Inhaltsverzeichnis

    Aufträge als bezahlt markieren

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben einen Auftrag erstellt, der noch nicht bezahlt wurde. Nachdem Sie ihn erstellt haben, zahlt der Kunde den Auftrag. Jetzt möchten Sie in JTL-Wawi markieren, dass der Auftrag bezahlt wurde.
    Voraussetzungen/Einschränkungen
    • Sie müssen einen Auftrag in JTL-Wawi angelegt haben. Lesen Sie mehr zum Thema hier.

    Unbezahlte Aufträge auflisten

    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Verkauf die Verkaufsverwaltung in JTL-Wawi.
    2. Wählen Sie den Ordner Aufträge > Nicht bezahlt.

    Sie sehen jetzt alle Aufträge, die noch nicht vollständig bezahlt wurden.

    Zahlung für einzelnen Auftrag setzen

    1. Markieren Sie einen Auftrag, für den Sie eine Zahlung setzen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung in der Funktionsleiste. Es öffnet sich das Dialogfenster Zahlung setzen.
    2. Wählen Sie im Bereich Zahlung setzen aus, ob Sie die Zahlung für den Vorgangstyp Auftrag oder Rechnung setzen wollen.
    3. Die Zahlungsart wird aus dem Auftrag übernommen. Sie können sie jedoch über das Dropdown-Menü ändern.

    Optional: Geben Sie sowohl Transaktions-ID als auch Standardkontenrahmen an und fügen Sie eine Anmerkung hinzu. Aktivieren Sie die Checkbox Anzahlung, sofern es sich um eine Anzahlung handelt.

    1. Klicken Sie auf Zahlung verteilen, um die Zahlung auf alle offenen Rechnungen, unter Berücksichtigung von Skonto und Mahngebühren, zu verteilen. Klicken Sie auf Zahlung hinzufügen, um die Zahlung auf den ausgewählten Vorgang, ohne Skonto und Mahngebühren zu berücksichtigen, zu buchen.
    Hinweis: Solange offene Rechnungen existieren, sollten die Zahlungen auf diese verteilt werden. Dies verhindert Mahnungen an Kunden, die bereits eine Zahlung in ausreichender Höhe geleistet haben.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Gutschein einlösen, wenn Ihr Kunde den Auftrag mit einem Gutschein gezahlt hat. Lesen Sie mehr zum Thema hier.
    2. Schließen Sie das Dialogfenster mit Speichern.

    Wenn Sie den vollständigen Betrag als Zahlung gesetzt haben, wird der Auftrag in den Ordner Aufträge > Bezahlt verschoben.

    Zahlungen für mehrere Aufträge setzen

    Sie können auch mehrere Aufträge gleichzeitig als bezahlt markieren. In diesem Fall können Sie jedoch keine Transaktions-ID oder eine Anmerkung hinzufügen. Außerdem können Sie keine Anzahlung markieren.

    1. Wählen Sie die Aufträge aus, die Sie als bezahlt markieren möchten.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung in der Funktionsleiste. Es öffnet sich das Dialogfenster Zahlungen setzen.
    3. Wählen Sie in dem Dropdown-Menü die Zahlungsart und gegebenenfalls ein Datum.

    Zahlungsbestätigung jetzt per E-Mail senden: Aktivieren Sie diese Checkbox, um dem Kunden automatisch eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung zu schicken.

    Rechnung anlegen: Aktivieren Sie diese Checkbox, um eine Rechnung anzulegen, sofern noch keine existiert.

    1. Schließen Sie das Dialogfenster mit Speichern.

    Die Aufträge werden jetzt in den Ordner Aufträge > Bezahlt verschoben.