Inhaltsverzeichnis

    Kunden aus JTL-Wawi an Onlineshop übertragen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie benutzen schon seit längerer Zeit JTL-Wawi für den Verkauf über verschiedene Kanäle. Sie richten nun einen neuen JTL-Shop ein und möchten gerne, dass einige Kunden, die in JTL-Wawi hinterlegt sind, schon direkt aktivierte Kundenkonten in diesem Shop haben.

    Kunden an Onlineshop übertragen

    1. Wechseln Sie in den Bereich Kunden und suchen Sie über die Such- & Filteroptionen den gewünschten Kunden heraus. Zur Kundenverwaltung: Such- und Filterfunktion
    2. Öffnen Sie die Kundenstammdaten, indem Sie auf den Kunden doppelklicken.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Onlineshop und markieren Sie den Shop, für den Sie den Kunden aktivieren möchten.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kunde an Shop senden.
    5. Speichern Sie die Kundenstammdaten und führen Sie einen Onlineshop-Abgleich durch. Siehe: Onlineshop-Abgleich.

    Der Kunde bekommt nun eine E-Mail an seine in den Kundenstammdaten hinterlegte Adresse, die seine Zugangsdaten zum Shop enthält.

    Den Inhalt der E-Mail-Vorlage, die für den Versand verwendet wird, stellen Sie in der Admin-Oberfläche von JTL-Shop ein. Sie befindet sich im Menü System > E-Mails > Vorlagen unter dem Punkt Accounterstellung durch Shopbetreiber.

    Der Kunde ist für Ihren Shop aktiviert und erhält die Standard-Kundengruppe. Falls der Kunde eine andere Kundengruppe haben soll, können Sie diese nachträglich umstellen.

    1. Öffnen Sie dazu wieder die Kundenstammdaten für den Kunden.
    2. Stellen Sie in der Registerkarte Onlineshop die gewünschte Kundengruppe ein.
    3. Speichern Sie die Kundenstammdaten und führen Sie einen erneuten Onlineshop-Abgleich durch.