Inhaltsverzeichnis

    Wareneingang mit JTL-WMS Mobile

    Allgemeines

    Im Wareneingang wird zwischen zwei Prozessen unterschieden, an denen JTL-WMS Mobile beteiligt ist.

    • Prozess 1: Sie können Artikel an einem Wareneingangsplatz prüfen und buchen. Anschließend können Sie diese Artikel, über die Funktion Einlagerung mit JTL-WMS Mobile auf die Lagerplätze einlagern.
    • Prozess 2: Mit JTL-WMS Mobile können Sie die Artikel direkt am Lagerplatz prüfen, buchen und einlagern. Genauere Informationen zu den Prozessen finden Sie hier.

    Wareneingang mit Wareneingangsplatz durchführen

    Voraussetzungen

    • Sie haben bereits einen oder mehrere Wareneingangsplätze in Ihrem Lager definiert.

    Prozessbeschreibung

    Sie erhalten Ware von Ihrem Lieferanten und buchen diese auf den Wareneingangsplatz. Dies können Sie mit JTL-WMS oder JTL-WMS Mobile machen. Während des Buchungsprozesses geben Sie bereits Artikelmenge, MHD, Charge und gegebenenfalls eine Seriennummer an..

    Anschließend können Sie im Hauptmenü der JTL-WMS Mobile App unter Einlagerung, die Waren auf die Lagerplätze bringen.

    Der Vorteil beim Arbeiten mit Wareneingangsplätzen ist, dass Sie Ware aus dem Wareneingangsplatz direkt kommissionieren können.

    Hinweis: Falls mit mehreren Wareneingangsplätzen gearbeitet wird, muss der Benutzer den gewünschten Platz im allerersten Schritt auswählen. Gesperrte Wareneingangsplätze können in diesem Dialog nicht verwendet werden.

    Direkter Wareneingang

    Voraussetzungen

    • Sie haben bereits in Ihren Lagereinstellungen für Ihr WMS-Lager in der Registerkarte JTL-WMS Mobile die Checkbox Mit Lagerplatzauswahl aktiviert.

    Prozessbeschreibung

    In diesem Prozess wird die Ware beim Wareneingang mit JTL-WMS Mobile direkt auf die Lagerplätze gebracht. Dieser Prozess hat Vor- und Nachteile, welche im Folgenden beschrieben werden.

    Vorteil: Sie können Ihre Waren ohne Zwischenlagern mit nur einem Arbeitsgang in Ihr System einbuchen. Bei diesem Prozess wird kein zusätzlicher Arbeitsplatz für den Wareneingangsplatz benötigt. Alle Schritte inklusive der Entnahme aus den Lieferkartons, der Prüfung und Zählung der Ware und der Verbringung auf die Lagerplätze kann mit JTL-WMS Mobile durchgeführt werden.

    Nachteil: Sie haben nicht die Möglichkeit wie beim Arbeiten mit Wareneingangsplätzen, die Waren direkt beim Wareneingang mit EazyShipping zu verpacken oder aus dem Wareneingang Versandboxen zu füllen. Außerdem fällt die Prüfung der Gesamtmengen der Lieferantenbestellungen schwerer, wenn sich zwischendurch verzählt wurde. Es liegen nicht alle Artikel auf dem Wareneingangsplatz, sondern sind über mehrere Lagerplätze verteilt. Somit ist schwerer festzustellen, ob sich verzählt wurde, oder ob wirklich eine Fehlmenge geliefert wurde.

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie haben eine Lieferantenbestellung erhalten und möchten die gelieferte Ware jetzt in Ihr Lager buchen.

    Prozessablauf mit Wareneingangsplatz

    Ware auf Wareneingangsplatz buchen

    1. Starten Sie JTL-Wawi und öffnen Sie Ihre Lagereinstellungen über Menü: Lager > Lager > Registerkarte: JTL-WMS Mobile.
    2. Aktivieren Sie im Bereich Wareneingang die Checkbox Auf festen WE-Platz.
    1. Starten Sie JTL-WMS Mobile.
    2. Öffnen Sie das Burger-Menü und wählen Sie den Menüpunkt Wareneingang.
    1. Wählen Sie die Registerkarte Lieferantenbestellung oder Lieferant und tragen Sie in das Eingabefeld die Bestellnummer oder die Artikelnummer ein bzw. können Sie auch die Artikel scannen. Alternativ: Sie können in Ihren Lagereinstellungen Registerkarte JTL-WMS Mobile im Bereich Wareneingang die Checkbox Offene Lieferantenbestellungen im Wareneingang direkt anzeigen aktivieren. Anschließend sehen Sie Ihre offenen Bestellungen, in der Übersicht von JTL-WMS Mobile, im Wareneingang aufgelistet.
    Hinweis: Es können noch weitere Artikel gescannt werden, um die Ergebnismenge einzuschränken. Zusätzlich kann noch die Lieferscheinnummer eingegeben werden, welche in JTL-Wawi in der Artikelhistorie angezeigt wird.
    Hinweis: Lieferant: Falls auf Lieferantenbasis gearbeitet wird, können nur Artikel gebucht werden, welche noch offene Mengen in Lieferantenbestellungen des Lieferanten haben. Die Artikel werden dann auf die älteste, offene Position gebucht. Lieferantenbestellung: Falls auf Lieferantenbestellungen gearbeitet wird, können nur Artikel gebucht werden, die in der gewählten Lieferantenbestellung offene Positionen haben.
    1. Um die gewünschte Bestellung auszuwählen, markieren Sie diese in der Auswahlliste und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Bitte beachten, dass die bisher gescannten Artikel noch nicht gebucht wurden. Sie dienen nur zur Identifikation der Bestellung.
    1. Im nächsten Dialogfenster können Sie die Artikel scannen (EAN, Artikelnummer, UPC oder ISBN), oder den Artikelnamen bzw. die Artikelnummer eingeben. Eine Auflistung der Artikel, die sich in dieser Lieferantenbestellung befinden, finden Sie in der Registerkarte Offene Positionen.
    2. Tragen Sie die Artikelmenge ein. Hierzu können Sie die Menge über die Symbole und + anpassen, oder tippen Sie auf die Zahl, um direkt die passende Menge einzugeben.
    Hinweis: In der Registerkarte Eingelagerte Artikel finden Sie eine Auflistung der bereits gescannten Artikel aus dieser Bestellung.
    1. Falls der Artikel MHD-/ oder Chargen-pflichtig ist, wird als nächstes das MHD bzw. die Charge abgefragt.
    2. Sobald Sie alle Artikel eingescannt haben können Sie mit der nächsten Lieferantenbestellung fortfahren, oder die Artikel vom Wareneingangsplatz auf die Lagerplätze einlagern.

