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    Mehrere Aufträge ausliefern

    In diesem Versandtutorial erklären wir Ihnen, wie Sie mehrere Aufträge gleichzeitig ausliefern.

    Mehrere Aufträge mit JTL-Wawi gleichzeitig ausliefern

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Auslieferung mehrerer Versandaufträge in einem Vorgang mit Kundenbenachrichtigung. Welche Schritte sind in JTL-Wawi notwendig, wenn Sie solche Versandaufträge ausliefern möchten? Dieses Beispiel wird Sie durch den Prozess führen. Möchten Sie den Versand parallel in Ihrer JTL-Wawi nachvollziehen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Voraussetzungen zu schaffen oder eine vergleichbare Ausgangslage herzustellen.

    Voraussetzungen

    Aufträge und Status: Mehrere Aufträge | Diverse Lieferpositionen | Bezahlt

    Vorhandene Lager: Standardlager 1x (Standard in JTL-Wawi)

    Verfügbarkeit der Lieferpositionen: Komplett lieferbar

    Versandart / Logistiker: Paketversand mit DPD mit Nutzung des Logistikertools DPD Delisprint

    Ausgabedokumente / Exporteinstellungen: Versanddaten-Export und Sendungsdaten-Import mit Tracking ID

    Beispiel

    1. Öffnen Sie die Versandverwaltung in JTL-Wawi und wählen Sie unter dem Ordner Aufträge den Statusordner Lieferbar.

    In diesem Statusordner befinden sich ausschließlich Versandaufträge, deren Positionen komplett lieferbar sind und deren Zahlung entweder bereits erfolgte und entsprechend gesetzt wurde, oder deren Einstellungen bei der Zahlungsart eine Auslieferung vor Zahlungseingang möglich machen.  Zur Zahlungsverwaltung: Zahlungsarten anlegen und bearbeiten

    Anhand des Screenshots erkennen Sie, dass wir für unseren Beispiel-Versand im Statusordner Lieferbar derzeit mehrere Aufträge vorfinden. Die zugehörige Auftragstabelle liefert Ihnen die entsprechenden Details zu den einzelnen Versandaufträgen anhand der Informationsspalten.

    Aufträge auswählen

    In dieser Tabelle können Sie jeweilige Verfügbarkeiten und Bestandsinformationen nochmals prüfen.

    Da in unserem Beispiel sämtliche in JTL-Wawi verwalteten Artikel mit Bestandsführung arbeiten (Bestandsführung aktiv) und wir an dieser Stelle ausschließlich lieferbare Versandaufträge betrachten, sind in der Positionstabelle ausschließlich grün hinterlegte Artikel aufgeführt, die vollständig lieferbar sind. Sofern Sie auch Artikel ohne Bestandsführung verwalten, würden entsprechende Lieferpositionen gelb hinterlegt. JTL-Wawi geht bei solchen Artikeln bis auf weiteres davon aus, dass diese lieferbar sind und ordnet sie entsprechend zu.

    Grundlegende Informationen zur Artikelbestandsführung erhalten Sie in unser Dokumentation zu Lagerverwaltung und Warenbuchung unter: Lagerverwaltung. Desweiteren können Sie die Positionstabelle nach Ihren Vorstellungen anpassen:

    1. Markieren Sie nun per Mausklick und gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste die gewünschten Aufträge, die Sie ausliefern möchten (Alternativ „Strg + A“, um alle Aufträge zu markieren). In unserem Beispiel sind dies die fünf gezeigten Aufträge. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Ausliefern, die sich unterhalb der Auftragstabelle befindet.

    Bereich A: Aufträge

    Hier sehen Sie alle Aufträge, die zur Auslieferung ausgewählt wurden.

    Enthält gewählte Position: Unterhalb der Auftragstabelle finden Sie eine Legende mit dem Hinweis "enthält gewählte Position". Dieser Hinweis ist nur interessant, wenn Sie mehrere Aufträge ausliefern. Sofern eine Auftragsposition in mehreren Aufträgen vorkommt, werden die entsprechenden Aufträge gelb markiert.


    Bereich B: Hinweis

    Hier wird Ihnen der Status des Auftrags angezeigt. Sofern der Auftrag lieferbar, nicht lieferbar oder nur teillieferbar ist, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben. Ist der Auftrag nicht lieferbar, wird in der Regel ein Hinweis darauf angezeigt, warum er nicht lieferbar ist.

