Inhaltsverzeichnis

    Lieferantenbestellung anlegen und versenden

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben Lieferanten in JTL-Wawi angelegt und diesen Lieferanten Artikel zugeordnet. Nun möchten Sie gerne eine Bestellung durchführen.

    Lieferantenbestellungen – Überblick

    Sie haben mehrere Möglichkeiten aus JTL-Wawi heraus Bestellungen bei Ihren Lieferanten aufzugeben.

    • Sie können Bestellungen aus der Einkaufsliste heraus tätigen.
    • Sie können Bestellungen aus dem Bereich Preisanfragen heraus tätigen.
    • Sie können Bestellungen aus dem Bereich Lieferanten heraus tätigen.

    Diese Möglichkeit möchten wir uns genauer ansehen.

    Lieferantenbestellung anlegen

    1. Gehen Sie in den Bereich Einkauf > Lieferanten, markieren Sie einen Lieferanten und klicken Sie auf die Schaltfläche Bestellen. Es öffnet sich das Dialogfenster Lieferantenbestellung anlegen / bearbeiten.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche …, um das Dialogfenster Artikel nachschlagen zu öffnen. Hier können Sie die Artikel auswählen, die bestellt werden sollen.

    Im Dialogfenster Artikel nachschlagen werden nur die Artikel angezeigt, die von dem Lieferanten geliefert werden können.

    1. Doppelklicken Sie auf die Artikel, die Sie bestellen möchten. Sie werden automatisch in die Auswahl übernommen.
    2. Ändern Sie anschließend die Anzahl.
    1. Klicken Sie auf Auswahl übernehmen. Die Artikel werden in das Dialogfenster Lieferantenbestellung anlegen / bearbeiten übernommen.

    In der Lieferantenbestellung sehen Sie zusätzlich eine Versandposition (Frachtkosten) und ggf. einen Mindermengenzuschlag, sofern Sie nicht den Mindestbestellwert erreicht haben.

    1. Prüfen Sie die Rechnungsadresse und die Lieferadresse für die Bestellung.
    2. Entscheiden Sie schließlich im Bereich Ausgabe und auf “In Bearbeitung” setzen, wie die Bestellung übermittelt werden soll: Per E-Mail direkt an die in den Lieferantenstammdaten hinterlegte Adresse, per Brief (Drucken) oder per Fax an die in den Lieferantenstammdaten hinterlegte Faxnummer.
    1. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Die Bestellung ist nun angelegt und befindet sich im Bereich Einkauf unter Bestellungen > In Bearbeitung.

    Lesen Sie „Wareneingang durchführen“, um zu erfahren, wie Sie vorgehen, wenn Ihre bestellte Ware angekommen ist.