    Ihre Ware befindet sich nun auf dem Wareneingangsplatz und ist im System vorhanden.

    Einlagern vom Wareneingangsplatz

    Über die Funktion Einlagerung in JTL-WMS Mobile können Sie Ihre Ware aus dem Wareneingangsplatz direkt auf die Lagerplätze umbuchen. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

    1. Öffnen Sie das Burger-Menü und wählen Sie den Menüpunkt Einlagerung.
    1. Wählen Sie Ihren Wareneingangsplatz aus, von dem Sie die Ware einlagern möchten. In der Klammer sehen Sie die Artikelmenge, die sich auf dem Wareneingangsplatz befindet.
    1. Scannen Sie den Artikel, oder wählen Sie einen Artikel aus der Liste aus. Sie können auch die Schaltfläche Gesamten Lagerplatz umlagern anklicken, um alle Artikel aus dem Wareneingangsplatz auf einen Ziellagerplatz zu buchen.
    1. Scannen Sie den Lagerplatz oder tragen Sie in das Eingabefeld den Lagerplatz ein. Das System schlägt hier alle Lagerplätze vor, auf denen der Artikel schon liegt. Außerdem werden noch die Vorgabeplätze des Artikels und zufällige leere Plätze angezeigt. Der Artikel kann jedoch gemäß der chaotischen Lagerhaltung, auf jeden nicht gesperrten Lagerplatz gebucht werden. Abhängig von Ihren Lagereinstellungen.

    Prozessablauf mit direktem Wareneingang

    Beim direkten Wareneingang wird die Ware direkt auf den Ziellagerplatz gebucht.

    1. Starten Sie JTL-Wawi und öffnen Sie die Lagereinstellungen über Menü: Lager > Lager > Registerkarte: JTL-WMS Mobile und aktivieren Sie im Bereich Wareneingang die Checkbox Mit Lagerplatzauswahl.
    1. Starten Sie JTL-WMS Mobile.
    2. Öffnen Sie das Burger-Menü und wählen Sie den Menüpunkt Wareneingang.
    1. Wählen Sie die Registerkarte Lieferantenbestellung oder Lieferant und tragen Sie in das Eingabefeld die Bestellnummer oder die Artikelnummer ein bzw. können Sie auch die Artikel scannen. Alternativ: Sie können in Ihren Lagereinstellungen Registerkarte JTL-WMS Mobile im Bereich Wareneingang die Checkbox Offene Lieferantenbestellungen im Wareneingang direkt anzeigen aktivieren. Anschließend sehen Sie Ihre offenen Bestellungen, in der Übersicht von JTL-WMS Mobile, im Wareneingang aufgelistet.
    2. Um die gewünschte Bestellung auszuwählen, markieren Sie diese in der Auswahlliste und wählen Sie die Schaltfläche Weiter bestätigt. Bitte beachten, dass die bisher gescannten Artikel noch nicht gebucht wurden. Sie dienen nur zur Identifikation der Bestellung.
    1. Im nächsten Dialogfenster können Sie die Artikel scannen (EAN, Artikelnummer, UPC oder ISBN ), oder den Artikelnamen bzw. die Artikelnummer eingeben. Eine Auflistung der Artikel, die sich in dieser Lieferantenbestellung befinden,  finden Sie in der Registerkarte Offene Positionen.
    2. Tragen Sie die Artikelmenge ein. Hierzu können Sie die Menge über die Symbole und + anpassen, oder tippen Sie auf die Zahl, um direkt die passende Menge einzugeben.
    1. Scannen Sie den Lagerplatz oder tragen Sie in das Eingabefeld den Lagerplatz ein. Das System schlägt hier alle Lagerplätze vor, auf denen der Artikel schon liegt. Außerdem werden noch die Vorgabeplätze des Artikels und zufällige leere Plätze angezeigt. Der Artikel kann jedoch gemäß der chaotischen Lagerhaltung, auf jeden nicht gesperrten Lagerplatz gebucht werden. Abhängig von Ihren Lagereinstellungen.

    Ihre Ware befindet sich nun auf dem Ziellagerplatz und ist im System vorhanden.