Inhaltsverzeichnis

    Kunden aus JTL-Wawi an Onlineshop übertragen

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie benutzen schon seit längerer Zeit JTL-Wawi für den Verkauf über verschiedene Kanäle. Sie richten nun einen neuen JTL-Shop ein und möchten gerne, dass einige Kunden, die in JTL-Wawi hinterlegt sind, schon direkt aktivierte Kundenkonten in diesem Shop haben.

    Kunden an Onlineshop übertragen

    1. Wechseln Sie in den Bereich Kunden und suchen Sie über die Such- & Filteroptionen den gewünschten Kunden heraus. Zur Kundenverwaltung: Such- und Filterfunktion
    2. Öffnen Sie die Kundenstammdaten, indem Sie auf den Kunden doppelklicken.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Onlineshop/Kd.Gruppen/Gutscheine. Es öffnet sich das Dialogfenster Kundengruppen Onlineshopzuordnung/Gutscheine.

    Damit ein Kunde für den Onlineshop aktiviert werden kann, muss ihm eine Kundengruppe zugewiesen werden. Die Kundengruppe bestimmt, welche Preise und welche Kategorien der Kunde zu sehen bekommt, wenn er in seinem Kundenkonto angemeldet ist. Besucht er den Onlineshop unangemeldet, sieht er immer die Preise und Kategorien, die die Standard-Kundengruppe sieht.

    1. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü in der Spalte Kundengruppe die gewünschte Kundengruppe.
    2. Nun können Sie den Kunden im Onlineshop aktivieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche An Onlineshop sofort senden. Sobald die Übertragung erfolgreich war, werden Sie darüber benachrichtigt.

    Der Kunde bekommt nun eine E-Mail an seine in den Kundendetails hinterlegte Adresse, die seine Zugangsdaten zum Shop enthält.

    Den Inhalt der E-Mail-Vorlage, die für den Versand verwendet wird, stellen Sie in der Admin-Oberfläche von JTL-Shop ein. Sie befindet sich im Menü System > E-Mails > Vorlagen unter dem Punkt Accounterstellung durch Shopbetreiber.