Kunden in JTL-Wawi pflegen

JTL-Wawi verfügt über eine vollumfängliche Kundenverwaltung. Hier legen Sie Ihre Kunden an und pflegen alle relevanten Kundendetails. Onlinehändler erhalten die meisten ihrer Kundendatensätze durch Bestellungen aus dem eigenen Onlineshop oder bei Marktplätzen wie Amazon oder eBay. Binden Sie diese Plattformen an JTL-Wawi an, werden die Daten automatisiert übertragen.

How To


JTL-Wawi verfügt über eine vollumfängliche Kundenverwaltung. Im Bereich Kunde können Sie Kunden manuell anlegen und alle relevanten Stammdaten, von der Anschrift, über Kontaktmöglichkeiten bis hin zu Informationen zu Steuernummer und individuellen Preisen pflegen.

Dabei können Sie Ihre Kunden in Kundengruppen für Preise, Sichtbarkeiten und Rabatte sowie  Kundenkategorien für statistische Auswertungen organisieren.

Die Kundenübersicht bietet Ihnen vielfältige Such- und Filteroptionen. Aufträge, Angebote und Rechnungskorrekturen können mit nur einem Klick erstellt werden.

Der untere Bereich der Kundenverwaltung, die Kundendetails, können aus der Kundenverwaltung in ein separates Fenster ausgedockt. Sobald Sie in JTL-Wawi einen kundenbezogenen Datensatz, wie Aufträge, Rechnungen etc. markieren, erhalten Sie in Echtzeit alle wichtigen Daten zu Ihrem Kunden.


JTL-Wawi liefert im Standardumfang bereits die Kundengruppen Endkunden und Händler mit aus. Es bietet sich jedoch an, diese noch um weitere Kundengruppen zu erweitern oder individuelle Rabatte, Druckvorlagen oder Sichtbarkeiten für die einzelnen Kundengruppen festzulegen. Mit den Kundenkategorien bietet JTL-Wawi außerdem eine weitere Möglichkeit der Kategorisierung von Kunden, die ausschließlich für statistische Auswertungen gedacht ist.

Sowohl in der Kundenübersicht, als auch in den Kundendetails können Sie kleinere Anpassungen an der Ansicht vornehmen, sodass Sie alle für Sie wichtigen Daten im Blick haben. Sie können festlegen, welche Spalten Sie in welcher Reihenfolge Sie in der Kundenübersicht sehen möchten und die Reihenfolge der Registerkarten in den Kundendetails festlegen.


Sie sind neu bei JTL-Wawi und haben bisher ein anderes System benutzt? Unter den nachfolgenden Links möchten wir Ihnen gerne dabei helfen, Ihre Kundendatensätze schnell und effizient in JTL-Wawi zu importieren.

Falls Sie von einem anderen Shopsystem auf JTL-Shop wechseln, finden Sie Hilfe auf den entsprechenden Seiten zur Datenmigration in der Dokumentation von JTL-Shop.


Sie arbeiten bereits einige Zeit mit JTL-Wawi und haben demnach auch schon eine bestehende Kundendatenbank und möchten sich nun über weitere Möglichkeiten informieren? In den weiterführenden Themen haben wir für Sie verschiedene Bereiche zusammengefasst, die nicht unbedingt schon zu Beginn bei der Arbeit mit JTL-Wawi anfallen.

Falls Sie einen JTL-Shop oder JTL-Connector an JTL-Wawi angeschlossen haben, sind wahrscheinlich insbesondere die Themen unter dem Punkt „Onlineshop“ interessant. Lesen Sie dann zusätzlich die Hilfeseiten zu diesen beiden Produkten.

Fensteraufbau & Funktionen im Detail


Über den Punkt Kunden in der Icon-Leiste erreichen Sie die Kundenverwaltung. Hier haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen zu Ihren Kunden.

Die Kundenübersicht bietet Ihnen umfangreiche Such- und Filteroptionen, die Sie kombinieren und sogar als Vorlage speichern können.

Der untere Bereich der Kundenverwaltung, die Kundendetails lassen sich aus der Kundenverwaltung ausdocken und werden so in einem separaten Fenster sichtbar, das auf einen separaten Monitor ausgelagert werden kann. Egal wo Sie sich in JTL-Wawi befinden, sobald Sie einen kundenbezogenen Datensatz, wie beispielsweise einen Auftrag, eine Rechnung, einen Lieferschein etc. anklicken, aktualisieren sich die Kundendaten in Echtzeit. Sie sehen immer sofort zu welchem Kunden die Daten gehören und sehen alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kunden auf einen Blick. Per Schnellzugriff können Sie aus den Kundendetails heraus auf alle kundenbezogenen Datensätze zugreifen.


Im Dialogfenster Kundenstammdaten hinterlegen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Kunden, wie Adressen, Bankverbindungen, Zahlungsbedingungen und vieles mehr. Das Fenster öffnen Sie über die Kundenübersicht in der Kundenverwaltung. Doppelklicken Sie dazu einfach auf den gewünschten Eintrag. Wenn Sie sich in den Kundendetails befinden, können Sie die Stammdaten mit einem Klick auf den Namen des Kunden öffnen.


Über das Menü Kunden erreichen Sie weitere kundendatenbezogene Einstellungen und Funktionen. Sie können Kundengruppen und Kundenkategorien anlegen und verwalten und die in JTL-Wawi zu jedem Kunden hinterlegten Kontodaten prüfen.