Inhaltsverzeichnis

    Kundendatensätze zusammenführen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Für einen Ihrer Kunden existieren zwei Kundendatensätz in der Datenbank von JTL-Wawi. Um eine aussagekräftige Kundenhistorie zu erhalten und Ihre Kundendaten über Statistiken richtig auswerten zu können, möchten Sie die beiden Datensätze nun zu einem Datensatz zusammenführen.
    Alle Angebote, Aufträge, Rechnungen etc. aus beiden Datensätzen werden ebenfalls im neuen Datensatz zusammengeführt. Die Kundendaten bleiben jedoch unverändert. Dies bedeutet Folgendes: Wenn die Adresse in den beiden zusammengefassten Datensätzen unterschiedlich war, weil der Kunde beispielsweise zwischenzeitlich umgezogen ist, ändern sich die Adressdaten in bestehenden Angeboten, Aufrägen, Rechnungen etc. nicht automatisch auf die Adresse des neuen zusammengefassten Kundendatensatzes, sondern bleiben so erhalten, wie Sie zum Zeitpunkt der Erstellung angegeben wurden.

    Datensätze zusammenführen

    1. Öffnen Sie die Kundenübersicht, indem Sie auf die Schaltfläche Kunden klicken.
    1. Suchen Sie den Kunden, in der Liste oder über die Such- & Filterfunktionen heraus. Beispielsweise über die Postleitzahl. Achten Sie darauf, dass Sie, wenn Sie die Liste filtern, beide relevanten Kundendatensätze angezeigt bekommen.
    1. Markieren Sie die beiden Kundendatensätze, in dem Sie die Taste strg auf Ihrer Tastatur gedrückt halten und dann die Kundendatensätze mit der linken Maustaste markieren.
    2. Öffnen Sie nun mit einem Linksklick auf einen der Kunden in der Tabelle das Kontextmenü.
    1. Wählen Sie den Menüpunkt Zusammenführen. Es öffnet sich das Dialogfenster Kunden zusammenführen.
    1. Wählen Sie nun aus, welche Daten aus welchem Kundendatensatz übernommen werden sollen. Das Ergebnis wird Ihnen auf der rechten Seite angezeigt. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, fehlende Daten zu ergänzen oder bestehende Daten zu ändern.
    2. Wenn alle Daten vorhanden und korrekt sind, klicken Sie auf Kunden zusammenführen.
    3. Um die Zusammengeführten Daten im Kundendatensatz zu sehen, öffnen Sie bitte mit einem Rechtsklick in die Tabelle der Kundenübersicht das Kontextmenü und wählen Sie den Menüpunkt Liste der Kunden aktualisieren. Erst dann sind alle übernommenen Daten aus beiden Datensätzen sichtbar.
    Falls in beiden Kundendatensätzen unterschiedliche Kundengruppen hinterlegt waren, überprüfen Sie bitte, ob der Kunde nach dem Zusammenführen der richtigen Kundengruppe zugewiesen ist. Passen Sie die Kundengruppe falls notwendig in den Kundenstammdaten an.