    Bereich C: Positionen / Pakete

    Positionen / Pakete: Im großen Fensterbereich mit den Registerkarten Positionen und Pakete sehen Sie bei jeweils gewähltem Versandauftrag die zugehörigen Positionsdetails mit entsprechenden Informationen bzw. Ihre Paketkonfiguration mit der zum Versandauftrag voreingestellten Versandart.

    Lager / Lieferant: In der Spalte Lager/Lieferant können Sie, sofern vorhanden, ein anderes Lager oder sogar einen Dropshipping-Lieferanten für die Auslieferung der gewählten Versandposition auswählen.

    Positionsdetails: Sofern Sie eine Position markieren, werden im Bereich Positionsdetails Informationen zum Lagerbestand der markierten Position angezeigt. Sofern Sie eine Position aus mehreren Lägern ausliefern möchten, so können Sie, sofern mehrere Läger zur Auswahl stehen, die Gesamtmenge der Versandposition verteilen.

    Jetzt versenden: In der Spalte Jetzt versenden können Sie die Menge der auszuliefernden Versandposition verändern. Stellen Sie diesen Wert testweise auf 0. Sie erkennen, dass der Status (Bereich B) sich anpasst und sofort die Meldung „Der Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferungen erlaubt“ erscheint. Teillieferungen können im Bereich D erlaubt werden.

    Seriennummern: Falls ein Artikel aus einem der Aufträge ein Seriennummern-Artikel ist, wählen Sie in diesem Bereich die zur Auslieferung gewünschte Seriennummer aus bzw. geben sie im Feld Direkteingabe ein.

    Bereich D: Optionen

    Über den vierten Bereich links unten können Sie Optionen für Ihre Auslieferung steuern.

    Teillieferung: Standardmäßig ist die Option Keine Teillieferungen voreingestellt. Das bedeutet, dass nur Aufträge ausgeliefert werden können, die vorrätig sind und für die ggf. eine Seriennummer gewählt wurde. Sie können diese Einstellung über das Dropdown-Menü ändern:

    • Teillieferungen erlauben: Aufträge werden auch dann ausgeliefert, wenn nicht alle Positionen lieferbar sind. Bei Aufträgen, die teilgeliefert werden, erscheint die Statusmeldung „Der Auftrag wird teilweise ausgeliefert: Teillieferung“. Der Auftrag verbleibt anschließend im Ordner LieferbarTeillieferbar oder Fehlbestand.
    • Restmenge in neue Aufträge übernehmen (Auftragssplit): Erstellt eine Kopie des Auftrags, die ausgeliefert wird. Der bestehende Auftrag wird um die Auftragspositionen reduziert, die bereits ausgeliefert wurden.

    Erweiterte Optionen anzeigen: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird nach einem Klick auf OK das Dialogfenster Erweiterte Optionen angezeigt. Zur Versandverwaltung: Aufträge Ausliefern: Erweiterte Optionen


    Lagerpriorität: Öffnet das Dialogfenster Lager- und Lieferantenauswahl. Hier können Sie per Drag & Drop die Priorisierung der verschiedenen Läger und Dropshipping-Lieferanten verändern. Klicken Sie anschließend auf Neu reservieren, um allen Aufträgen nach der von Ihnen festgelegten Priorisierung neue Läger zuzuordnen.

    Ausgabedokumente festlegen

    1. Sofern Sie bereits die Seite Einzelne Aufträge ausliefern durchgearbeitet haben, sind Sie mit den ‚Erweiterten Optionen‘ vertraut und haben diese auch bereits konfiguriert. Sie können also die Checkbox, sofern keine Änderungen an den Ausgabeeinstellungen vorgenommen werden deaktivieren.

    A. Rechnung

    Rechungen erstellen: Hier legen Sie fest, dass für jeden auszuliefernden Auftrag eine Rechung generiert werden soll. Konkret heißt dass: Es werden Rechnungsdatensätze mit laufender Nummerierung erzeugt, die Sie z. B. bei einer Steuerprüfung vorzeigen können.


    Drucken: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Rechnungen gedruckt. Die Ausgabe erfolgt je nach Druckereinstellung auf Papier oder im PDF-Format. Dabei wird die voreingestellte Druckvorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    E-Mail: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Rechnungen im PDF-Format generiert und an die für Rechnungen hinterlegte E-Mail-Adresse des Kunden (editierbar z.B. im Dialogfenster: Kundendetails) versandt. Dabei wird die voreingestellte Mailvorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Faxen: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Rechnungen per Fax an die für Rechnungen hinterlegte Faxnummer des Kunden (editierbar z.B. im Dialogfenster: Kundendetails) versandt. Es wird die voreingestellte Faxvorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Speichern: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Rechnungen generiert und im Format Ihrer Wahl gespeichert. Es wird die voreingestellte Speichern-Vorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Exportieren: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Rechnungen als CSV- oder XML-Datei exportiert. Es werden die voreingestellten CSV- oder XML-Vorlagen verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Vorlagenset: Eine Rechnung kann individuell für jede Kombination aus Firma, Plattform (z.B. eBay.de), Sprache und Kundengruppe erstellt werden. Sofern mehrere Rechnungen als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern. Zur Vorlagenverwaltung


    Alle Optionen sind kombinierbar. So können Sie beispielsweise Drucken, Mailen und Speichern.

    B. Eigenes Lager

    Lieferscheine

    Pro Lager einen Lieferschein erzeugen: Bei jeder Auslieferung wird standardmäßig mindestens ein Lieferschein im Status offen erzeugt. Mit dieser Option erzeugen Sie einen zusätzlichen Lieferschein für jedes weitere Lager, aus dem Sie Ihren Auftrag bedienen möchten, vorausgesetzt, Sie haben für Ihre Aufträge eine Teillieferung erlaubt (z.B. Im Dialogfenster: Aufträge ausliefern).


    Drucken / E-Mail / Faxen / Speichern / Exportieren: Wie A: Rechnung, nur dass für Lieferscheine natürlich statt der Rechnungsadresse die in JTL-Wawi hinterlegte Lieferadresse angesteuert wird. Sie können die Lieferadresse z. B. im Auftrag selbst unter Lieferadresse einsehen und editieren. Zur Auftragsverwaltung


    Vorlagenset: Ein Lieferschein kann individuell für jede Kombination aus Firma, Plattform (z.B. eBay.de), Sprache und Kundengruppe erstellt werden. Sofern mehrere Lieferscheine als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern.


    Versand

    Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen): Mit dieser Option wird für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, der Versand auf das Datum des heutigen Tages gesetzt (genauer gesagt: der Zeitstempel wird beim Abschluss des Auslieferungsdialogs gesetzt). Ab diesem Zeitpunkt gilt die entsprechende Lieferung als versendet und Verkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon (sofern genutzt) wird der Status versendet übermittelt.

    Alternative A: Wenn Sie Versandarten definiert haben, die z.B. mit einer Tracking-ID nachverfolgt werden können bzw. sollen, empfehlen wir Ihnen, den Versandstatus nicht manuell, sondern per Versanddatenimport zu setzen (Zum Versanddaten-Import Zum Versanddaten-Export). Nur so gehen Sie ganz sicher, das JTL-Wawi den Versandstatus auch vollständig, d.h. inkl. dazugehöriger Tracking-ID, an die jeweilige Verkaufsplattform weiterleitet.

    Alternative B: Sofern Sie mit Hilfe der Versandschnittstelle JTL-ShippingLabels arbeiten, wird der Versandstatus direkt inkl. Tracking-Informationen in JTL-Wawi gesetzt. Zur Dokumentation von JTL-Shipping


    Versanddaten exportieren: Mit dieser Option wird für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden UND deren Versandart einen Versanddatenexport vorsieht, eine entsprechende Datei nach definierten Kriterien erzeugt und abgespeichert (also z.B. eine Datei im CSV-Format oder die direkte Kommunikation mit Ihrem Versanddienstleister).

    Sofern Sie Vorlagen für den Austausch Ihrer Versanddaten mit Logistik-Dienstleistern angelegt haben und diese Vorlagen im Dialogfenster Versandart bearbeiten der aktuellen Versandart zugewiesen haben, werden zu den betroffenen Aufträgen Versanddatenexporte erstellt (Zum Versanddaten-Import Zum Versanddaten-Export).

