Inhaltsverzeichnis

    Preisermittlung in JTL-Wawi

    Wie werden Preise ermittelt?

    Der Standard-Nettoverkaufspreis wird in den Artikelstammdaten im Bereich Preise unter Netto-VK eingetragen. Der Standard-Nettoverkaufspreis wird grundsätzlich auf alle Kundengruppen und Verkaufskanäle vererbt. Wenn Sie also auf allen Kanälen und für alle Kundengruppen bei einem Artikel den gleichen Preis setzen möchten, müssen Sie dies nur einmal im Feld Netto-VK in den Artikelstammdaten tun.

    Brutto-VK: Sie können statt des Nettoverkaufspreises auch das Feld Brutto-VK mit dem Bruttoverkaufspreis füllen. Die Felder Brutto-VK bzw. Netto-VK werden anhand der im Artikel angegebenen Steuerklasse jeweils automatisch berechnet, je nachdem welches Feld Sie füllen.

    Nettoverkaufspreis ermitteln

    In den Artikelstammdaten des jeweiligen Artikels kann ein Netto-VK hinterlegt werden. Dieser greift, sofern kein Kunden-, Kundengruppen-, Verkaufskanal- oder Shop-spezifischer Verkaufspreis hinterlegt wurde.

    Preishierarchie

    Preise in JTL-Wawi werden grundsätzlich nach folgender Hierarchie berechnet. Diese Hierarchie gilt nur für Plattformen, die voll in JTL-Wawi integriert sind, also insbesondere Aufträge in JTL-Wawi, angeschlossene JTL-Shops und einige über einen JTL-Connector angeschlossene Onlineshops.

    • Kundenindividueller Preis: Ein kundenindividueller Preis gilt immer für einen bestimmten Kunden und zwar für alle Plattformen, auf denen dieser Kunde identifiziert werden kann. Wenn Sie also z. B. mehrere JTL-Shops an JTL-Wawi angeschlossen haben, gilt der Preis für diesen Kunden in jedem Onlineshop und bei Aufträgen, die Sie direkt in JTL-Wawi anlegen. Bei Kundenindividuellen Preisen greifen keine zusätzlichen Rabatte. Staffelpreise stellen Sie bei Bedarf ebenfalls individuell pro Kunde ein. Lesen Sie zum Thema kundenindividuelle Preise folgenden Guide-Eintrag: Kundenindividuelle Preise einrichten.
    • Sonderpreise: Wenn Sie einen Sonderpreis einrichten, gilt dieser immer, unabhängig von eingestellten Kundengruppenpreisen. Nur kundenindividuelle Preise gelten weiter. Lesen Sie zum Thema Sonderpreise: Sonderpreise einrichten.
    • Kundengruppenpreis je Plattform: Sie können für jede Plattform, die Kundengruppenpreise unterstützt, einen Preis pro Kundengruppe festlegen. Dieser greift, soweit kein kundenindividueller Preis für einen Kunden in der Kundengruppe hinterlegt wurde. In den Kundengruppen hinterlegte Rabatte werden automatisch berechnet. Sie können zusätzlich Staffelpreise je Artikel und Kundengruppe hinterlegen. Lesen Sie zum Thema Staffelpreise: Staffelpreise einrichten.
    • Kundengruppenpreis (Standard): Wenn Sie nicht für jede Plattform einen eigenen Kundengruppenpreis festlegen möchten, können Sie auch einen Standard-Preis für jede Kundengruppe hinterlegen. Dies machen Sie in der Registerkarte JTL-Wawi des Fensterbereichs Preise in den Artikelstammdaten. Ein hier eingestellter Kundengruppenpreis wird für alle angeschlossenen Plattformen, z. B. JTL-Shops, in denen die Kundengruppen existieren, übernommen, wenn für die entsprechende Plattform kein individueller Kundengruppenpreis eingetragen wurde.
    • Plattformpreis: Wenn Sie keine Kundengruppenpreise pflegen, können Sie pauschal einen Preis je Plattform für einen Artikel angeben. Diesen geben Sie jeweils in der Spalte Indiv. VK-Netto ein. Preise für Marktplätze wie Amazon und eBay können Sie bei der Erstellung eines Angebots noch individuell anpassen. Nachdem ein Angebot für Amazon oder eBay erstellt wurde, erfolgt die Änderung des Angebotspreises über die Marktplatzverwaltung von JTL-Wawi.
    • Brutto-VK bzw. Netto-VK: Haben Sie keinen der oben genannten Preise eingetragen, wird der Brutto-VK bzw. Netto-VK genommen. Eventuelle Rabatte, wie z. B. für Kundengruppen oder Kunden werden automatisch berechnet.

    Rabatt ermitteln

    Rabatte werden auf den ermittelten Netto-VK gegeben. Ausnahme sind kundenindividuelle Preise uns Sonderpreise, auf die kein Rabatt angerechnet wird. Folgende Arten von Rabatten existieren:

    Kundenrabatt

    Der Kundenrabatt greift für alle Einkäufe eines Kunden über Plattformen, die Kundenrabatte unterstützen, in der Regel also JTL-Wawi und angeschlossene JTL-Shops. Ein Kundenrabatt wird in den Kundenstammdaten eines Kunden hinterlegt.

    Kundengruppenrabatt

    Kundengruppenrabatte gewähren einen Gesamtrabatt auf alle Käufe einer Kundengruppe, z. B. Endkunden oder Händler. Sie stellen die Kundengruppenrabatte in den Kundengruppendetails im Menü Kunden > Kundengruppen ein.

    Kategorierabatt

    Kategorierabatte können je Kundengruppe und Onlineshop hinterlegt und vererbt werden und gelten immer für alle Artikel innerhalb einer Kategorie. Hierzu öffnen Sie die Kategoriestammdaten und nehmen unter Kategoriesichtbarkeit/Rabatt die Einstellungen vor.

    Hierarchie von Rabatten

    Rabatte werden in JTL-Wawi nicht addiert, es gilt immer nur der höchste Rabatt, der in einer Situation anzuwenden wäre.

    Beispiel:

    • Der Brutto-Verkaufspreis eines Artikels beträgt 10 Euro
    • Für die Kundengruppe Händler gibt es einen globalen Kundengruppen-Rabatt von 10 %.
    • Für die Kategorie, in der sich der Artikel befindet, gibt es für die Kundengruppe Händler einen Rabatt von 30%.

    In diesem Fall würde nur der Kategorierabatt greifen und der Artikelpreis ignoriert. Die Kundengruppe Händler würde also insgesamt 30% Rabatt bekommen und 7 Euro bezahlen.

    Ø Einkaufspreis: Berechnung

    Der Durchschnittliche Einkaufspreis wird wie folgt berechnet:

    [Bestand exkl. Lieferantenbestand] * [GLD des Artikel] + [Eingebuchter Bestand] * [EK der Bestellposition] / [Bestand exkl. Lieferantenbestand] + [Eingebuchter Bestand]

    Beispiel:

    Artikel mit Bestand 50 (20 davon Lieferantenbestand) und einem Ø Einkaufspreis von 7,00 €.

    Wert des gesamten Lagers: (50 – 20) * 7,00 € = 210,00 €

    Eingangsrechnung über eingebuchte Menge von 10 mit einem Einkaufspreis von 6,00 €

    Der Wert des gesamten Bestellung ist also: 10 * 6,00 € = 60,00 €

    Der GLD errechnet sich jetzt wie folgt: (60,00 € + 210,00 €) / ((50 – 20) + 10) = 6,75 €