Inhaltsverzeichnis

    Kundendaten aus OS Commerce übernehmen

    Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf die Migration von OS Commerce und OS Commerce Forks zu JTL-Shop3. Das verlinkte Plugin funktioniert nur bis JTL-Shop 3.05. Für neuere Versionen muss die Verfahrensweise sehr wahrscheinlich angepasst werden. Diese Seite dient lediglich als Referenz.

    Kundendaten CSV-Datei erstellen

    Die benötigte CSV-Datei wird über ein beliebiges Datenbankverwaltungsprogramm generiert. Hier wird dies am Beispiel von PhpMyAdmin verdeutlicht. Loggen Sie sich in Ihrem PhpMyAdmin System ein und wählen Sie die Datenbank aus, die Ihr bisheriger Onlineshop nutzt.

    In jedem auf OS Commerce basierendem Shop (XTC, Zen Cart, Gambio, etc.) befinden sich die Kundendaten in der Datenbanktabelle customers und adress_book. Klicken Sie als nächstes auf die Schaltfläche SQL:

    Dann klicken Sie in das weiße Textfeld und fügen Sie folgenden SQL-Code (abhängig von Ihrer Shopversion) dort ein:

    Bei OS Commerce und OS Commerce Forks:

    SELECT DISTINCT 
    customers.customers_password as cPasswort, 
    customers.customers_gender as cAnrede,
    address_book.entry_firstname as cVorname,
    address_book.entry_lastname as cNachname,
    address_book.entry_company as cFirma,
    address_book.entry_street_address as cStrasse,
    address_book.entry_suburb as cAdressZusatz,
    address_book.entry_postcode as cPLZ,
    address_book.entry_city as cOrt,
    address_book.entry_state as cBundesland,
    countries.countries_iso_code_2 as cLand,
    customers.customers_telephone as cTel,
    customers.customers_fax as cFax,
    customers.customers_email_address as cMail,
    customers.customers_dob as dGeburtstag,
    now() as dErstellt
    FROM address_book, customers, countries 
    WHERE customers.customers_default_address_id = address_book.address_book_id
    AND countries.countries_id = address_book.entry_country_id
    Wichtig: Bevor Sie die Exportdatei Ihrer Kundendaten aus einem OSCommerce Shop in Ihren JTL-Shop3 importieren, müssen Sie das Plugin Passwortimport von OScommerce installieren und es unter der Pluginverwaltung aktivieren. Dadurch wird gewährleistet, dass das Passwort Ihrer Kunden übernommen wird. Wenn Sie Kundendaten aus anderen Shopsystemen importieren, so ist dieses Plugin nicht notwendig.

    Hier gehts zum Plugin: OS Commerce Kundenpasswörter

    Wichtig: Dieses Plugin funktioniert nur bis JTL-Shop Version 3.05. Für neuere Versionen müssen Sie das Plugin sehr wahrscheinlich anpassen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an einen unserer Servicepartner: Zur Servicepartner-Suche

    Kundendaten CSV-Datei in JTL-Shop importieren

    ACHTUNG: Bitte unbedingt dafür sorgen, dass das Land des Kunden in ISO 3166 ist (2-stelliger Ländercode, siehe ISO-3166)

    Beachten Sie bitte, dass je nach Datenbankeinstellungen Ihres alten Shops, die Datei unterschiedlich kodiert sein kann. Schauen Sie sich die Datei gegebenenfalls mit einem Texteditor bzw. Excel an und halten Sie Ausschau nach Umlauten. Falls Sie falsch dargestellt werden, sollten Sie die Datei konvertieren ( iso-8859-1). Konvertieren können Sie Textdokumente z.B. mit diesem kostenfreien Editor: Crimson Editor oder mittels dem Datenimport in Excel. Erstellen Sie in Excel ein neues Dokument und wählen Sie unter Daten – Externe Daten importieren – Daten importieren Ihre Exportdatei aus der Shopdatenbank aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Treffen Sie die richtigen Einstellungen und im Schritt 3 bitte auf das richtige Datenformat der Spalten achten, damit Telefonnumern nicht „verstümmelt“ werden.

    Begeben Sie sich hierzu in den Adminbereich des JTL- Shops. Klicken Sie in der Linkleiste auf System -> Benutzer -& Kundenverwaltung und dann auf den Menüpunkt Kundenimport.

    Wählen Sie dort die Sprache und Kundengruppe, die den Kunden in der CSV-Datei zugewiesen werden sollen. Mit einem Klick auf Importieren werden die Datensätze verarbeitet.

    Haben Sie unterschiedliche Kundengruppen in der CSV-Datei, so ist es ratsam, die CSV-Datei in Stücke zu zerteilen und mit der entsprechenden Kundengruppe zu importieren.

    Bitte vor dem Kundenimport die Emailvorlage „Accounterstellung durch Shopbetreiber“ entsprechend anpassen.