    Aktivieren Sie diese Checkbox auch, wenn Sie Ihre Versandart mit JTL-ShippingLabels konfiguriert haben. Statt eines Versanddatenexports findet die direkte Kommunikation mit Ihrem Logistikpartner statt. Sie erhalten ohne Umwege ein Versandetikett und auch alle nötigen Tracking Informationen zurück in JTL-Wawi importiert.


    Etikettenausgabe

    Ja: Ihnen werden Adressetiketten (Keine Versandetiketten) mit den Lieferanschriften Ihrer Kunden ausgedruckt.

    Nein: Mit dieser Einstellung verzichten Sie gänzlich auf die Ausgabe von Adressetiketten.

    Aus Versandart: Ob Adressetiketten ausgegeben werden oder nicht wird durch die Einstellung in Ihrer Versandart entschieden. Zur Versandveraltung: Versandarten anlegen


    Vorlagenset: Ein Versandetikett (auch: Adressetikett) kann individuell für jede Ihrer Firmen erstellt werden. Sofern mehrere Versandetiketten als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern. Zur Vorlagenverwaltung


    Startposition: Sofern Sie teilweise bedruckte DIN-A4-Etikettenbögen verwenden, können Sie hier angeben, ab welcher Position mit dem Druck der Etiketten fortgefahren werden soll.

    Picklisten

    Im Bereich Picklisten ausgeben können Sie festlegen, ob Sie für Ihr Lager eine gesonderte Pickliste ausgeben möchten. Auf einer Pickliste stehen die Artikel, die für Ihre ausgewählten Versandaufträge zusammengestellt werden sollen. JTL-Wawi legt bei jedem Auslieferungsprozess standardmäßig eine Pickliste an. Damit der Mitarbeiter im Lager weiß, wie viel Stück er von jedem Artikel zusammen stellen muss und von welchem Platz er diese zu entnehmen hat, befinden sich auf der Pickliste zudem Informationen zu den Mengen und ggf. den Lagerplätzen.


    Drucken: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Picklisten gedruckt. Die Ausgabe erfolgt je nach Druckereinstellung auf Papier oder im PDF-Format. Dabei wird die voreingestellte Druckvorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Speichern: Mit dieser Option werden für alle Aufträge, welche im Vorfeld markiert wurden, Picklisten im Format Ihrer Wahl gespeichert. Dabei wird die voreingestellte Druckvorlage verwendet (vgl. Vorlagenset).


    Vorlagenset: Eine Pickliste kann abhängig vom Warenlager erstellt werden. Sofern mehrere Picklisten als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern.


    C. Dropshipping

    Legen Sie fest, welche Dokumente im Fall einer Streckengeschäft-Lieferung ausgegeben werden sollen.

    Lieferscheine an Kunden

    Drucken / E-Mail / Faxen / Speichern / Exportieren: Wie A:Rechnung, nur dass für Lieferscheine natürlich statt der Rechnungsadresse die in JTL-Wawi hinterlegte Lieferadresse angesteuert wird. Sie können die Lieferadresse z.B. im Auftrag selbst unter Lieferadresse einsehen und editieren. Zur Auftragsverwaltung: Aufträge bearbeiten


    Vorlagenset: Ein Lieferschein kann individuell für jede Kombination aus Firma, Plattform (z.B. eBay.de), Sprache und Kundengruppe erstellt werden. Sofern mehrere Lieferscheine als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern.

    Bestellungen an Lieferanten

    Drucken / E-Mail / Faxen / Speichern / Exportieren: Wie A: Rechnung, nur dass für Lieferantenbestellungen natürlich statt der Rechnungsadresse die in JTL-Wawi hinterlegte Lieferadresse angesteuert wird. Diese können Sie z.B. im Auftrag selbst unter Lieferadresse einsehen und editieren. Zur Auftragsverwaltung: Aufträge bearbeiten


    Vorlagenset: Eine Lieferantenbestellung kann individuell für jede Kombination aus Firma, Sprache und Lieferant erstellt werden. Sofern mehrere Lieferantenbestellungen als Druckvorlage definiert wurden, können diese hier ausgewählt werden. Über die Vorlagensets können Sie auch mehrere Drucker parallel ansteuern. Möchten Sie beispielsweise Bestelldaten per XML weitergeben, können Sie in der Vorlagenverwaltung einen Speicherort zur Ablage der Datei definieren - und dieser Speicherort kann auch ein FTP-Verzeichnis bei einem Ihrer Dropshipping-Lieferanten sein.


