Inhaltsverzeichnis

    Detailbeschreibung: Eingangsrechnungen

    Bereich A: Kategorien

    Hier sehen Sie 3 Ordner für die verschiedenen Status, die eine Eingangsrechnung haben kann.

    Offen: Hier befinden sich alle Eingangsrechnungen, die noch nicht verbucht wurden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie noch Änderungen an der Eingangsrechnung vornehmen.


    Verbucht: Rechnungen, die verbucht wurden, können nicht mehr geändert werden. Die eingetragenen Einkaufspreise haben direkten Einfluss auf den GLD in den Artikelstammdaten der verbuchten Positionen. Verbuchte Rechnungen wurden allerdings noch nicht bezahlt und müssen ggf. erst zur Zahlung freigegeben werden.


    Abgeschlossen: Eingangsrechnungen erhalten den Status Abgeschlossen, wenn sie als bezahlt markiert wurden.

    Bereich B: Such- und Filteroptionen

    Hier können Sie die Eingangsrechnungen filtern bzw. nach einzelnen Rechnungen gezielt suchen.

    Rechnungsnummer: Hier können Sie eine konkrete Rechnungsnummer eingeben, um nach dieser zu suchen. Sie können sowohl die externe Belegnummer als auch Ihre eigene Rechnungsnummer verwenden.


    Artikel / Bestellung: Hier können Sie nach dem Namen eines Artikels, dessen Artikelnummer oder einer Bestellnummer suchen.


    Alle Lieferanten / Lieferantenauswahl: Hier können Sie auswählen, ob Sie die Rechnungen aller Lieferanten oder eines bestimmten Lieferanten anzeigen lassen möchten.


    Datumsfilter: Hier können Sie einen bestimmten Zeitraum für die Anzeige von Rechnungen festlegen.

    Bereich C: Liste der Eingangsrechnungen

    Hier sehen Sie alle Eingangsrechnungen, die zum gewählten Status und Filter passen.

    Bereich D: Funktionsleiste

    Neu: Erzeugt eine neue Eingangsrechnung, in die Sie alle Daten manuell eintragen können. Diese Option ist sinnvoll für Eingangsrechnungen, die nicht aufgrund von Bestellungen aus JTL-Wawi erzeugt wurden.


    Öffnen: Öffnet eine markierte Eingangsrechnung zur Bearbeitung (Status Offen) bzw. Ansicht (Status Gebucht und Abgeschlossen).


    Bezahlen: Öffnet das Dialogfenster Eingangsrechnung bezahlen. Hier können Sie angeben, auf welche Art und wann welcher Betrag bezahlt wurde. Voraussetzung hierfür ist, dass in der Rechnung die Option Zur Zahlung freigegeben aktiviert ist. Komplett bezahlte Rechnungen wechseln automatisch in den Status Abgeschlossen.


    Löschen: Entfernt eine markierte Rechnung aus der Liste. Informationen, wie der letzte Einkaufspreis im Artikel, bleiben erhalten.

    Zusatzkostenverwaltung: Öffnet die Zusatzkostenverwaltung.

    Bereich E: Detailansicht der Eingangsrechnungen

    Hier sehen Sie alle Positionen einer Eingangsrechnung. Über einen Klick mit der rechten Maustaste erreichen Sie das Kontextmenü.

    Artikel öffnen: Öffnet die Artikelstammdaten des markierten Artikels.


    Zelleninhalt kopieren: Je nachdem auf welche Zelle Sie mit der rechten Maustaste klicken, können Sie die Inhalte der entsprechenden Zeile in die Zwischenablage kopieren.

    Bereich F: Liste der enthaltenen Bestellungen

    Hier sehen Sie alle Lieferantenbestellungen, die in einer Eingangsrechnung enthalten sind. Über einen Klick mit der rechten Maustaste erreichen Sie das Kontextmenü.

    Öffnen: Öffnet die Lieferantenbestellung.


    Zelleninhalt kopieren: Je nachdem auf welche Zelle Sie mit der rechten Maustaste klicken, können Sie die Inhalte der entsprechenden Zeile in die Zwischenablage kopieren.