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    Warenausgang: Sammelkommissionierung

    Mit der Sammelkommissionierung werden alle Aufträge einer Pickliste auf einem Kommissionierwagen gesammelt. Alle Artikel werden auf dem Pickwagen gemischt, die Sortierung nach Aufträgen findet erst bei folgende späteren Prozesschritten statt:

    Kommissionierung durchführen

    1. Öffnen Sie in JTL-WMS Mobile den Menüpunkt Sammelkommissionierung.
    1. Geben Sie die Picklistennummer ein oder scannen Sie sie.
    2. Sie werden nach und nach wegeoptimiert zu den einzelnen Lagerplätzen der Pickliste geführt.
    Informationen zur Optimierung der Laufwege finden Sie in unserer Dokumentation Optimierung der Laufwege.
    Auf der Mobile App wird jeweils Informationen zum aktuellen Pick angezeigt. Hierzu gehören folgende Informationen:
    • Lagerplatz: Dies ist der Lagerplatz von dem die Menge entnommen werden muss.
    • Artikelnummer und -name: Der Artikel der entnommen werden soll.
    • Anzahl: Die Anzahl die von diesem Artikel entnommen werden soll. Falls weniger Menge auf dem Platz liegt muss der Mitarbeiter im Mengenfeld die Anzahl der vorhandenen Artikel eingeben.
    Außerdem werden immer noch Informationen zur aktuellen Pickliste angezeigt:
    • Pickliste: Die Nummer der aktuellen Pickliste.
    • Gesamtmenge: Hier wird angezeigt, wie viel Menge insgesamt auf der Pickliste ist und wie viel schon gepickt wurde. Beispiel: 2/18 bedeutet, ist sind 2 Artikel gepickt und insgesamt sind auf der Pickliste 18 Artikel.
    1. Wenn die Pickliste komplett abgearbeitet ist, gelangen Sie wieder ins Hauptmenü und können die nächste Pickliste abarbeiteen.

    Sonderfälle

    Es kann beim Picken vorkommen, dass der Anwender nur eine geringere Menge vom Platz nehmen kann als gefordert (Fehlbestand auf dem Platz). Immer wenn bei einem Pick eine zu geringe Menge eingegeben wurde, werden dem Benutzer zwei Fragen gestellt. Die erste regelt, was mit dem fehlenden Bestand passieren soll. Soll er ausgebucht werden oder soll der Bestand nicht korrigiert werden? Hier werden dem Benutzer folgende Buttons angezeigt:

    • Fehlbestand ausbuchen: Dieser Button sorgt dafür, dass die fehlende Menge aus dem System gebucht wird.
    • Bestand nicht ändern: Dieser Button ändert nichts an dem Bestand. Wichtig: Solange die Ware nicht ausgebucht wird, bleibt der Bestand in JTL-WMS auf dem Platz gleich. Er entspricht also nicht dem realen Bestand. Dieser Platz kann wieder auf der nächsten Pickliste landen und es tritt das gleiche Problem wieder auf. Dieser Platz sollte also zeitnah geprüft und dann ggf. über eine Minusbuchung korrigiert werden.
    • Andere(s) MHD/Charge: Falls bei einem MHD- oder Chargenartikel zu wenig Menge gepickt wird, wird zusätzlich dieser Button angezeigt. Es kann ja vorkommen, dass verschiedene MHD oder Chargen auf dem Lagerplatz liegen. Der Artikel muss daher evtl. in mehreren Schritten gepickt werden. Wenn dieser Button gedrückt wird, verbleibt die nicht gepickte Menge auf der Pickliste und wird direkt als nächster Pick angezeigt. Dann kann eine andere Charge bzw. MHD gewählt werden. (Bei der Wahl dieses Buttons entfällt die nächste Frage). Beispiel: Auf dem Platz liegen 2x Charge “aaaa” und 2x Charge “bbbb”. Es soll der Artikel 3x gepickt werden. Dann muss im Mobile App beim Picken erst die Menge 2 mit der Charge “aaaa” eingegeben werden. Auf die Nachfrage was mit der Mindermenge passieren soll, wird der Button “Andere(s) MHD/Charge” gedrückt. Nun wird der Platz noch einmal mit der Restmenge 1 angezeigt. Diese wird nun mit der Charge “bbbb” genommen.

    Wenn einer dieser Buttons gewählt wird, muss nun noch entschieden werden, was mit der Position auf der Pickliste passiert, für welche der Bestand nicht vorhanden ist. Es gibt hier die Möglichkeit der automatischen Nachreservierung von einem anderen Platz und der Löschung der Pickposition.

    • Auf anderem Platz suchen: Wenn dieser Button gedrückt wird, wird automatisch versucht die fehlende Menge von einem anderen Platz zu reservieren. Falls Bestand auf einem anderen Platz gefunden wird, wird die Position einfach an die Pickliste angehängt und der Mitarbeiter wird im Zuge des Weg-optimierten Laufwegs irgendwann zu diesem Platz geführt. Falls der Artikel nicht reserviert werden kann bei den Problemfällen unter Beim Kommissionieren fehlt ein Artikel nachgelesen werden.
    • Menge nicht reservieren: Wenn die Menge nicht automatisch auf einem anderen Platz gesucht werden soll, wird die Pickposition einfach gelöscht. Dies bedeutet:
    • Für den Auftrag gibt es nun mindestens eine offene Position. Diese würde beim Erstellen der nächsten Pickliste mit reserviert werden, falls der Auftrag dadurch vollständig geliefert werden kann.
    • Für den Prozess Versandboxen: Der fehlende Position wird mit der nächsten Pickliste zu den Versandboxen geliefert und wird dann in die gleiche Box wie der Rest des Auftrags gepackt.
    • Für den Prozess EazyShipping: Falls der Auftrag aus mehreren Artikel besteht, wird dieser Auftrag ohne die fehlende Menge über den Dialog EazyShipping verpackt. Falls dies nicht passieren soll, müssen die gepickten Positionen der Auftrags auf dieser Pickliste in der Picklistenübersicht zurückgesetzt und gelöscht werden. Genaueres zur Lösung dieses Problems ist unter Problemlösung EazyShipping zu finden.
    • Für den Prozess rollende Kommissionierung: Falls der Auftrag aus mehreren Artikel besteht, wird dieser Auftrag ohne die fehlende Menge über den Dialog Boxen verpacken verpackt.