    D. Fulfillment

    Fulfillmentaufträge versenden: Die entsprechenden Fulfillment-Aufträge werden ohne Rückfrage an einen externen Fulfillment-Dienstleister (inklusive FBA = Fulfillment by Amazon) versendet.

    1. Mit Klick auf die Schaltfläche Ausliefern werden nun alle Aufträge ausgeliefert. Beachten Sie, dass alle Aufträge vor dem Klick auf Ausliefern den Status ‚Der Auftrag wird ausgeliefert‘ haben, damit eine Auslieferung erfolgt.

    Was im Detail passiert:

    • In JTL-Wawi werden für die ausgewählten Aufträge Lieferscheine erstellt.
    • Ihr Drucker druckt für die ausgewählten Aufträge die Lieferscheine.
    • Der Bestand der auszuliefernden Positionen aller gewählten Aufträge wird verringert.
    • In JTL-Wawi werden für die ausgewählten Aufträge Rechnungen erstellt.
    • Ihr Drucker druckt für die ausgewählten Aufträge die Rechnungen.
    • Die Lieferanschriften der ausgewählten Aufträge werden an DHL übergeben.
    • Ihr Drucker druckt für die ausgewählten Aufträge Paketlabels.
    • Die Lieferscheine werden versendet markiert und erhalten jeweils eine Tracking ID.
    • Der Versandstatus für die ausgewählten Aufträge wird an die jeweilige Verkaufsplattform (Shop, eBay, Amazon) übertragen.

    Auslieferung anstoßen

    JTL-Wawi erledigt nun alle Aufgaben im Hintergrund. Je nach gewählter Einstellung werden Sie über das Ausgabetracking in der Taskleiste über den Status informiert.

    Ein Doppelklick auf das Icon ruft die Hintergrundaufgabenverwaltung auf und informiert Sie über den Status der laufenden bzw. abgeschlossenen Prozesse.

    Hinweis: Öffnen Sie die Hintergrundaufgabenverwaltung (durch Klicken auf das Icon) und überprüfen Sie die Vorgänge/Abläufe im Registerkarte Ausgabe bzw. Mailen. Sofern Sie in JTL-Wawi mit Workflows arbeiten, nutzen Sie die Registerkarte Workflow Log und Workflow Queue.

    Nähere Informationen zu den Möglichkeiten von Workflows in JTL-Wawi finden Sie unter: Workflow-Dokumentation: Workflows in JTL-Wawi einrichten

    Sobald alle Prozesse erfolgreich durchgelaufen sind, zeigt Ihnen die Hintergrundaufgabenverwaltung den Erfolgsstatus entsprechend an. Sollten Fehler aufgetreten sein, können Sie diese über die betreffende Tabellenzeile und die Schaltfläche Fehler anzeigen näher untersuchen.

    Besonderheiten

    Versandarten

    Die Bearbeitung mehrerer Aufträge in JTL-Wawi, besonders die Option, dass pro Versandart anders gehandelt wird, macht die Versandverwaltung zu einem mächtigen Instrument. Betrachten wir einmal folgenden Screenshot. Es gibt fünf Aufträge mit jeweils unterschiedlichen Versandarten.

    Mit der erweiterten Option „Versanddaten exportieren“ sucht JTL-Wawi bei jedem einzelnen Auftrag nach der hinterlegten Versandkonfiguration.

    A: Bezeichnungen (mehrsprachig)

    Name: Freifeld, indem Sie einen aussagekräftigen Namen vergeben. Wählen Sie den Namen so, dass er für Sie eindeutig beschreibt, welche Bedingungen Waren erfüllen müssen, die für diese Versandart in Frage kommen. Ein Name wie DHL Paket (bis 5kg/ versichert bis 2.500 €) spricht Warengruppen an, die nicht besonders schwer, aber sehr wertvoll sind. Das könnten zum Beispiel medizinische Geräte sein. Eine Versandart DPD Paket (8:30 / Predict) hingegen wäre für Waren vorgesehen, die früh morgens rausgehen sollen und eine stundengenaue Auslieferungszeit benötigen.

