Angebot anlegen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Schritt 1: Angebot anlegen und Artikel hinzufügen
- Öffnen Sie die Kundenübersicht, indem Sie auf die Schaltfläche Kunden klicken.
- Suchen Sie den Kunden, für den Sie das Angebot anlegen möchten in der Liste oder über die Such- & Filterfunktionen heraus und markieren Sie ihn.
- Wählen Sie in den Kundendetails die Registerkarte Angebote.
- Öffnen Sie über die Schaltfläche Angebot anlegen den Datensatz für ein neues Angebot.
Alle relevanten Daten aus den Kundenstammdaten werden automatisch in das Angebot übernommen und können bei Bedarf angepasst werden.
- Wählen Sie nun die Artikel aus, in dem Sie über die Schaltfläche Pos. zuordnen das Dialogfenster Artikel zuordnen öffnen.
- Wählen Sie die Artikel aus, die zu Ihrem Angebot hinzugefügt werden sollen. Durchsuchen Sie dazu die Kategorien oder geben Sie den Artikelnamen in das Suchfeld Begriff ein. Fügen Sie den gewünschten Artikel mit einem Doppelklick zur Liste Artikelauswahl hinzu.
- Wenn Sie alle Artikel ausgewählt haben, klicken Sie auf schließen. Sie gelangen zurück in das Angebot. Die zuvor gewählten Artikel wurden in das Angebot übernommen.
Schritt 2: Freiposition hinzufügen
Freipositionen sind Artikel oder Dienstleistungen, die nicht in der Lagerverwaltung existieren und somit auch keinen Lagerbestand besitzen. Sie können einem Angebot Freipositionen hinzufügen. In unserem Fall bietet es sich an, dem Kunden noch ein paar Gutscheine für unseren und befreundete Shops mitzugeben.
- Doppelklicken Sie dazu in der Spalte Bezeichnung in das nächste freie Feld und geben Sie den Namen der Freiposition ein.
- Geben Sie bei Bedarf die Menge an und legen Sie einen Brutto-VK fest, falls es sich nicht um eine kostenlose Freiposition handelt. Die Freiposition wurde zur Liste hinzugefügt.
Schritt 3: Versandart zuweisen
Jedes Angebot benötigt eine Angabe zur Versandart. Diese wählen Sie über das Dropdown-Menü, in dem Keine Versandart vorausgewählt ist. Die eventuell entstehenden Kosten für die Versandart werden dem Angebot hinzugefügt.
Optional: Rechnungs- und Lieferadresse prüfen / bearbeiten
Im Kundendatenbereich oben links, sehen Sie die aktuell beim Kunden hinterlegte Rechnungsadresse. Sie können Daten des Kunden direkt korrigieren oder ergänzen.
Im Bereich Lieferadresse können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Optional: Rabatt einstellen
Sie können ein Angebot auch rabattieren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rabatt. Es öffnet sich das Dialogfenster Bitte Text eingeben.
- Geben Sie hier den Rabatt in Prozent ein, den Sie Ihrem Kunden gewähren möchten. Klicken Sie anschließend auf OK.
Optional: Bemerkung/Drucktext hinzufügen/ändern
Neben dem Bereich Lieferadresse kann der Text, der zu dem Angebot gedruckt werden soll, bearbeitet werden. Die Anmerkung wird ebenfalls gedruckt und beim Angebot festgehalten.
Schritt 4: Angebot fertigstellen und versenden
Wenn Sie alles eingestellt haben und mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie dem Kunden das Angebot zukommen lassen.
- Wählen Sie unter Ausgabe, auf welche Weise das Angebot versendet werden soll. Zur Auswahl stehen E-Mail, Fax und Drucken.
E-Mail: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde und Sie in JTL-Wawi unter Admin > Firmen-/E-Mail-Einstellungen einen E-Mail-Server konfiguriert haben.
Fax: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine Faxnummer hinterlegt ist und unter Start > Drucker ein Fax konfiguriert wurde.
Drucken: Diese Option gibt das Angebot über den unter Start > Drucker konfigurierten Drucker aus.
- Klicken Sie nun auf Fertigstellen. Das Angebot wird erstellt und über die gewählten Ausgabewege ausgegeben. Desweiteren finden Sie das Angebot in der Angebotsverwaltung, die Sie über die Schaltfläche Verkauf erreichen.