Inhaltsverzeichnis

    Positionen innerhalb des Berichtscontainers sortieren

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Für bestimmte Listen, wie die Packliste, Inventurliste oder Preisliste, kann es sinnvoll sein, die aufgeführten Artikel nach bestimmten Kriterien sortiert auszugeben. So könnte eine Packliste z. B. nach den Lagerplätzen sortiert werden. Für Dokumente wie Angebote, Aufträge, Rechnungen usw. ist eine derartige Sortierung nur sehr bedingt zu empfehlen, da bspw. auch die Position der Versandkosten in eine Sortierung mit einbezogen würden, was in aller Regel nicht gewünscht sein dürfte, da z. B. Versandkosten meist als letzte Position erscheinen sollen. Am Beispiel der Packliste zeigen wir daher nachfolgend auf, wie Sie eine Sortierung der enthaltenen Positionen vornehmen können.

    Positionen innerhalb des Berichtscontainers sortieren

    1. Öffnen Sie das Dialogfenster Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen verwalten über das Menü Admin > Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen.
    2. Markieren Sie das Vorlagenset Packliste > Packliste und wählen Sie die Vorlage an, die Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie anschließend auf Bearbeiten. Es öffnet sich der Formulareditor.
    1. Aktivieren Sie die Ansicht Layout. Für eine bessere Übersichtlichkeit empfehlen wir Ihnen, in der Registerkarte Ebenen alle Ebenen bis auf die Ebene Positionsliste vorübergehend auszublenden. Sie sehen nun lediglich den Berichtscontainer für die Positionsliste.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Objekte. Dort sehen Sie den Eintrag Berichtscontainer. Klicken Sie dort auf den Untereintrag Tabelle: Auftragspositionen.
    1. Im unteren linken Fensterbereich sehen Sie das Eigenschaftsfensters der Positionstabelle. Im Abschnitt Layout befindet sich der Eintrag Sortierung. Klicken Sie in den rechten Tabellenbereich; daraufhin erscheint eine Schaltfläche, auf die Sie nun erneut klicken. Es öffnet sich das Dialogfenster Sortierung.
    1. Im unteren linken Fensterbereich sehen Sie das Eigenschaftsfensters der Positionstabelle. Im Abschnitt Layout befindet sich der Eintrag Sortierung. Klicken Sie in den rechten Tabellenbereich; daraufhin erscheint eine Schaltfläche, auf die Sie nun erneut klicken. Es öffnet sich das Dialogfenster Sortierung.
    2. Speichern und schließen Sie alle Dialoge sowie den Formulareditor, um die neue Sortierung zu speichern.