Inhaltsverzeichnis

    Lieferanten einem Artikel zuordnen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten für einen Artikel, den Sie in JTL-Wawi führen, einen Lieferanten und dessen Lieferbedingungen hinterlegen.

    Lieferanten hinterlegen

    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Artikel die Artikelverwaltung in JTL-Wawi.
    2. Navigieren Sie über die Kategoriestruktur zu dem Artikel, dem Sie einen Lieferanten zuordnen möchten und öffnen Sie mit einem Doppelklick die Artikelstammdaten.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Lieferanten. Sollten Sie bereits Lieferanten angelegt haben, sehen Sie hier eine Auflistung aller Lieferanten, die den Artikel liefern können.
    4. Wählen Sie in dem Dropdown-Menü Lieferanten den gewünschten Lieferanten aus.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Als Lieferant hinzufügen. Der Lieferant wird der Liste hinzugefügt.
    1. Pflegen Sie im unteren Bereich des Dialogfensters alle Daten, die Ihnen der Lieferant zur Verfügung stellt. Unter anderem beispielsweise Artikelname, Artikelnummer, Netto-EK, Ust. in %. Ebenfalls können Sie einen Kommentar zu dem Lieferanten verfassen.

    Sie haben jetzt dem ausgewählten Artikel einen Lieferanten mit den Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, zugeordnet.

    Lieferantenbestand pflegen

    In JTL-Wawi haben Sie die Möglichkeit, den Bestand eines Artikels bei Ihren Lieferanten zu pflegen. Diesen Bestand können Sie zu Ihrem eigenen Bestand hinzufügen.

    1. Doppelklicken Sie in der Lieferantenübersicht in die gewünschte Zelle der Spalte Bestand. Sie können jetzt einen Wert eingeben.
    2. Aktivieren Sie die Checkbox Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen.
    Achtung! Der Lieferantenbestand wird jetzt dem verfügbaren Bestand des Artikels hinzugefügt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch tatsächlich auf diesen Bestand zugreifen können, falls er von Ihren Kunden bestellt wird.

    Sie haben den Bestand Ihres Lieferanten jetzt gepflegt und diesen gegebenenfalls zu Ihrem eigenen Bestand hinzugefügt.

    Verpackungseinheiten hinterlegen

    Wenn Ihr Lieferant Artikel in größeren Einheiten verkauft, die Sie anschließend einzeln vertreiben, können Sie in den Artikelstammdaten Informationen zu den Verpackungseinheiten hinterlegen.

    1. Wählen Sie aus der Übersicht den gewünschten Lieferanten und hinterlegen Sie die Bezeichnung der Verpackungseinheit im Bereich Eigenschaften der VPE, zum Beispiel Karton.
    2. Geben Sie im Feld Menge pro VPE an, wie viele Artikel in einer Verpackungseinheit enthalten sind.
    3. Basierend auf den Angaben in den Artikelstammdaten wird das Feld Netto-EK pro VPE automatisch ausgefüllt. Sie können in diesem Feld jedoch auch manuell den Netto-Einkaufspreis der Verpackungseinheit angeben.
    Hinweis: Nachdem Sie die Informationen hinterlegt haben, können Sie bei Lieferantenbestellungen ausschließlich Verpackungseinheiten des Artikels bestellen.

    Sie haben jetzt die Informationen zu den Verpackungseinheiten Ihres Lieferanten hinterlegt.

    Abnahmeintervall und Mindestabnahme

    Wenn Ihr Lieferant Vorgaben für bestimmte Abnahmemengen macht, können Sie diese Informationen in den Artikelstammdaten hinterlegen.

    1. Wählen Sie aus der Übersicht den gewünschten Lieferanten und hinterlegen Sie im Feld Mindestabnahme die Menge, die mindestens pro Bestellung bezogen werden muss. Wenn Sie mit Verpackungseinheiten arbeiten, bezieht sich diese Menge trotzdem auf eine einzelne Einheit des Artikels. Die VPE wird automatisch neben dem Feld berechnet.
    2. Geben Sie im Feld Abnahmeintervall an, welche Schritte bei der Abnahme möglich sind.
    Beispiel: Sie haben als Mindestabnahme 15 und als Abnahmeintervall 15 angegeben. Das bedeutet, Sie müssen mindestens 15 Einheiten bestellen und können anschließend jeweils 15 zusätzliche Einheiten bestellen, insgesamt also 30, 45, 60 usw.

    Sie haben jetzt die Vorgaben Ihres Lieferanten für bestimmte Abnahmemengen hinterlegt.

    Staffelpreise

    Wenn Ihr Lieferant Staffelpreise für einen Artikel anbietet, können Sie diese Informationen in den Artikelstammdaten hinterlegen.

    1. Wählen Sie aus der Übersicht den gewünschten Lieferanten und klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen.
    2. Doppelklicken Sie in die Spalten Startmenge und Staffelpreis, um die Details des Staffelpreises zu bestimmen.
    3. Wiederholen Sie die Schritte für jeden weiteren Staffelpreis.

    Sie haben jetzt die Informationen zu den Staffelpreisen Ihres Lieferanten hinterlegt.