Aufträge in JTL-Wawi stornieren
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Sie möchten einen erstellten Auftrag stornieren, damit die darin reservierten Positionen wieder freigegeben werden.
Voraussetzungen/Einschränkungen
Auftrag stornieren
- Öffnen Sie über die Schaltfläche Verkauf die Verkaufsverwaltung in JTL-Wawi und wählen Sie den Ordner Aufträge aus.
- Markieren Sie in der Übersicht den Auftrag, den Sie stornieren möchten.
- Klicken Sie auf den kleinen Pfeil in der Schaltfläche Storno und wählen Sie die Option Stornieren. Das Dialogfenster Stornogrund öffnet sich.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü den Stornogrund. Wenn Sie als Grund Sonstiges auswählen, ist ein Kommentar erforderlich. Bei allen anderen Stornogründen ist der Kommentar optional.
- Bestätigen Sie mit Stornieren.
Der stornierte Auftrag wurde jetzt in den Ordner Aufträge > Storniert verschoben. Wenn Sie die Stornierung wieder rückgängig machen möchten, wählen Sie den stornierten Auftrag aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Storno > Storno rückgängig.
Hinweis: Wird ein bereits bezahlter Auftrag storniert, müssen Sie zusätzlich die Rückerstattung der Zahlung anstoßen. Entweder machen Sie dies separat außerhalb von JTL-Wawi oder – falls Sie das Zahlungsmodul von JTL-Wawi verwenden – direkt im Programm. Lesen Sie mehr zum Thema: Zahlungen senden.