Inhaltsverzeichnis

    Aufträge in JTL-Wawi stornieren

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten einen erstellten Auftrag stornieren, damit die darin reservierten Positionen wieder freigegeben werden.
    Voraussetzungen/Einschränkungen
    • Sie müssen einen Auftrag angelegt haben. Lesen Sie mehr zum Thema hier.
    • Es darf keine Rechnung für den Auftrag existieren.
    • Ihr Auftrag darf sich nicht auf einer Pickliste befinden. Sollte dies der Fall sein, muss zunächst die entsprechende Pickliste gelöscht werden. Lesen Sie mehr zum Thema hier.

    Auftrag stornieren

    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Verkauf die Verkaufsverwaltung in JTL-Wawi und wählen Sie den Ordner Aufträge aus.
    2. Markieren Sie in der Übersicht den Auftrag, den Sie stornieren möchten.
    3. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil in der Schaltfläche Storno und wählen Sie die Option Stornieren. Das Dialogfenster Stornogrund öffnet sich.
    4. Wählen Sie im Dropdown-Menü den Stornogrund. Wenn Sie als Grund Sonstiges auswählen, ist ein Kommentar erforderlich. Bei allen anderen Stornogründen ist der Kommentar optional.
    5. Bestätigen Sie mit Stornieren.

    Der stornierte Auftrag wurde jetzt in den Ordner Aufträge > Storniert verschoben. Wenn Sie die Stornierung wieder rückgängig machen möchten, wählen Sie den stornierten Auftrag aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Storno > Storno rückgängig.

    Hinweis: Wird ein bereits bezahlter Auftrag storniert, müssen Sie zusätzlich die Rückerstattung der Zahlung anstoßen. Entweder machen Sie dies separat außerhalb von JTL-Wawi oder – falls Sie das Zahlungsmodul von JTL-Wawi verwenden – direkt im Programm. Lesen Sie mehr zum Thema: Zahlungen senden.