Inhaltsverzeichnis

    FAQ zu Installation, Einrichtung und Ersten Schritten

    Allgemein

    Fehler melden

    Alle JTL-Kunden, die mindestens ein kostenpflichtiges Produkt verwenden, und über eine gültige Subscription verfügen oder ein Produkt verwenden, das über eine kostenpflichtige Monats- bzw. Jahreslizenz verfügt, haben Anspruch auf E-Mail-Support. Nutzer von JTL-Wawi, die keinen Supportanspruch haben, können im JTL-Forum nach Hilfe suchen. Zum JTL-Forum.

    So gehen Sie vor, um ein Ticket für unseren Support zu erstellen:

    1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter mit dem Kundenkonto an, für das Sie die kostenpflichtige Lizenz besitzen. Zum JTL-Kundencenter.
    1. Wählen Sie zuerst unter Produkt auswählen das Produkt, für das Sie ein Ticket erstellen möchten. Je nach ausgewähltem Produkt werden weitere Informationen abgefragt.
    2. Füllen Sie so viele der Abfragen wie möglich aus. Je mehr Informationen ausgefüllt werden, desto leichter ist es für uns, Ihr Problem nachzustellen.
    3. Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein. In der Nachricht geben Sie bitte folgende Informationen an:
    • Welches Problem besteht?
    • Haben Sie bereits im JTL-Guide nach einer Lösung gesucht? Diese Frage hilft uns vor allem für die Zukunft, unseren Guide besser Ihren Bedürfnissen anzupassen.
    • Welche Schritte sind notwendig, um den Fehler nachzuvollziehen? Sie können uns auch eine Aufzeichnung der Schritte mithilfe der Schrittaufzeichnung von Microsoft Windows schicken, siehe Schrittaufzeichnung von Windows 10.
    • Wie dringend ist Ihr Problem?
    • Haben Sie die Log-Dateien gesichert und können uns diese zur Verfügung stellen (siehe unten)? Sie können diese Dateien an Ihr Ticket über den Punkt Datei-Anhänge anhängen. Benutzen Sie ggf. ein Komprimierungsprogramm, um mehrere Dateien zusammenzufassen.

    Logdateien von Fehlern

    Sobald ein Fehler auftritt, werden Sie in der Regel gefragt, ob Sie eine Log-Datei zu dem Fehler speichern möchten. Bestätigen Sie dies und senden Sie die Logdatei mit dem Ticket mit.

    Log-Dateien schreiben lassen

    Sollte Ihr Fehler während des Arbeiten mit JTL-Wawi oder während eines Shop-Abgleichs auftreten, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Öffnen Sie im Menü Admin den Punkt Globale Einstellungen.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Debug.
    • Unter Logdatei und Onlineshop-Abgleich sehen Sie, wo die Logdateien von JTL-Wawi abgelegt werden.

    Falls die Option Logdateien speichern nicht aktiviert ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Aktivieren Sie die Checkbox.
    • Wählen Sie unter Pfad wählen einen Ordner, in dem die Log-Dateien gespeichert werden sollen.
    • Schließen Sie das Dialogfenster.

    Führen Sie anschließend die Aktionen wieder durch, die zum Fehler führen. Es sollte sich anschließend eine Log-Datei in dem von Ihnen gewählten Ordner befinden.

    1. Klicken Sie auf Supportanfrage erstellen. Sie erhalten eine Antwort auf Ihre Anfrage an die E-Mail-Adresse, die Sie unter Antwort-Adresse ausgewählt haben.

    Für Einsteiger

    Mandanten einstellen

    Displays und Windows 10

    Problembeschreibung
    Die Schriftdarstellung in JTL-Wawi wird viel zu groß dargestellt, oder ist sogar so groß, dass diese aus sämtlichen Layouts „herausbricht“. Wie in diesem Screenshot zu sehen:

    Ursache/ Lösung:
    Bei sehr hochauflösenden Displays greift in Windows 10 automatisch eine Text- und App-Vergrößerung, um die Lesbarkeit der Schriften zu gewährleisten.

    In einigen Fällen kann diese automatische Vergrößerung zu einer suboptimalen Darstellung führen. Ist dies bei Ihnen der Fall und wollen Sie diese Einstellung ändern, prüfen Sie bitte in Ihren Windows 10-Einstellungen die folgenden zwei Optionen:

    • Lösung: Über das Windows Logo > Einstellungen > System befinden Sie sich direkt in den Bildschirm-Einstellungen und können hier Ihre Anzeige justieren. Schauen Sie hier, welchen Wert die Option Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern hat, und verschieben Sie den Regler ggf. auf 100%.
    • Lösung 2: Sollte das Problem weiter fortbestehen, klicken Sie in Windows mit der rechten Maustaste auf die Datei JTL-Wawi.exe bzw. auf eine Verknüpfung zu dieser Datei und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften. Wechseln Sie in die Registerkarte Kompatibilität und aktivieren Sie die Option Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Anwendung. Schließen Sie das Fenster mit OK und starten Sie JTL-Wawi und gegebenenfalls Ihren PC neu.

    Für Experten

    Parameter zum Start

    Die auf Ihrem Desktop erstellte Verknüpfung kann angepasst werden. So ist es zum Beispiel möglich JTL-Wawi oder den JTL-Worker direkt ohne Anmeldung zu starten.

    JTL-Wawi.exe <Modus> <Profilname> <Wawiuser> <WawiPasswort> <DBMandant> <Passwortverschlüsselt 0|1>

    • Modus: Der Modus bestimmt die Anwendung die gestartet werden soll.
    • WAWI: Startet JTL-Wawi
    • WORKER: Startet JTL-Worker
    • Profilname: Der Profilname welcher bei der Installation von JTL-Wawi angegeben wurde.
    • WAWI Benutzer: Der Benutzer mit dem JTL-Wawi oder JTL-Worker gestartet werden soll.
    • WAWI Passwort: Das Passwort des vorangegangen Benutzers.
    • DBMandant: Angabe des Mandanten der gestartet werden soll.
    • Passwortverschlüsselt: 0 = unverschlüsselt (muss nicht aufgerufen werden) | 1= verschlüsselt Sie können sich in JTL-Wawi unter Admin > Benutzer / Rechte ein Passwort verschlüsseln lassen und dieses dann verwenden. Ein solches Vorgehen sorgt für mehr Sicherheit.

    Über Kommandozeile für die Wawi:
    JTL-Wawi.exe <Modus> <Profilname> <Wawiuser> <WawiPasswort> <DBMandant> <Passwortverschlüsselt 0|1>

    Beispiele:

    JTL-wawi.exe WAWI standard admin pass eazybusiness
    JTL-wawi.exe WORKER standard admin pass eazybusiness
    JTL-wawi.exe WAWI standard admin pass Mandant_2 0
    JTL-wawi.exe WAWI standard admin F1037D563C38F572968FEHB597FD578B sportshop 1

    Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Beim Update wurden Bestände geändert“

    Wenn Ihnen dieses Dialogfenster angezeigt wird, haben sich durch Fehlerkorrekturen oder Aufräumarbeiten im Update Bestandsänderungen ergeben.

    1. Klicken Sie im Dialogfenster auf OK, um eine CSV-Datei mit allen geänderten Beständen zu speichern.
    2. Diese CSV-Datei können Sie anschließend mit JTL-Ameise wieder einlesen.

    Lesen Sie dazu: