Kundengruppen in JTL-Wawi anlegen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Allgemeines zu Kundengruppen
Die Einstellungen für Kundengruppen gelten im Gegensatz zu Kundenkategorien nicht nur innerhalb von JTL-Wawi, sondern auch bei der Verwendung eines JTL-Shop. Für jede einzelne Kundengruppe in JTL-Shop können unterschiedliche Preise verwendet werden. Außerdem können bestimmte Artikel oder Kategorien nur für bestimmte Kundengruppen sichtbar anzeigen werden.
Für jede Kundengruppe können Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:
Kundengruppe anlegen
- Wählen Sie im Menü Kunden > Anlegen: Kundengruppen. Das Dialogfenster Kundengruppen anlegen/bearbeiten wird angezeigt.
Die Kundengruppen Endkunden und Händler werden standardmäßig ausgeliefert und Sie können sie bearbeiten.
- Um eine neue Kundengruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf Anlegen. Eine neue Kundengruppe wird erstellt.
- Geben Sie eine Bezeichnung für die Kundengruppe ein, zum Beispiel Vereine.
- Legen Sie optional einen Rabatt fest und wählen Sie eine Druckvorlage aus.
- Die Felder im Bereich Onlineshop-Bezeichnung sind Pflichtfelder. Legen Sie also fest, wie die Kundengruppe in Ihren Onlineshops bezeichnet werden soll.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Kundengruppe anzulegen.
Ab sofort können Sie Ihren Kunden die neu erstellte Kundengruppe in den Kundenstammdaten zuweisen. Wie das geht, erfahren Sie auf der Guide-Seite Einem Kunden eine Kundengruppe zuweisen.