Inhaltsverzeichnis

    Lieferstatus anlegen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie sind verpflichtet für Ihre kaufbaren Artikel einen bestmöglich geschätzten Lieferzeitraum auszuweisen und einzuhalten. JTL-Shop zeigt deshalb immer die dynamisch (z. B. vom Bestand abhängig) berechnete Lieferzeit an, welche für Sie nun trotz individueller Anpassungsmöglichkeiten (ggf. abweichend je Artikel oder Artikeltyp) für Ihren Artikelstamm nicht passend oder ausreichend ist. Deswegen möchten Sie einen zusätzlichen statischen Text als Information ausgeben.
    1. Öffnen Sie das Dialogfenster Lieferstatus anlegen / bearbeiten über das Menü Artikel > Lieferstatus.

    Bereich A: Liste der Lieferstatus

    In diesem Bereich finden Sie eine Auflistung der Verfügbarkeiten, die bisher angelegt wurden. Diese stehen Ihnen jeweils in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Sonstiges zur Verfügung.

    Bereich B: Schaltflächen

    Hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfenster Lieferzeit definieren zu öffnen. Hier können Sie die Bezeichnung für die Verfügbarkeit in allen Sprachen hinterlegen, die Sie in JTL-Wawi pflegen.


    Bearbeiten: Markieren Sie einen Lieferstatus in der Liste und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Das Dialogfenster Lieferzeit definieren öffnet sich. Hier können Sie die Bezeichnung für die Verfügbarkeit in allen Sprachen hinterlegen, die Sie in JTL-Wawi pflegen.


    Löschen: Markieren Sie eine Verfügbarkeit und klicken Sie auf diese Schaltfläche, um sie zu löschen. Die Verfügbarkeit steht anschließend nicht mehr in den Artikelstammdaten zur Verfügung.


    Schließen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfenster zu schließen und alle vorgenommene Änderungen zu übernehmen.

    1. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Lieferstatus anzulegen. Es öffnet sich das Dialogfenster Lieferzeit definieren.
    1. Geben Sie hier die verschiedenen Bezeichnungen in allen in JTL-Wawi gepflegten Sprachen ein. Die Bezeichnungen erscheinen auch in Ihrem Onlineshop.

    Lieferstatus zuweisen

    1. Wechseln Sie über die Schaltfläche Artikel in die Artikelverwaltung und suchen Sie den Artikel heraus, dem Sie einen Lieferstatus geben möchten.
    2. Öffnen Sie die Artikelstammdaten für den Artikel, indem Sie auf ihn doppelklicken.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Sonstiges.
    4. Aktivieren Sie die Option Lieferstatus und wählen Sie über das Dropdown-Menü den Lieferstatus aus.
    1. Speichern und schließen Sie den Artikel über die Schaltfläche Speichern.

    Lieferstatus in JTL-Shop anzeigen

    Lesen Sie hierzu die Beschreibung im Bereich JTL-Shop: Lieferstatus anzeigen lassen.