artikel, die auf dem Weg zu dieser Box sind.

    Zu jeder Positionen sind folgende Informationen gegeben:

    • Bestellung: Hier steht die zugehörige Bestellung. Dieser Wert ist leer, falls der Artikel in der Box zu keiner Bestellung gehört. Dies kann nur der Fall sein, wenn über den Problembehandlungsdialog eine Pickposition zurückgesetzt wurde, die Ware jedoch in der Box bleiben sollte. Generell sollte Ware ohne Bestellung möglichst schnell aus den Boxen entfernt werden, damit die Boxen wieder verwendet werden können (Belegte Boxen werden nicht für neue Aufträge reserviert).
    • Artikelinformationen: Artikelnummer, Artikelname und EAN.
    • Menge in der Box: Dies ist die Menge, welche sich von diesem Artikel in der Box befindet.
    • Menge auf dem Weg: Dies ist die Menge, die noch auf dem Weg zu dieser Box ist. Artikel sind auf dem Weg zu dieser Box, wenn sie:
    • zu der Bestellung gehören, welche der Box zu gewiesen ist.
    • zu einer Pickposition gehören, welche aktuell auf dem Weg zur Box ist (Status “angelegt” oder “gepickt”).

    Rücklagern

    Über die Schaltfläche Rücklagern kann der Problembehandlungsdialog aufgerufen werden. Über diesen können sie Pickpositionen zurücksetzen, löschen oder anderweitig bearbeiten.