Inhaltsverzeichnis

    Kundendaten aus Virtuemart übernehmen

    Kundendaten CSV-Datei erstellen

    Die benötigte CSV-Datei wird über ein beliebiges Datenbankverwaltungsprogramm generiert. Hier wird dies am Beispiel von PhpMyAdmin verdeutlicht. Loggen Sie sich in Ihrem PhpMyAdmin System ein und wählen Sie die Datenbank aus, die Ihr bisheriger Onlineshop nutzt.

    In jedem auf OS Commerce basierendem Shop (XTC, Zen Cart, Gambio, etc.) befinden sich die Kundendaten in der Datenbanktabelle customers und adress_book. Klicken Sie als nächstes auf die Schaltfläche SQL:

    Dann klicken Sie in das weisse Textfeld und fügen Sie folgenden SQL-Code (abhängig von Ihrer Shopversion) dort ein:

    Bei Virtuemart (Achtung: Virtuemart speichert die Länder im anderen ISO-Code. Bitte nach dem Export alle “DEU” in “DE” wandeln, alle “AUT” in “AT” etc.):

    SELECT DISTINCT 
    jos_users.password as cPasswort, 
    jos_vm_order_user_info.title as cAnrede,
    jos_vm_order_user_info.first_name as cVorname,
    jos_vm_order_user_info.last_name as cNachname,
    jos_vm_order_user_info.company as cFirma,
    jos_vm_order_user_info.address_1 as cStrasse,
    jos_vm_order_user_info.zip as cPLZ,
    jos_vm_order_user_info.city as cOrt,
    jos_vm_order_user_info.state as cBundesland,
    jos_vm_order_user_info.country as cLand,
    jos_vm_order_user_info.phone_1 as cTel,
    jos_vm_order_user_info.fax as cFax,
    jos_users.email as cMail,
    now() as dErstellt
    FROM jos_users, jos_vm_order_user_info
    WHERE jos_users.id = jos_vm_order_user_info.user_id

    Führen Sie den SQL-Code mit OK aus.

    Nun sollten Sie eine Liste mit Kundendaten sehen, darüber ein Infofeld mit der Anzahl:

    Darunter finden Sie einen Bereich mit Operationen auf dem Abfrageergebnis:

    Drücken Sie dort auf Exportieren und es erscheint folgendes Dialogfenster:

    Klicken Sie hierzu links CSV-Datei an und setzen Sie den Haken bei Feldnamen in die erste Zeile setzen und bei senden. Die restlichen Einstellungen sollten so ausschauen wie auf dem Screenshot. Mit einem Klick auf OK wird die Exportdatei generiert, die Sie auf Ihrem lokalen Rechner abspeichern können.

    Kundendaten CSV-Datei in JTL-Shop importieren

    ACHTUNG: Bitte unbedingt dafür sorgen, dass das Land des Kunden in ISO 3166 ist (2-stelliger Ländercode, siehe ISO-3166)

    Beachten Sie bitte, dass je nach Datenbankeinstellungen Ihres alten Shops, die Datei unterschiedlich kodiert sein kann. Schauen Sie sich die Datei gegebenenfalls mit einem Texteditor bzw. Excel an und halten Sie Ausschau nach Umlauten. Falls Sie falsch dargestellt werden, sollten Sie die Datei konvertieren ( iso-8859-1). Konvertieren können Sie Textdokumente z.B. mit diesem kostenfreien Editor: Crimson Editor oder mittels dem Datenimport in Excel. Erstellen Sie in Excel ein neues Dokument und wählen Sie unter Daten – Externe Daten importieren – Daten importieren Ihre Exportdatei aus der Shopdatenbank aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Treffen Sie die richtigen Einstellungen und im Schritt 3 bitte auf das richtige Datenformat der Spalten achten, damit Telefonnumern nicht “verstümmelt” werden.

    Begeben Sie sich hierzu in den Adminbereich des JTL- Shops. Klicken Sie in der Linkleiste auf System -> Benutzer -& Kundenverwaltung und dann auf den Menüpunkt Kundenimport.

    Wählen Sie dort die Sprache und Kundengruppe, die den Kunden in der CSV-Datei zugewiesen werden sollen. Mit einem Klick auf Importieren werden die Datensätze verarbeitet.

    Haben Sie unterschiedliche Kundengruppen in der CSV-Datei, so ist es ratsam, die CSV-Datei in Stücke zu zerteilen und mit der entsprechenden Kundengruppe zu importieren.

    Bitte vor dem Kundenimport die Emailvorlage “Accounterstellung durch Shopbetreiber” entsprechend anpassen.