    Namen von Versandarten, die aus einer Plattform wie Ihrem Shop-System oder einem Marktplatz automatisch angelegt werden und die Sie konvertiert haben, dürfen Sie in Ihrem Wortlaut nicht ändern.


    Rechnungstext: Dieser Textbaustein wird auf der Rechung ausgegeben. Hier wollen Sie ggf. weniger genaue Eingaben an den Kunden kommunizieren, z.B. Auslieferung mit DHL. Sie können den Rechnungstext konsequenterweise auch in mehreren Sprachen anlegen (Shipping via DHL).


    Auftragstext: Dieser Textbaustein wird auf dem Auftrag ausgegeben. Im Auftrag möchten Sie - vielleicht aus Platzgründen - nur ein Kürzel für die Versandart verwenden, z.B. DHL 5/2.500.


    Sprache: Wenn Sie unterschiedliche Sprachen in JTL-Wawi nutzen, können für den Namen der Versandart sowie für die Rechnungs- und Auftrags-Textbausteine Übersetzungen angelegt werden. Möchten Sie also in andere Länder versenden, haben Sie hier die Möglichkeit, die Drucktexte mehrsprachig auszugeben.

    B: Eigenschaften

    Werte aus diesem Fensterbereich werden nur dann für eine Versandabwicklung herangezogen, wenn Sie einen Sofort-Auftrag anlegen und dort die Versandart manuell zuweisen. In allen anderen Fällen werden relevante Daten aus den Versandkonfigurationen von Shop-System oder Marktplatz automatisiert eingetragen. Hintergrund: Der Kaufvertrag wird mit Ihren Kunden im Shop bzw. im Marktplatz geschlossen. Die dort kommunizierten Versand- und Lieferbedingungen sind gültig. Zu welchen Bedingungen Sie tatsächlich intern versenden ist von dieser Kommunikation nach Außen theoretisch unabhängig.


    Bruttopreis: Hinterlegen Sie hier den Bruttopreis der Versandart für Sofort-Aufträge.


    Zusatzgewicht: Sofern für Ihre Versandart ein Zusatzgewicht anfällt, beispielsweise für die Verpackung, können Sie dieses hier eintragen.


    MwSt: Die zu zahlende Mehrwertsteuer ist abhängig von der Warengruppe, die Sie mit der Versandart verschicken möchten. Versenden Sie zum Beispiel bestimmte Lebensmittel oder Bücher können Sie derzeit einen ermäßigten Steuersatz geltend machen (Stand: 2015 / Angaben ohne Gewähr). Bei Sendungen, die sich aus steuerlich unterschiedlichen Warengruppen zusammensetzen gelten besondere Bedingungen. Erkundigen Sie sich sorgfältig nach den geltenden Bestimmungen und tragen Sie den korrekten Steuersatz hier ein, z.B. 19% = 19,00.


    Versandkostenfrei ab: Wenn Sie Ihren Kunden eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert anbieten, können Sie diesen Grenzwert hier eintragen, z.B. ab einer Bestellhöhe von 50 Euro.


    Priorität: Mit dieser Einstellung können Sie die Prioriät des Versands festlegen. Dabei ist -5 die niedrigste und 5 die höchste Priorität. Pakete, die z. B. früher abgeholt werden, würden die Priorität 5 erhalten, andere Pakete Priorität 4 oder niedriger.


    Verwiegepflicht: Dieses Auswahlmenü ist ausschließlich für JTL-WMS / JTL-Packtisch relevant. Wenn Sie den Eintrag Keine Verwiegepflicht wählen, wird während des Versandprozesses das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen und automatisiert an die Logistik übergeben. Wählen Sie Verwiegepflicht mit Vorbelegung wird das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen, kann aber abgeändert werden. Bei Verwiegepflicht ohne Vorbelegung müssen Sie zwingend das Paket wiegen und einen Wert eingeben. Erst dann können Sie bzw. Ihre Mitarbeiter den Versandprozess fortsetzen.

    C: Verknüpfungen

    Versandmail senden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird für abgeschlossene Aufträge (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein als versendet markiert wird) eine Versandbestätigung per E-Mail verschickt (Dokument "Versandbenachrichtigung" in der Vorlagenverwaltung). In die E-Mail-Vorlage können Sie außerdem eine Tracking-URL zur Sendungsnachverfolgung integrieren (vgl. Fensterbereich D: Tracking).

    Wichtiger Hinweis: Nutzen Sie diese Funktion nur in ausgewählten Fällen und beachten Sie die Bestimmungen von Marktplätzen wie Amazon oder eBay! Beispielsweise sanktioniert Amazon das Zustellen von doppelten Versandbestätigungen. Auch die meisten Shop-Systeme versenden automatisch eine E-Mail als Versandbestätigung, so dass eine zusätzliche E-Mail aus JTL-Wawi heraus nicht wünschenswert wäre.

    Amazon Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei Amazon geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL.

    Zum Hintergrund: Wenn Aufträge für Amazon abgeschlossen werden (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein in JTL-Wawi als versendet markiert wird) erwartet Amazon die Bestätigung des Versands unter Angabe des Logistik-Dienstleisters und - sofern bekannt - einer Tracking-ID zur Nachverfolgung der Sendung (vgl. Fensterbereich D: Tracking).


    eBay Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei eBay geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL service. Zum Hintergrund: Vgl. Amazon Carrier Code.


    Versanddatenexport: Dieses Auswahlmenü listet alle Möglichkeiten des Exports von Versanddaten auf, die für die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern eingesetzt werden können.

    • Kein Versanddatenexport: Es erfolgt standardmäßig keinerlei Export von Versanddaten.
    • Export gemäß Exportvorlage: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Exportvorlage für den Austausch von Versanddaten mit einem bestimmten Logistik-Dienstleister erstellt haben. Wie Sie Exportvorlagen erstellen erfahren Sie hier: Zur Dokumentation der Versanddatenexportvorlagen
    • Export mit [Schnittstelle]: Lässt eine Schaltfläche erscheinen, die Zugangs zur Konfiguration der ausgewählten Schnittstelle ermöglicht (siehe nächster Punkt).

    Export mit [Schnittstelle]: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die von Ihnen ausgewählte Schnittstelle (vgl. oben: Versandatenexport) zu konfigurieren. Eine ausführliche Dokumentation zu Anbindung gängiger Logistik-Dienstleister wie zum Beispiel DHL, Deutsche Post oder DPD finden Sie hier: Zur Dokumentation von JTL-Shipping.

    D: Tracking

    Tracking-URL [mit Platzhaltern]: Wenn Sie eine Tracking-URL eintragen, wird diese z.B. im Onlineshop (über die E-Mail Vorlagen) oder in JTL-Wawi in den Vorlagen eingebunden. Hier kann entweder zwischen der manuellen Eingabe, dem Sendungsdaten-Import oder auch "keine ID verwenden" gewählt werden. Zum Thema: Sendungsverfolgung einrichten.

    E: Tracking-ID-Einstellungen für WMS-Lager / Packtisch

    Dieser Fensterbereich betrifft ausschließlich Einstellungen für den Verpacken-Prozess über den JTL-Packtisch bzw. das JTL-WMS.

    Tracking-ID Eingabe: Wenn Sie hier wählen, dass eine Tracking-ID hinterlegt werden soll, so wird im Verpacken-Prozess mit JTL-Packtisch bzw. dem JTL-WMS diese ID in einem Pop-Up-Fenster abgefragt.


    Format (Regex): Sie können hier einen regulärer Ausdruck angeben, welchem die eingegebene Tracking-ID (vgl. oben) entsprechen soll. Wenn die eingegebene ID dem Ausdruck nicht entspricht, erscheint eine Fehlermeldung und der Mitarbeiter muss die ID erneut eingeben oder die Eingabe abbrechen. Somit kann verhindert werden, dass falsche Etiketten oder Artikeletiketten gescannt und an den Endkunden als Tracking-ID verschickt werden.


    Text zurechtschneiden von ... bis ...: Barcodes können mehr Informationen beinhalten als JTL-Wawi zur Sendungsverfolgung benötigt. Angaben in diesen Feldern ermöglichen Ihnen daher, beim Scannen der Barcodes die Tracking-ID aus den Gesamtinformationen zu extrahieren. Dies ist beispielsweise bei DPD der Fall und man verwendet hier nur die Zeichen 8 bis 21.

