Inhaltsverzeichnis

    Warenausgang: Sammelkommissionierung

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie möchten alle Auftragspositionen einer Pickliste gesammelt kommissionieren und anschließend Ihren Versandprozessen zuordnen.

    Mit der Sammelkommissionierung werden alle Auftragspositionen einer Pickliste auf einem Kommissionierwagen gesammelt. Alle Artikel werden auf dem Pickwagen gemischt, die Sortierung nach Aufträgen findet erst bei folgenden späteren Prozessschritten statt:

    Voraussetzungen

    • Sie haben bereits eine Picklistenvorlage vom Typ EazyShipping oder Boxen erstellt, mit der Sie Aufträge auf eine Pickliste setzen können.

    Kommissionierung durchführen

    1. Starten Sie JTL-WMS Mobile.
    2. Öffnen Sie das Burger-Menü und wählen Sie den Menüpunkt Sammelkommissionierung.
    1. Wählen Sie Ihre Pickliste aus der Liste oder suchen Sie diese über das Suchfeld. Alternativ können Sie auch über die Schaltfläche + eine neue Pickliste erstellen. Anschließend werden Sie nach und nach wegeoptimiert zu den einzelnen Lagerplätzen der Pickliste geführt.
    Hinweis: Informationen zur Optimierung der Laufwege finden Sie in unserer Dokumentation Optimierung der Laufwege.
    1. Scannen Sie jetzt den Lagerplatz, von dem Sie Ihre Artikel entnehmen. Diese Interaktion ist nur erforderlich, wenn Sie in JTL-Wawi in Ihren Lagereinstellungen in der Registerkarte JTL-WMS Mobile > Bereich Kommissionierung die Checkbox Lagerplatz bestätigen aktiviert haben.
    1. Scannen Sie jetzt die Artikel, die Sie von diesem Lagerplatz entnehmen.
    1. Wiederholen Sie die Vorgänge, bis die Pickliste abgearbeitet ist. Wenn die Pickliste komplett abgearbeitet ist, gelangen Sie wieder in das Hauptmenü und können die nächste Pickliste abarbeiten.

    Boxen füllen

    Hinweis: Dieser Prozess ist nur notwendig, wenn man eine Pickliste vom Typ Boxen verwendet.

    Nachdem die Pickliste abgearbeitet wurde, müssen Sie die Artikel vom Kommissionierwagen sortieren. Dies machen Sie über den Menüpunkt Boxen füllen. Folgend lesen Sie die Vorgehensweise.

    1. Starten Sie JTL-WMS Mobile.
    2. Öffnen Sie das Burger-Menü und wählen Sie den Menüpunkt Boxen füllen.
    1. Wählen Sie Ihre Pickliste aus der Liste aus oder suchen Sie diese über das Suchfeld.
    1. Scannen Sie jetzt einen Artikel oder wählen Sie den Artikel aus der Liste aus.
    1. Sortieren Sie jetzt den Artikel in die angezeigte Versandbox und scannen Sie die Versandbox anschließend.
    1. Wiederholen Sie die Vorgänge, bis alle Artikel den Versandboxen zugeordnet wurden. Wenn die Pickliste komplett abgearbeitet ist, gelangen Sie wieder in das Hauptmenü und können die nächste Pickliste abarbeiten.

    Sonderfälle

    Dialog: Zu wenig Bestand

    Es kann beim Picken vorkommen, dass der Anwender nur eine geringere Menge vom Platz nehmen kann als gefordert (Fehlbestand auf dem Platz). Immer wenn bei einem Pick eine zu geringe Menge eingegeben wurde, werden dem Benutzer zwei Fragen gestellt. Die erste regelt, was mit dem fehlenden Bestand passieren soll. Soll er ausgebucht werden oder soll der Bestand nicht korrigiert werden? Hier werden dem Benutzer folgende Schaltflächen angezeigt:

    • Fehlbestand ausbuchen: Diese Schaltfläche sorgt dafür, dass die fehlende Menge aus dem System gebucht wird.
    • Bestand nicht ändern: Diese Schaltfläche ändert nichts an dem Bestand. Wichtig: Solange die Ware nicht ausgebucht wird, bleibt der Bestand in JTL-WMS auf dem Lagerplatz gleich. Er entspricht also nicht dem realen Bestand. Dieser Lagerplatz kann wieder auf der nächsten Pickliste landen und es tritt das gleiche Problem wieder auf. Der Lagerplatz sollte also zeitnah geprüft und dann ggf. über eine Minusbuchung korrigiert werden.
    • Andere(s) MHD/Charge: Falls bei einem MHD- oder Chargenartikel zu wenig Menge gepickt wird, wird zusätzlich diese Schaltfläche angezeigt. Es kann vorkommen, dass verschiedene MHD oder Chargen auf dem Lagerplatz liegen. Der Artikel muss daher evtl. in mehreren Schritten gepickt werden. Wenn diese Schaltfläche gedrückt wird, verbleibt die nicht gepickte Menge auf der Pickliste und wird direkt als nächster Pick angezeigt. Dann kann eine andere Charge bzw. MHD gewählt werden. (Bei der Wahl dieser Schaltfläche entfällt die nächste Frage). Beispiel: Auf dem Platz liegen 2x Charge „aaaa“ und 2x Charge „bbbb“. Es soll der Artikel 3x gepickt werden. Dann muss im Mobile App beim Picken erst die Menge 2 mit der Charge „aaaa“ eingegeben werden. Auf die Nachfrage was mit der Mindermenge passieren soll, wird die Schaltfläche „Andere(s) MHD/Charge“ gedrückt. Nun wird der Lagerplatz noch einmal mit der Restmenge 1 angezeigt. Diese wird nun mit der Charge „bbbb“ genommen.

    Dialog: Fehlmenge

    Wenn eine dieser Schaltflächen gewählt wird, muss entschieden werden, was mit der Position auf der Pickliste passiert, für welche der Bestand nicht vorhanden ist. Es gibt hier die Möglichkeit der automatischen Nachreservierung von einem anderen Platz und der Löschung der Pickposition.

    • Von einem anderen Lagerplatz reservieren: Wenn diese Schaltfläche gedrückt wird, wird automatisch versucht die fehlende Menge von einem anderen Lagerplatz zu reservieren. Falls Bestand auf einem anderen Platz gefunden wird, wird die Position einfach an die Pickliste angehängt und der Mitarbeiter wird im Zuge irgendwann zu diesem Lagerplatz geführt. Falls der Artikel nicht reserviert werden kann, öffnet sich die Meldung erneut, um eine der anderen Alternativen zu wählen.
    • Menge nicht reservieren: Wenn die Menge nicht automatisch auf einem anderen Platz gesucht werden soll, wird die Pickposition einfach gelöscht. Dies bedeutet:
    • Für den Auftrag gibt es nun mindestens eine offene Position. Diese würde beim Erstellen der nächsten Pickliste mit reserviert werden, falls der Auftrag dadurch vollständig geliefert werden kann.
    • Auf einem anderen Lagerplatz suchen: Wenn diese Schaltfläche gedrückt wird, wird Ihnen eine Auflistung mit Lagerplätzen angezeigt, auf denen der Artikel vorhanden ist. Ist der Artikel nicht woanders vorhanden, müssen Sie eine andere Auswahl nehmen.