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    Artikelzustände in JTL-Wawi anlegen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten den Zustand von Artikeln bewerten, um beispielsweise einen gebrauchten Artikel günstiger zu verkaufen oder um bei einem retournierten Artikel festzulegen, ob dieser direkt wieder in den Verkauf gehen kann, vorher aufbereitet werden muss oder entsorgt werden sollte.

    Artikelzustände anpassen

    1. Öffnen Sie im Menü Artikel den Eintrag Anlegen > Artikelzustände. Es öffnet sich das Dialogfenster Artikelzustände anlegen und bearbeiten.

    JTL-Wawi liefert immer den Zustand „Standard“ mit aus. Dies ist der Zustand, den zunächst alle Ihre Artikel beim Verkauf haben. In der Regel ist dies mit „Neu und originalverpackt“ gleichzusetzen. Falls Sie aber mit Second-Hand-Ware handeln, wäre „Standard“ mit „Gebraucht“ gleichzusetzen. Sie können den Namen des Zustands per Doppelklick ändern. Dieser Zustand kann jedoch nicht gelöscht werden.

    1. Klicken Sie auf Anlegen, um weitere Artikelzustände hinzuzufügen.

    Bezeichnungen: Geben Sie hier den Namen des Artikelzustands ein. Sie können für jede in JTL-Wawi gepflegte Sprache eine eigene Übersetzung des Zustandsnamens eingeben.

    1. Legen Sie fest, ob der Artikelzustand mit eigenem Bestand geführt werden soll und ob es ein Suffix geben soll, das an die Artikelnummer angehängt wird, wenn ein Artikel mit diesem Zustand erzeugt wird.

    Mit eigenem Bestand führen: Wenn diese Option aktiviert wird, werden Artikel in diesem Artikelzustand jeweils mit eigenem Bestand geführt. Die Option eignet sich für retournierte Ware, die zwar grundsätzlich noch verkauft werden kann, aber nicht zum Originalpreis oder nicht mehr als neu deklariert werden darf.

    Technisch gesehen handelt es sich um vollkommen selbstständige Artikel, die mit eigener Beschreibung, Bildern usw. ausgestattet und separat in Shops und Marktplätzen angeboten werden können. Die Bestände und Warenlager dieser Artikel sind jedoch mitsamt den zugehörigen Artikelzuständen in den Artikelstammdaten des Originalartikels hinterlegt.


    Artikelnummern-Suffix: Mit dem Suffix können Sie bei bestandsführenden Retourenartikeln bereits bei der Artikelnummer signalisieren, welchem Zustand der Artikel entspricht.

    Schema: [Artikelnummer des Originalartikels]-[Suffix].


    Hinweis: Wenn Sie diese Option nicht auswählen, wird der retournierte Artikel nicht wieder eingebucht. Das kann z. B. bei defekter Ware sinnvoll sein, die direkt entsorgt wird.
    1. Optional: Verknüpfen Sie im Bereich Mit Zuständen auf Plattformen verknüpfen Ihre Artikelzustände mit Artikelzuständen auf eBay, Amazon und Google Shopping, damit diese beim Artikelverkauf automatisch korrekt übernommen werden.
    Hinweis: Beachten Sie die jeweiligen Richtlinien der Plattformen zur Artikelzustandsbewertung: Amazon Leitfaden für Zustandsangaben Google-Produktfeedspezifikationen eBay: Artikelzustand nach Kategorie
    1. Verknüpfen Sie im Bereich Mit Zuständen auf Plattformen verknüpfen im Feld JTL-FFN Ihre Artikelzustände mit den Artikelzuständen des JTL-Fulfillment Networks. Lesen Sie hierzu die Dokumentation Retouren konfigurieren.
    2. Sie können Farben für die einzelnen Artikelzustände vergeben. Es empfiehlt sich, ein eigenes Farbspektrum für Artikelzustände derselben Klasse auszuwählen. Sie können zum Beispiel bei allen Artikelzuständen, für die die Option Mit eigenem Bestand führen nicht aktiviert ist, die Farbe rot definieren.
    3. Optional: Schränken Sie die Anzeige von Artikelzuständen nach Warengruppen ein.

    In JTL-Packtisch+ bzw. JTL-WMS stehen Ihnen die Artikelzustände zur Auswahl direkt zur Verfügung, wenn Sie einen retournierten Artikel buchen.