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    Detailbeschreibung: Postfächer verwalten

    In dieser Dokumentation lesen Sie eine Detailbeschreibung der Funktionen im Dialogfenster Postfächer verwalten. Sie erreichen das Dialogfenster in JTL-Wawi über das Menü Servicedesk > Postfächer. Im Dialogfenster Postfächer verwalten fügen Sie neue Postfächer zum Servicedesk hinzu. JTL-Wawi unterscheidet dabei zwischen Postfächern für den Posteingang und den Postausgang.

    Hinweis: Der Servicedesk ist in JTL-Wawi erst ab Version 1.5.17.0 verfügbar. Er befindet sich in der Betaphase. Während der Betaphase können Sie den Servicedesk kostenlos nutzen. Nach der Betaphase wird der erste Nutzer des Servicedesk kostenlos bleiben. Die Dokumentation befindet sich im Aufbau und wird nach und nach vervollständigt.

    Bereich A: Postfächer

    Übersicht der Postfächer: Hier sehen Sie alle Postfächer, die Sie aktuell im Servicedesk eingebunden haben.


    Anlegen: Über diese Schaltfläche fügen Sie ein weiteres Postfach hinzu. Sie entscheiden bereits bei der Anlage, ob das Postfach als Posteingang oder als Postausgang genutzt werden soll.

    Hinweis: Wenn Sie E-Mails vom gleichen Postfach aus versenden möchten (Postausgang), von dem Sie sie auch empfangen (Posteingang), müssen Sie das E-Mail-Konto zwei Mal anlegen, einmal als Posteingang und einmal als Postausgang.

    Löschen: Markieren Sie ein Postfach in der Übersicht und klicken Sie auf diese Schaltfläche, um es aus dem Servicedesk zu entfernen.

    Bereich B: Verbindung

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Authentifizierung durchzuführen: Email und Passwort oder Oauth. Abhängig davon, welche Option Sie in dem Dropdown-Menü wählen, ändert sich die Oberfläche. In den folgenden Abschnitten lesen Sie die jeweiligen Detailbeschreibungen für die beiden Bereiche.

    Email und Passwort

    Name: Geben Sie dem Postfach hier einen eindeutigen Namen, damit Sie es jederzeit identifizieren können.


    Protokoll: Wählen Sie hier das Posteingangs- bzw. Postausgangs-Protokoll. Dieses wird Ihnen in der Regel von Ihrem E-Mail-Provider vorgegeben.


    Serveradresse: Geben Sie hier die Serveradresse, ggf. in Abhängigkeit des gewählten Protokolls, ein. Diese erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Provider.


    Port: Geben Sie hier den Port, ggf. in Abhängigkeit des gewählten Protokolls, ein. Diesen erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Provider.


    Verschlüsselung: Wählen Sie hier die Verschlüsselungsmethode, mit der E-Mails abgerufen bzw. gesendet werden sollen.


    Benutzername/E-Mail-Adresse/Passwort: Geben Sie hier die Zugangsdaten für Ihren E-Mail-Account ein.

    Oauth

    Verbinden: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Oauth-Identifizierung zu starten. Sie werden auf Ihren Standardbrowser weitergeleitet, um Ihre Microsoft-Kontoinformationen einzugeben. Befolgen Sie die Schritte der Oauth-Identifizierung für eine erfolgreiche Verbindung.


    Name: Geben Sie dem Postfach hier einen eindeutigen Namen, damit Sie es jederzeit identifizieren können.


    Protokoll: Wählen Sie hier das Posteingangs- bzw. Postausgangs-Protokoll. Dieses wird Ihnen in der Regel von Ihrem E-Mail-Provider vorgegeben.


    Testen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Eingaben zu testen. Bei Postfächern für den Postausgang können Sie eine Test-E-Mail senden. Beim Posteingang wird mit Ihren Angaben eine Abfrage an den E-Mail-Server gesendet.

    Bereich C: Importoptionen

    Alter der E-Mails in Tagen: Stellen Sie in diesem Feld ein, wie alt (in Tagen) Nachrichten im Postfach maximal sein dürfen, damit sie von JTL-Wawi importiert werden.


    Abrufintervall in Minuten: Legen Sie in diesem Feld fest, in welchem Abstand E-Mails vom E-Mail-Server abgerufen werden sollen. Beachten Sie ggf. die Richtlinien Ihres E-Mail-Providers.


    Antworten über: Legen Sie in dem Dropdown-Menü fest, über welches Postfach Nachrichten, die über das gewählte Postfach reinkommen, beantwortet werden sollen.


    Automatischer Status für neue Tickets: Wählen Sie im Dropdown-Menü einen Status, der jedem neuen Ticket, das über dieses Postfach angelegt wird, zugewiesen wird.


    Auch gelesene Nachrichten abholen: Aktivieren Sie diese Option, wenn von dem angebundenen Postfach auch Nachrichten importiert werden sollen, die bereits gelesen wurden.


    Automatischer Ticketstatus für eingehende Antworten: Aktivieren Sie diese Checkbox und wählen Sie in dem Dropdown-Menü einen Ticketstatus für Antworten, die über dieses Postfach abgerufen werden.


    Label zuweisen: Legen Sie in diesem Feld fest, ob alle Tickets, die über dieses Postfach angelegt werden, automatisch einem oder mehreren Labels zugeordnet werden sollen. Das Label wählen Sie über das Lupen-Symbol aus.