Inhaltsverzeichnis

    Lieferantenbestellung anlegen und versenden

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten Ware bei Ihrem Lieferanten bestellen und hierfür eine Lieferantenbestellung anlegen und versenden.
    Voraussetzungen/Einschränkungen
    • Sie haben Lieferanten in JTL-Wawi angelegt. Lesen Sie mehr zum Thema hier.
    • Sie haben Ihren Lieferanten Artikel zugeordnet. Lesen Sie mehr zum Thema hier.

    Lieferantenbestellungen – Überblick

    Sie haben mehrere Möglichkeiten aus JTL-Wawi heraus Bestellungen bei Ihren Lieferanten aufzugeben:

    • Sie können Bestellungen aus der Einkaufsliste heraus tätigen. Lesen Sie mehr zum Thema hier.
    • Sie können Bestellungen über eine Preisanfrage tätigen. Lesen Sie mehr zum Thema hier.
    • Sie können Bestellungen aus dem Bereich Lieferanten heraus tätigen. Diese Möglichkeit wird in der folgenden Dokumentation beschrieben.

    Lieferantenbestellung anlegen

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Beschaffung in JTL-Wawi.
    2. Wählen Sie im Kategorienbaum auf der linken Seite die Kategorie Lieferanten. In der Übersicht sehen Sie alle Lieferanten, die Sie in JTL-Wawi führen.
    3. Markieren Sie den Lieferanten, bei dem Sie bestellen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestellen. Das Dialogfenster Beschaffung öffnet sich.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfenster Artikel zu öffnen. In diesem Dialogfenster können Sie die Artikel wählen, die Sie bestellen möchten.

    Im Dialogfenster Artikel sehen Sie ausschließlich die Artikel, die vom Lieferanten geliefert werden können.

    1. Doppelklicken Sie im Bereich Auswahlvorschlag auf die Artikel, die Sie bestellen möchten. Sie werden in den Bereich Auswahl übernommen.
    2. Doppelklicken Sie in die Spalte Anzahl, um die Anzahl der Artikel zu bestimmen.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl übernehmen. Die Artikel werden in das Dialogfenster Beschaffung übernommen.
    2. Prüfen Sie die Rechnungs- und Lieferadresse für die Bestellung.
    3. Geben Sie im Feld Lieferdatum an, zu welchem Datum Sie den Artikel benötigen.
    4. Wählen Sie im Bereich Ausgabe aus, auf welchem Weg Sie die Bestellung übermitteln möchten. Falls Sie für Ihre Bestellungen unterschiedliche Vorlagen erstellt haben, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die gewünschte aus.
    1. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

    Die Bestellung ist jetzt angelegt und befindet sich im Bereich Beschaffung in der Kategorie Bestellungen > In Bearbeitung. Lesen Sie die Dokumentation Wareneingang durchführen, um zu erfahren, wie Sie vorgehen, wenn Ihre bestellte Ware angekommen ist.