Kunden aus JTL-Wawi an Onlineshop übertragen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Sie benutzen schon seit längerer Zeit JTL-Wawi für den Verkauf über verschiedene Kanäle. Sie richten nun einen neuen JTL-Shop ein und möchten gerne, dass einige Kunden, die in JTL-Wawi hinterlegt sind, schon direkt aktivierte Kundenkonten in diesem Shop haben.
Kunden an Onlineshop übertragen
- Wechseln Sie in den Bereich Kunden und suchen Sie über die Such- & Filteroptionen den gewünschten Kunden heraus. Zur Kundenverwaltung: Such- und Filterfunktion
- Öffnen Sie die Kundenstammdaten, indem Sie auf den Kunden doppelklicken.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Onlineshop und markieren Sie den Shop, für den Sie den Kunden aktivieren möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Kunde an Shop senden.
- Speichern Sie die Kundenstammdaten und führen Sie einen Onlineshop-Abgleich durch. Siehe: Onlineshop-Abgleich.
Der Kunde bekommt nun eine E-Mail an seine in den Kundenstammdaten hinterlegte Adresse, die seine Zugangsdaten zum Shop enthält.
Den Inhalt der E-Mail-Vorlage, die für den Versand verwendet wird, stellen Sie in der Admin-Oberfläche von JTL-Shop ein. Sie befindet sich im Menü System > E-Mails > Vorlagen unter dem Punkt Accounterstellung durch Shopbetreiber.
Der Kunde ist für Ihren Shop aktiviert und erhält die Standard-Kundengruppe. Falls der Kunde eine andere Kundengruppe haben soll, können Sie diese nachträglich umstellen.
- Öffnen Sie dazu wieder die Kundenstammdaten für den Kunden.
- Stellen Sie in der Registerkarte Onlineshop die gewünschte Kundengruppe ein.
- Speichern Sie die Kundenstammdaten und führen Sie einen erneuten Onlineshop-Abgleich durch.