Inhaltsverzeichnis

    Lieferstatus anlegen

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie sind verpflichtet für Ihre kaufbaren Produkte einen bestmöglich geschätzten Liefzeitraum auszuweisen und einzuhalten. JTL-Shop zeigt deshalb immer die dynamisch (z. B. vom Bestand abhängig) berechnete Lieferzeit an, welche für Sie nun trotz individueller Anpassungsmöglichkeiten (ggf. abweichend je Artikel oder Artikeltyp) für Ihren Artikelstamm nicht passend oder ausreichend ist. Deswegen möchten Sie zusätzlichen statischen Text als Information ausgeben.
    1. Öffnen Sie das Dialogfenster Lieferstatus anlegen / bearbeiten über das Menü Artikel > Lieferstatus.

    Bereich A: Liste der Lieferstatus

    Hier finden Sie eine Auflistung aller bisher angelegten Lieferstatus. Diese stehen Ihnen jeweils in den Artikeldetails in der Registerkarte Allgemein unter den Lageroptionen zur Verfügung.

    Bereich B: Schaltflächen

    Hinzufügen: Öffnet das Dialogfenster Lieferzeit definieren. Hier können Sie die Bezeichnung für den neuen Lieferstatus in allen in JTL-Wawi gepflegten Sprachen hinterlegen.


    Bearbeiten: Markieren Sie einen Lieferstatus in der Liste und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Es öffnet sich das Dialogfenster Lieferzeiten definieren. Hier können Sie die Bezeichnungen für den Lieferstatus in allen in JTL-Wawi gepflegten Sprachen ändern.


    Löschen: Entfernt einen markierten Lieferstatus. Der Lieferstatus steht anschließend nicht mehr in den Artikeldetails zur Verfügung.


    Schließen: Schließt das Dialogfenster und übernimmt alle vorgenommenen Änderungen.

    1. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Lieferstatus anzulegen. Es öffnet sich das Dialogfenster Lieferzeit definieren.
    1. Geben Sie hier die verschiedenen Bezeichnungen in allen in JTL-Wawi gepflegten Sprachen ein. Die Bezeichnungen erscheinen auch in Ihrem Onlineshop.

    Lieferstatus zuweisen

    1. Wechseln Sie über die Schaltfläche Artikel in die Artikelverwaltung und suchen Sie den Artikel heraus, dem Sie einen Lieferstatus geben möchten.
    2. Öffnen Sie die Artikelstammdaten für den Artikel, indem Sie auf ihn doppelklicken.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Sonstiges.
    4. Aktivieren Sie die Option Lieferstatus und wählen Sie über das Dropdown-Menü den Lieferstatus aus.
    1. Speichern und schließen Sie den Artikel über die Schaltfläche Speichern.

    Lieferstatus in JTL-Shop anzeigen

    Lesen Sie hierzu die Beschreibung im Bereich JTL-Shop: