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    FAQ zu Retouren in JTL-Wawi

    Warum wird ein Artikel, der manuell zur Retoure hinzugefügt wurde, nicht für die Rechnungskorrektur berücksichtigt?

    Voraussetzung für eine Rechnungskorrektur ist eine existierende Rechnung. Hierfür muss wiederum ein Auftrag existieren. Auf diese Weise wird verhindert, dass einem Kunden Artikel gutgeschrieben werden, die er nicht erworben hat. Prüfen Sie zunächst, ob der Artikel, den Ihr Kunde zurückgeschickt hat, tatsächlich bei Ihnen erworben wurde. Kontrollieren Sie anschließend, ob die Rechnung korrekt erstellt und dem Kunden zugesandt wurde.

    Hinweis: Sie können mit einem Korrekturbetrag arbeiten, um Artikel ohne Rechnung zur Rechnungskorrektur für einen Auftrag hinzuzufügen. Besprechen Sie dieses Vorgehen mit Ihrer Buchhaltung bzw. Ihrem Steuerberater.

    Warum wird die Rechnungskorrektur doppelt vom Umtauschauftrag abgezogen?

    Möglicherweise haben Sie zwei Workflows eingerichtet, die beide die Rechnungskorrektur mit dem Umtauschauftrag verrechnen. Dies kann vorkommen, wenn Sie einen allgemeinen Workflow für die Rechnungskorrektur anlegen und zusätzlich einen Workflow in den Retourenstatus hinterlegen.

    Warum wurde der Umtauschauftrag trotz eingerichtetem Workflow nicht aus der Rechnungskorrektur bezahlt?

    Möglicherweise liegt ein Fehler in der Reihenfolge vor. Ein Umtauschauftrag muss existieren, d.h. angelegt sein, damit er aus einer Rechnungskorrektur bezahlt werden kann. Achten Sie entsprechend darauf, dass der Auftrag angelegt wird, bevor die Rechnungskorrektur erstellt und der Workflow ausgelöst wird. Falls Sie den Auftrag zusammen mit der Rechnungskorrektur in einem Workflow anlegen, achten Sie darauf, dass sich der Umtauschauftrag über der Rechnungskorrektur befindet.