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    Lieferantenbestellungen bestätigen

    Stand: JTL-Wawi Version 1.6.32.1

    Durch das Bestätigen der Lieferantenbestellung ergeben sich zwei Vorteile für Sie: Wenn Sie mit Eingangsrechnungen arbeiten, haben Sie die Sicherheit, dass die Angaben, so wie sie auf der Rechnung stehen, stimmen. Wenn Sie nicht mit Eingangsrechnungen arbeiten, haben Sie die Sicherheit, dass die Beträge bereits zum Zeitpunkt des Wareneingangs stimmen. Die Beträge werden dann in den Wareneingang übernommen und fließen in den durchschnittlichen Einkaufspreis (GLD) des Artikels ein. Auf diese Weise sind sowohl Ihre Lagerbewertung als auch Gewinnermittlung von Beginn an korrekt.

    Lesen Sie mehr zum Thema Eingangsrechnungen hier.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten sich die Lieferantenbestellungen vom Lieferanten bestätigen lassen, um sicherzustellen, dass die in der Bestellung gelisteten Konditionen später im Wareneingang stimmen und korrekt auf der Rechnung stehen.

    Lieferantenbestellung bestätigen

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Beschaffung.
    2. Wählen Sie im Kategorienbaum auf der linken Seite die Kategorie Bestellungen.
    3. Durch Aktivieren der Checkbox nur Unbestätigte können Sie sich ausschließlich unbestätigte Aufträge anzeigen lassen.
    4. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Bestellung und wählen Sie im Kontextmenü Auftrag bestätigen > Bestätigt.

    Die Lieferantenbestellung ist jetzt in JTL-Wawi bestätigt.

    Workflow für automatisierte Bestätigung einrichten

    1. Öffnen Sie über das Menü Admin > JTL Workflows das Dialogfenster JTL-Workflows anlegen/bearbeiten.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Beschaffung.
    3. Wählen Sie in der linken Ereignisstruktur die Kategorie In Bearbeitung.
    4. Legen Sie einen Workflow an, der bei einer ausstehenden Bestätigung eine E-Mail an den Lieferanten sendet. Wie Sie dies tun können, lesen Sie hier.
    5. Klicken Sie im Bereich Workflow bearbeiten auf Ausführungsplan.
    6. Wählen Sie im Bereich Uhrzeit den genauen Ausführungszeitpunkt, beispielsweise 48 Stunden. Dadurch wird nach zwei Tagen geprüft, ob die Bestellung bestätigt wurde. Sollte sie nicht bestätigt worden sein, wird automatisch eine Erinnerungs-E-Mail versendet.
    7. Optional: Sie können einen weiteren Workflow einrichten, der automatisch eine E-Mail an Sie als Händler verschickt, wenn die Lieferantenbestellung nicht bestätigt wurde. Mit dieser E-Mail können Sie sich selbst nach dem gewünschten Zeitraum daran erinnern, den Lieferanten beispielsweise telefonisch zu kontaktieren.
    1. Schließen Sie das Dialogfenster mit Speichern.

    JTL-Wawi startet jetzt den definierten Workflow nach Ablauf der von Ihnen festgelegten Zeit.