Retouren mit JTL-Wawi abwickeln

Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

How To


Die Beziehung zwischen Versandhändler und Kunde endet oft nicht mit der Auslieferung der Ware. Immer wieder kommt es vor, dass Kunden ihre Bestellung oder Teile davon zurückgeben oder umtauschen möchten. Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

Für die Retourenabwicklung spielt JTL-Wawi eng mit JTL-Packtisch+ zusammen. An den geeigneten Stellen werden wir auf die passenden Abschnitte in der Dokumentation von JTL-Packtisch+ verweisen.


Bisher sind wir davon ausgegangen, dass Sie einfach die von JTL-Wawi ausgelieferten Rückgabegründe, Artikelzustände und Retourenstatus verwenden. Da wir allerdings nicht jeden Fall, der bei Ihnen vor Ort eintritt, automatisch mit abdecken können, werden Sie diese sehr wahrscheinlich noch anpassen müssen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen zum einen zeigen, wie dies funktioniert und zum anderen einige Beispiele für sinnvolle Anpassungen geben.


Die Beziehung zwischen Versandhändler und Kunde endet oft nicht mit der Auslieferung der Ware. Immer wieder kommt es vor, dass Kunden ihre Bestellung oder Teile davon zurückgeben oder umtauschen möchten. Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

Für die Retourenabwicklung spielt JTL-Wawi eng mit JTL-Packtisch+ zusammen. An den geeigneten Stellen werden wir auf die passenden Abschnitte in der Dokumentation von JTL-Packtisch+ verweisen.

Grundfunktionen

Retourenlabel mit DHL erzeugen

Retourenprozesse automatisieren

Fensteraufbau & Funktionen im Detail

Überblick Retourenverwaltung


Über den Punkt Retouren in der Iconleiste erreichen Sie die Retourenverwaltung. Hier haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen zu Ihren Retouren.


Über das Menü Retouren erreichen Sie verschiedene Einträge zur Anpassung der Retourenfunktionalität von JTL-Wawi und das Dialogfenster zur Nachverfolgung von Seriennummmern.

Im Dialogfenster Retoure anlegen/bearbeiten legen Sie neue Retouren an. Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung aller Optionen im Dialogfenster.