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    Angebot anlegen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie betreiben einen Onlinehandel für Sportbedarf. Ein Kunde, den Sie bereits in Ihrer Datenbank angelegt haben, ruft bei Ihnen an und möchte für seine Firmenmannschaft gerne einen Basketball und einen Basketballkorb kaufen. Außerdem braucht er 5 T-Shirts in M und 5 T-Shirts in L. Dafür hätte er gerne ein separates Angebot, damit sein Chef es ihm freigeben kann.
    Angebote können Sie jederzeit in den Kundendetails des Kunden anlegen. Wenn Sie mit ausgedockten Kundendateils auf einem zweiten Monitor arbeiten, sind die Kundentails immer geöffnet und Sie müssen nur noch den richtigen Kunden in einem beliebigen Bereich von JTL-Wawi ausgewählt haben. Wenn Sie mit der eingedockten Kundenansicht auf einem Monitor arbeiten, öffnen Sie den Bereich Kunde und suchen Sie in der Kundenübersicht den Kunden heraus.

    Schritt 1: Angebot anlegen und Artikel hinzufügen

    1. Öffnen Sie die Kundenübersicht, indem Sie auf die Schaltfläche Kunden klicken.
    1. Suchen Sie den Kunden, für den Sie das Angebot anlegen möchten in der Liste oder über die Such- & Filterfunktionen heraus und markieren Sie ihn.
    2. Wählen Sie in den Kundendetails die Registerkarte Angebote.
    Alternative: Öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf einen Kunden in der Kundenübersicht das Kontextmenü und wählen Sie die Option Angebot anlegen.
    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Angebot anlegen den Datensatz für ein neues Angebot.

    Alle relevanten Daten aus den Kundenstammdaten werden automatisch in das Angebot übernommen und können bei Bedarf angepasst werden.

    1. Wählen Sie nun die Artikel aus, in dem Sie über die Schaltfläche Pos. zuordnen das Dialogfenster Artikel zuordnen öffnen.
    2. Wählen Sie die Artikel aus, die zu Ihrem Angebot hinzugefügt werden sollen. Durchsuchen Sie dazu die Kategorien oder geben Sie den Artikelnamen in das Suchfeld Begriff ein. Fügen Sie den gewünschten Artikel mit einem Doppelklick zur Liste Artikelauswahl hinzu.
    Alternativ können Sie auch direkt im Angebotsfenster die Artikelnummer bzw. EAN in das Feld neben der Schaltfläche Pos. zuordnen eingeben oder einen Artikel per Barcodescanner einscannen.
    1. Wenn Sie alle Artikel ausgewählt haben, klicken Sie auf schließen. Sie gelangen zurück in das Angebot. Die zuvor gewählten Artikel wurden in das Angebot übernommen.

    Schritt 2: Freiposition hinzufügen

    Freipositionen sind Artikel oder Dienstleistungen, die nicht in der Lagerverwaltung existieren und somit auch keinen Lagerbestand besitzen. Sie können einem Angebot Freipositionen hinzufügen. In unserem Fall bietet es sich an, dem Kunden noch ein paar Gutscheine für unseren und befreundete Shops mitzugeben.

    1. Doppelklicken Sie dazu in der Spalte Bezeichnung in das nächste freie Feld und geben Sie den Namen der Freiposition ein.
    2. Geben Sie bei Bedarf die Menge an und legen Sie einen Brutto-VK fest, falls es sich nicht um eine kostenlose Freiposition handelt. Die Freiposition wurde zur Liste hinzugefügt.

    Schritt 3: Versandart zuweisen

    Jedes Angebot benötigt eine Angabe zur Versandart. Diese wählen Sie über das Dropdown-Menü, in dem Keine Versandart vorausgewählt ist. Die eventuell entstehenden Kosten für die Versandart werden dem Angebot hinzugefügt.

    Optional: Rechnungs- und Lieferadresse prüfen / bearbeiten

    Im Kundendatenbereich oben links, sehen Sie die aktuell beim Kunden hinterlegte Rechnungsadresse. Sie können Daten des Kunden direkt korrigieren oder ergänzen.

    Wenn Sie Änderungen an der Rechnungsadresse vornnehmen, werden diese nicht automatisch in die Kundenstammdaten übernommen! Bitte korrigieren oder ergänzen Sie diese Daten auch dort.

    Im Bereich Lieferadresse können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

    • Lieferadresse gleich Rechnungsadresse: Nimmt die Rechnungsadresse als Lieferadresse. Diese Option ist standradmäßig in allen Angeboten aktiviert.
    • Neue Lieferadresse eingeben: Deaktivieren Sie dazu die Checkbox Lieferadresse = Rechnungsadresse und geben Sie die neue Adresse ein.
    • Neue Lieferadresse wählen: Über diese Schaltfläche können Sie eine in den Kundendetails hinterlegte abweichende Adresse auswählen.
    Wenn Sie eine neue Lieferadresse, die noch nicht in den Kundenstammdaten hinterlegt ist im Angebot eintragen, aktivieren Sie die Option “LA beim Kunden speichern”, um die neue Adresse in den Kundenstammdaten als weitere Adresse zu hinterlegen, sobald das Angebot gespeichert wird.

    Optional: Rabatt einstellen

    Sie können ein Angebot auch rabattieren.

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Rabatt. Es öffnet sich das Dialogfenster Bitte Text eingeben.
    2. Geben Sie hier den Rabatt in Prozent ein, den Sie Ihrem Kunden gewähren möchten. Klicken Sie anschließend auf OK.

    Optional: Bemerkung/Drucktext hinzufügen/ändern

    Neben dem Bereich Lieferadresse kann der Text, der zu dem Angebot gedruckt werden soll, bearbeitet werden. Die Anmerkung wird ebenfalls gedruckt und beim Angebot festgehalten.

    Schritt 4: Angebot fertigstellen und versenden

    Wenn Sie alles eingestellt haben und mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie dem Kunden das Angebot zukommen lassen.

    1. Wählen Sie unter Ausgabe, auf welche Weise das Angebot versendet werden soll. Zur Auswahl stehen E-Mail, Fax und Drucken.

    E-Mail: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde und Sie in JTL-Wawi unter Admin > Firmen-/E-Mail-Einstellungen einen E-Mail-Server konfiguriert haben.


    Fax: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine Faxnummer hinterlegt ist und unter Start > Drucker ein Fax konfiguriert wurde.


    Drucken: Diese Option gibt das Angebot über den unter Start > Drucker konfigurierten Drucker aus.

    1. Klicken Sie nun auf Fertigstellen. Das Angebot wird erstellt und über die gewählten Ausgabewege ausgegeben. Desweiteren finden Sie das Angebot in der Angebotsverwaltung, die Sie über die Schaltfläche Verkauf erreichen.