Inhaltsverzeichnis

    Kundengruppen zuweisen

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Um bestimmten Gruppen von Kunden bei einem Einkauf Rabatte einräumen zu können, haben Sie in JTL-Wawi verschiedene Kundengruppen angelegt, denen Sie unterschiedliche Rabatte gewähren. Für Profisportler, die häufig bei Ihnen bestellen, haben Sie eine Separate Kundengruppe erstellt. Sie möchten einen Kunden nun dieser Kundengruppe zuordnen.

    Kundengruppe in JTL-Wawi zuweisen

    Kundengruppen werden in JTL-Wawi für jede Plattform separat verwaltet. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kunden sowohl für JTL-Wawi, als auch für JTL-Shop eine Kundengruppe zuweisen müssen, sofern der Kunde nicht zur Standard-Kundengruppe gehören soll.

    1. Öffnen Sie die Stammdaten des Kunden.
    2. Wählen Sie im Bereich Interne Daten im Dropdown-Menü Kundenkategorie die Kundenkategorie aus, zu der Sie den Kunden hinzufügen möchten.
    1. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

    Kundengruppe für JTL-Shop zuweisen

    Voraussetzung für die Zuweisung einer Kundengruppe in Ihren Onlineshops ist, dass der Kunde wie in unserem Beispiel bereits ein Kundenkonto in Ihrem JTL-Shop angelegt hat.

    1. Öffnen Sie die Stammdaten des Kunden.
    2. Wählen Sie die Registerkarte Onlineshop.
    3. Klicken Sie auf die rot hinterlegte Zelle der Kundengruppe, um das Drop-Down-Menü zu aktivieren und wählen Sie die gewünschte Kundengruppe.
    1. Klicken Sie abschließend auf Speichern.