Inhaltsverzeichnis

    Angebotsdetails

    Bereich A: Registerkarte Auftragsdaten

    Referenzen

    Firma: Über dieses Dropdown-Menü wählen Sie aus, für welche Firma das Angebot gilt. Falls Sie mehrere Firmen in JTL-Wawi verwalten, wird Ihre Standardfirma immer vorausgewählt.


    Angebotsnummer: Dieses Feld wird beim Anlegen des Auftrages automatisch ausgefüllt.


    Angebotsdatum: Dieses Feld wird beim Anlegen des Auftrages automatisch ausgefüllt. Sie können es jedoch auch durch das Dropdown-Menü individuell bestimmen.


    Kundennummer: Klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Lupe und wählen Sie den gewünschten Kunden. Durch die Plus-Schaltfläche können Sie einen neuen Kunden anlegen und durch die Bearbeiten-Schaltfläche können Sie bereits bestehende Kundendaten ändern.


    Kundengruppe: Sofern eine Kundengruppe in den Kundenstammdaten hinterlegt wurde, wird dieses Feld entsprechend automatisch ausgefüllt.


    Externe Angebotsnummer: In diesem Feld können Sie dem Angebot eine individuelle externe Nummer geben.


    Auftrag: Dieses Feld wird beim Anlegen des Auftrages automatisch ausgefüllt.


    Kunden-USt-IdNr.: In diesem Feld können Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden hinterlegen.

    Rechnungs- und Lieferadresse

    Rechnungsadresse: In diesem Bereich sehen Sie die Rechnungsadresse. Falls Sie für einen Kunden mehrere Adressen hinterlegt haben, können Sie die gewünschte Adresse über die Schaltfläche Auswählen festlegen. Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie die hinterlegte Rechnungs- bzw. Lieferadresse bearbeiten. Mit der Schaltfläche Ansprechpartner können Sie einen Ansprechpartner für das Angebot festlegen.


    Lieferadresse: In diesem Bereich sehen Sie die Lieferadresse. Falls Sie für einen Kunden mehrere Adressen hinterlegt haben, können Sie die gewünschte Adresse über die Schaltfläche Auswählen festlegen. Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie die hinterlegte Rechnungs- bzw. Lieferadresse bearbeiten. Mit der Schaltfläche Ansprechpartner können Sie einen Ansprechpartner für das Angebot festlegen.

    Bereich A: Registerkarte Anhänge

    Über die Registerkarte Anhänge können Sie Ihrem Angebot einen Anhang hinzufügen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Hinzufügen und wählen Sie die gewünschte Datei. Sie können Anhänge ebenfalls auf Positionsebene hinzufügen. Lesen Sie mehr zum Thema hier.

    Bereich B: Registerkarte Details

    Angebotsstatus

    Angebotsstatus: In diesem Dropdown-Menü können Sie den Vorgangsstatus des Angebots festlegen.


    Angebotsfarbe: In diesem Dropdown-Menü können Sie dem Angebot eine individuelle Farbe zuordnen.

    Zahlung

    Zahlungsart: Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die passende Zahlungsart.


    Zahlungsziel: Legen Sie in diesem Feld ein individuelles Zahlungsziel fest.

    Referenzen

    Sprache/Artikelbeschr.: In diesen Dropdown-Menüs können Sie zunächst zwischen der deutschen und englischen Sprache wählen. In dem zweiten Dropdown-Menü können Sie festlegen, ob es Keine Beschreibung geben soll oder ob die Beschreibung Kurz bzw. Lang sein soll.

    Versand

    Versandart: Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü die passende Versandart.


    Zusatzgewicht: Im Falle von Zusatzgewicht können Sie dies in diesem Feld in kg angeben.

    Bereich B: Registerkarte Texte

    Anmerkung: Dieses Textfeld können Sie mit beliebigem Inhalt füllen. Während der Auslieferung über JTL-Packtisch+/JTL-WMS können Sie auf die eingegebenen Informationen zugreifen oder die Inhalte in den Vorlagen verwenden.


    Kundenkommentar: Dieses Textfeld können Sie mit beliebigem Inhalt füllen. Sie können beispielsweise einen Kommentar vermerken, den der Kunde im Rahmen der Bestellung über JTL-Shop eingetragen hat.

    Bereich B: Registerkarte Eigene Felder

    In der Registerkarte Eigene Felder sehen Sie die Felder, die Sie selbst in JTL-Wawi zur Auftragsklassifizierung angelegt haben. Lesen Sie mehr zum Thema hier. Klicken Sie auf die Schaltfläche HTML Editor, um den HTML-Text bearbeiten zu können.

    Bereich C: Positionen

    In der Übersicht werden alle Positionen, die das Angebot enthält, mit Daten wie Artikelnummer, Menge, Positionsname, Mehrwertsteuer, Nettoverkaufspreis, Rabatt etc. aufgelistet. Mit einem Rechtsklick auf einen Spaltenkopf können Sie die Positionsliste konfigurieren.

    Bereich D: Funktionsleiste

    Artikel suchen: Klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Lupe, um den Artikel zu suchen, den Sie der Positionsliste hinzufügen möchten.


    Freiposition hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um der Positionsliste einen Artikel oder eine Dienstleistung hinzuzufügen, die nicht in der Lagerverwaltung existiert und somit keinen Lagerbestand besitzt.


    Löschen: Markieren Sie eine Position in der Liste und klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Position zu löschen.


    Rabatt (%): Geben Sie einen Prozentwert in das Textfeld ein, um allen Positionen in der Liste den gleichen Rabatt zu gewähren.


    Positionsnummern aktualisieren: Im Falle einer Änderung der Positionsnummern können Sie deren Aktualisierung über diese Schaltfläche auslösen.

    Bereich E: Historie/Notizen

    Versandinfo: In diesem Bereich sehen Sie sowohl die Informationen zum Versandgewicht und Artikelgewicht als auch das Gesamtgewicht.


    Auftragswert: In diesem Bereich sehen Sie die Informationen Gesamtbetrag netto, Mehrwertsteuer, Gesamtbetrag brutto und Währung. Die Währung können Sie über das Dropdown-Menü anpassen.