Manuelles Workflow-Ereignis per Workflow auslösen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Sie haben ein manuelles Workflow-Ereignis erstellt. Zum Beispiel für den Bereich Kunden. Nun möchten Sie gerne, dass dieses Workflow-Ereignis durch einen Workflow ausgelöst wird, der in einem anderen Bereich greift, z. B. im Bereich Aufträge. In unserem konkreten Beispiel möchten wir, dass unser Workflow-Ereignis Kundengruppe wechseln, mit dem wir Kunden manuell den Status Stammkunde geben, ausgelöst wird, wenn ein Auftrag angelegt wird, dessen Warenwert höher als 500 Euro ist.
Vorbereitungen/Voraussetzungen
Workflow anlegen
- Öffnen Sie in Ihrer JTL-Wawi die Workflowverwaltung Admin > JTL-Workflows.
- Wechseln Sie in den Ereignisbereich, für den Sie den Auftrag anlegen möchten. In unserem Fall der Ereignisbereich Aufträge.
- Wählen Sie das Ereignis, für das Sie den Workflow anlegen möchten, z. B. Auftrag > Erstellt und klicken Sie auf die Schaltfläche Workflow anlegen.
- Geben Sie Ihrem Workflow einen aussagekräftigen Namen, z. B. Stammkunde ab 500 Euro und klicken Sie auf Neue Bedingung.
- Konfigurieren Sie Ihre Bedingung. Wir setzen Auftrag > Auftragspositionen > Positionen > BruttopreisGesamt ist Größer als und den Wert 500.
- Ergänzen Sie weitere Bedingungen, falls nötig.
- Klicken Sie auf Neue Aktion und wählen Sie als Aktion Workflow-Ereignis auslösen.
- Wählen Sie unter Bezugsobjekt den Bereich, für den Sie den manuellen Workflow auslösen lassen möchten, z. B. Auftrag > Kunde.
- Wählen Sie unter Ereignis Ihr manuelles Workflow-Ereignis, in unserem Fall Kundengruppe ändern.
- Klicken Sie auf Workflow testen und wählen Sie ein passendes Bezugsobjekt aus, um zu sehen, ob Ihr Workflow wie gewünscht funktioniert.
- Speichern Sie Ihren Workflow und schließen Sie das Dialogfenster. Das manuelle Workflow-Ereignis wird nun automatisch ausgeführt, wenn die eingestellten Bedingungen erfüllt sind.