    F: Zahlungsinformation (JTL-Shop 1)

    Kontodaten: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.


    Kreditkarte: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.

    G: Etikettendruck bei Auslieferung

    Etiketten drucken: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann erfolgt für Ihre aktuelle Versandart-Konfiguration kein Export von Versanddaten mehr. Das heißt, Angaben im Fensterbereich Verknüpfungen > Versanddatenexport werden nicht herangezogen. Stattdessen werden Adressetiketten gedruckt.


    Rückfrage nach Startposition: Wenn Sie Druckerpapier verwenden, auf welchem z.B. selbstklebende Adressetiketten vorgeprägt sind, und der oberste Bogen noch nicht vollständig verbraucht wurde, können Sie bei einem anstehenden Druckauftrag die Startposition auf dem Bogen angeben. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie im Versandprozess eine entsprechende Rückfrage gestellt bekomen möchten.


    Formular: Dieses Auswahlmenü greift auf die Vorlagenverwaltung von JTL-Wawi zu, in der Sie das Aussehen der Versandetiketten definieren können. Zur Vorlagenverwaltung.

    Im Beispiel sehen wir fünf Versandarten:

    • DPD 8:30: Laut Versandkonfiguration wird das Versandetikett über die Schnittstelle von DPD erzeugt und ausgegeben.
    • Deutsche Post (Büchersendung / bis 1 kg): Laut Versandkonfiguration wird eine Briefmarke über die Schnittstelle Internetmarke erzeugt und ausgegeben.
    • Hermes XS (30 x 30 cm / 3 kg): Laut Versandkonfiguration wird das Versandetikett über die Schnittstelle von Hermes erzeugt und ausgegeben.
    • UPS Paket (bis 40 kg): Laut Versandkonfiguration wird das Versandetikett über die Schnittstelle von UPS erzeugt und ausgegeben.
    • DHL Express (Samstag): Laut Versandkonfiguration wird das Versandetikett über die Schnittstelle von DHL Express erzeugt und ausgegeben.

    Die Erstellung der Versandetiketten läuft in unserem Beispiel über JTL-ShippingLabels. Zur Dokumentation von JTL-ShippingLabels

    Aufträge mit gleichen Positionen

    Sofern es mehrere Aufträge gibt, welche gleiche Auftragspositionen beinhalten, so wird dies in der Ansicht „Aufträge ausliefern“ verdeutlicht.

    Der Umstand, dass mehrere Aufträge über die gleiche Position verfügen, wird erst interessant, sobald die Menge der Auftragspositionen größer als der aktuelle Produktbestand ist. Da jeder einzelne Auftrag für sich als „Lieferbar“ gilt, werden diese in der Versandübersicht im Ordner Lieferbar angezeigt. Erst das Dialogfenster Aufträge ausliefern vergleicht zuvor markierte Aufträge miteinander.

    Beispiel: Der Artikel „Sportbuch“ hat einen Lagerbestand von 2. Es gibt drei Aufträge welche diesen Artikel benötigen. Alle Aufträge werden im Dokumentenbereich Lieferbar angezeigt. Alle drei Aufträge sollen nun ausgeliefert werden. JTL-Wawi stellt fest, dass nur zwei Aufträge ausgeliefert werden können und zeigt beim dritten Auftrag den Status „Der Auftrag wird nicht ausgeliefert.“ an. Nach Auslieferung werden also für zwei Aufträge Lieferscheine erzeugt. Der dritte Auftrag verschwindet in den Statusordner Fehlbestand.

    Hinweis: Die Reihenfolge der auszuliefernden Aufträge kann per Drag and Drop im Fenster Aufträge ausliefern geändert werden. Markieren Sie dazu den entsprechenden Auftrag mit der linken Maustaste, halten diese gedrückt und verändern die Position nach oben oder unten. Um die Entscheidung zu erleichtern, können Sie in der Listenansicht Aufträge zusätzliche Felder anzeigen lassen.

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    Mehrere Aufträge ausliefern

    In diesem Versandtutorial erklären wir Ihnen, wie Sie mehrere Aufträge gleichzeitig ausliefern.