Inhaltsverzeichnis

    Aufträge als bezahlt markieren

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie haben einen Auftrag erstellt, der noch nicht bezahlt wurde. Anschließend wird der Auftrag von Ihrem Kunden bezahlt. Sie möchten nun in JTL-Wawi markieren, dass der Auftrag bezahlt wurde.

    Unbezahlte Rechnungen auflisten

    1. Wechseln Sie in JTL-Wawi in den Bereich Verkauf.
    2. Klicken Sie dort auf den Ordner Aufträge > Nicht bezahlt.

    Hier sehen Sie alle Aufträge, die noch nicht vollständig bezahlt wurden.

    Zahlung für einzelnen Auftrag setzen

    1. Markieren Sie einen Auftrag, für den Sie eine Zahlung setzen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung in der Funktionsleiste. Es öffnet sich das Dialogfenster Zahlungen.
    2. Geben Sie in diesem Fenster die Zahlungsart an (wird aus Auftrag übernommen), setzen Sie das Datumder Zahlung und den Betrag. Geben Sie ggf. noch eine Transaktions-ID und einen Hinweis mit ein. Falls es sich nur um eine Anzahlung handelt, markieren Sie dieses Feld ebenfalls.
    3. Klicken Sie auf Anlegen. Die Zahlung wird nun hinterlegt.
    4. Klicken Sie auf Speichern, um das Dialogfenster zu schließen. Vorausgesetzt, Sie haben den gesamten Betrag als Zahlung gesetzt, wird der Auftrag nun in den Ordner Aufträge > Bezahlt verschoben.

    Zahlungen für mehrere Aufträge setzen

    Sie können auch mehrere Aufträge gleichzeitig als bezahlt markieren. In diesem Fall ist es aber nicht möglich, genauere Einstellungen wie die Transaktions-ID oder einen Hinweis vorzunehmen. Ebenfalls ist es nicht möglich, nur eine Anzahlung zu markieren.

    1. Markieren Sie die Aufträge, die Sie als bezahlt markieren möchten.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung in der Funktionsleiste. Es öffnet sich das Dialogfenster Zahlung setzen.
    3. Wählen Sie die Zahlungsart und geben Sie ggf. ein Datum an.

    Zahlungsbestätigung jetzt per E-Mail senden: Diese Option sorgt dafür, dass dem Kunden automatisch eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung gesendet wird.

    1. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Die Aufträge werden nun in den Ordner Aufträge > Bezahlt verschoben.