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    Offene Posten prüfen

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie möchten sich einen Überblick darüber verschaffen, wie hoch die Gesamtsumme aller aktuell nicht bezahlten oder nur teilweise bezahlten Kundenrechnungen ist.

    Offene Posten prüfen

    1. Öffnen Sie über das Menü Zahlungen > Prüfen: Offene Posten das Dialogfenster Offene Posten prüfen.
    1. Wählen Sie im Bereich Zahlungsziel inkl. Karenzzeit einen Zeitraum aus, innerhalb welchem Sie nach offenen Posten suchen möchten.
    1. Grenzen Sie im Bereich Filter bei Bedarf Ihre Suche ein, indem Sie Ihre Suche beispielsweise auf eine bestimmte Kundengruppe begrenzen oder nur nach offenen Werten größer als 0,99 EUR suchen.
    1. Prüfen Sie in der Listenansicht die offenen Posten, die Ihnen entsprechend Ihrer vorgenommenen Einstellungen angezeigt werden.
    2. Die Anzahl sowie die Gesamtsumme aller offenen Posten für den von Ihnen gewählten Zeitraum und die von Ihnen getroffenen Einstellungen, werden Ihnen unten rechts unter der Listenansicht angezeigt.
    Listenansicht sortieren: Sie können die Listenansicht beispielsweise nach Datum, Zahlungsziel, aktueller Mahnstufe etc. sortieren. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf die Spaltenbezeichnung oben in der Listenansicht und lassen Sie sich so die Ergebnisse auf- oder absteigend nach Datum o.ä. anzeigen.

    Offene Posten bearbeiten

    Über das Kontextmenü haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, offene Posten weiter zu bearbeiten.

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Liste der offenen Posten auf einen Eintrag. Es öffnet sich das Kontextmenü.

    Im Kontextmenü finden Sie folgende Optionen:


    Rechnung / Auftrag öffnen: Öffnet den dem offenen Posten zugrundeliegenden Auftrag bzw. die Rechnung.


    Zahlung setzen: Öffnet das Dialogfenster Zahlung setzen für den Auftrag, der dem offenen Posten zugrundeliegt. Hier können Sie direkt die Zahlung für den Posten setzen und somit dafür sorgen, dass der Posten aus der Liste verschwindet.


    Mahnlauf öffnen: Öffnet das Dialogfenster Mahnlauf vorbereiten und durchführen. Lesen Sie dazu: Mahnlauf durchführen.


    Aktuelle Mahnung ausgeben: Falls für den Posten bereits eine Mahnung erzeugt wurde, kann diese hier ausgegeben werden.


    Nächste Mahnung erstellen und: Falls für den Posten die nächste Mahnstufe erstellt werden könnte, können Sie dies hier direkt tun.


    In vorherige Mahnstufe zurück: Über diese Option können Sie einen Posten wieder eine Mahnstufe zurück stellen. Dazu muss sich der Posten mindestens in Mahnstufe 2 befinden.


    Mahnhistorie anzeigen: Öffnet das Dialogfenster Mahnhistorie für den Posten. Hier sehen Sie, in welcher Mahnstufe sich der Posten genau befindet und wann die nächste Mahnstufe starten könnte.