Inhaltsverzeichnis

    Guthaben für Onlineshop erhöhen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben einen JTL-Shop an Ihre JTL-Wawi angeschlossen. Für einen zukünftigen Einkauf möchten Sie einem Kunden gerne bereits 5 Euro Guthaben gutschreiben.

    Guthaben erhöhen

    1. Wechseln Sie in den Bereich Kunden und suchen Sie über die Such- & Filteroptionen den gewünschten Kunden heraus. Zur Kundenverwaltung: Such- und Filterfunktion
    2. Öffnen Sie die Kundenstammdaten, indem Sie auf den Kunden doppelklicken.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Onlineshop und markieren Sie den Onlineshop, für den Sie dem Kunden Guthaben gewähren möchten.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Guthaben verwalten. Es öffnet sich das Dialogfenster Guthaben verwalten.
    1. Klicken Sie auf Guthaben hinzufügen. Es erscheint eine neue Position in der Liste.
    2. Doppelklicken Sie in das Feld Wert und geben Sie den Betrag ein, den Sie dem Kunden gutschreiben möchten. Klicken Sie anschließend in das Feld Kommentar, falls Sie noch einen Grund für das Guthaben hinzufügen möchten.
    1. Schließen Sie das Dialogfenster und die Kundenstammdaten über die Schaltfläche Speichern.
    2. Führen Sie einen Onlineshop-Abgleich durch (siehe Onlineshop-Abgleich). Ihr Kunde sieht anschließend das Guthaben in seinem Kundenkonto in Ihrem Onlineshop.

    Außerdem bekommt Ihr Kunde eine E-Mail-Nachricht, dass er einen Gutschein erhalten hat.

    Den Inhalt der E-Mail-Vorlage, die für den Versand verwendet wird, stellen Sie in der Admin-Oberfläche von JTL-Shop ein. Sie befindet sich im Menü System > E-Mails > Vorlagen unter dem Punkt Kunde erhält Guthaben.