Inhaltsverzeichnis

    Artikelstammdaten: Beschreibung

    Auf dieser Seite finden Sie eine Detailbeschreibung aller Optionen des Registerkarte Beschreibung der Artikelstammdaten. Um zu erfahren, wie Sie Artikel anlegen, lesen Sie das entsprechende Szenario.


    Die Registerkarte Beschreibung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Artikel mit einzigartigen Beschreibungen und Metanagaben zu versehen. Ihre Texte und Daten können Sie dabei jeweilig getrennt pro Ausgabeweg bzw. Plattform und Sprache verwalten. Damit steht Ihnen, insbesondere für die Belange der Suchmaschinenoptimierung, ein mächtiges und effektives Werkzeug zur Verfügung, das Ihnen vielfältige Gestaltungsspielräume für einen „Unique Content“ und damit ein gutes Suchmaschinenranking bietet.

    Das Fenster unterhalb der Registerkarte Beschreibung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen. Auf der linken Seite, im Fensterbereich Ausgabewege, haben Sie die Möglichkeit, den entsprechenden Ausgabeweg bzw. die Plattform zu wählen, für die Ihre jeweilig zutreffenden Angaben gelten sollen. Auf der rechten Seite können Sie dann entsprechend Ihrer vorherigen Auswahl, die zu verwendende Sprache, den Artikelnamen, Ihre Beschreibungen und Ihre Metadaten festlegen.

    Auswahl der Plattform

    In der Auswahltabelle sind die Ihnen zur Verfügung stehenden Ausgabewege einzeln aufgeführt. Standardmäßig sind dort bereits die Vorgaben Global und Drucken/Mailen/Faxen vorhanden. Über die Schaltfläche Anlegenunterhalb der Tabelle können Sie die Plattformen eBay und/oder Amazon bzw. die von Ihnen verwendeten und bereits mit der JTL-Wawi verbundenen Onlineshops ergänzen. Betrachten wir nun die einzelnen Ausgabebereiche:

    • Global: Sofern Sie auf dieser Ebene Angaben und Änderungen vornehmen, so werden diese Texte auch für alle anderen, untergeordneten Ausgabewege verwendet, sofern Sie dort keine expliziten Angaben und Texte verfasst haben.
    • Drucken/Mailen/Faxen: Wählen Sie bitte diesen Ausgabeweg, um abweichende (Kurz-)Beschreibungen oder einen abweichenden Namen, z. B. in Ihren Angeboten/Aufträgen oder in Ihrem Mailverkehr, zu verwenden. Sofern Sie hier keine Texte anlegen, werden Ihre Angaben des Ausgabeweges „Global“ verwendet.
    • Plattformen: Amazon, eBay und Ihre Onlineshops: Wählen Sie bitte die jeweilige Plattform, um Ihre unterschiedlichen Beschreibungstexte und Metaangaben plattformgenau zu setzen und zu verwalten. Sofern Sie hier keine Texte anlegen, werden Ihre Angaben des Ausgabeweges „Global“ verwendet.

    Haben Sie alle Plattformen nach Ihren Vorstellungen ergänzt und angelegt, markieren Sie bitte den Ausgabeweg, für welchen Ihre nachfolgenden Angaben gelten sollen. Sofern für den Artikel noch keine Beschreibungen oder Metadaten hinterlegt sind, empfehlen wir Ihnen zunächst den Ausgabeweg Global zu befüllen. Später haben Sie dann über die nachfolgend erklärte Schaltfläche Texte übernehmen von … die Möglichkeit, Ihre Texte und Beschreibungen einfach zu kopieren und Ihren Ausgabewegen/Portalen für die weitere Verarbeitung zielgenau zur Verfügung zu stellen.

    Auswahl der Sprache

    Über das Auswahlfeld Sprache bestimmen Sie, für welche von Ihnen verwendete Sprache Ihre Beschreibungstexte und Metadaten gelten sollen. Die verwendeten Sprachen legen Sie unter Admin > Allgemeine Einstellungen > Sprachen fest. Für Ihre verwendeten Onlineshops müssen Sie die Sprachen zusätzlich unter in den Onlineshop-Einstellungen aktivieren.

    Artikelname

    Unterhalb der Sprachauswahl befindet sich das Feld Artikelname, welches in der Einstellung Global Ihren bereits in den Stammdaten festgelegten Namen aufweist. In Klammern gesetzt, sehen Sie die Anzahl der verwendeten Zeichen für den Artikelnamen (inkl. Leerzeichen). Auch den Artikelnamen können Sie für jeden Ausgabeweg und jede Plattform unterschiedlich wählen.

    Beachten Sie bitte, dass die Veränderung des Artikelnamens automatisch auch zu einer Änderung Ihres URLs führt, sofern Sie im URL-Pfad bei den Metadaten (siehe nachfolgend) keine explizite Änderung vornehmen.

    Texte übernehmen von ...

    Die Schaltfläche Texte übernehmen von … bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, Ihre bereits verfassten Texte und Angaben von einem Ausgabeweg/Portal auf einen anderen Ausgabeweg bzw. anderes Portal zu übertragen.

    Beachten Sie, dass immer alle Angaben und Texte aus den Feldern ArtikelnameBeschreibungen und Metadaten übernommen werden, auch wenn Sie dort keine Angaben gemacht hatten. Vermeiden Sie es also, dass bereits angelegte Texte durch leere Felder überschrieben und gelöscht werden!
    Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Haben Sie in der Einstellung Global / Deutsch alle Beschreibungstexte und Metadaten angelegt und wollen diese Angaben nun auch für ihre Plattform bei Amazon nutzen, so wählen Sie zunächst in der Auswahltabelle ihre Plattform Amazon aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Texte übernehmen von …

    Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster, in dem Sie nun den Ausgabeweg und die Sprache der zu übernehmenden Texte und Angaben auswählen können. Dabei werden nur die möglichen Ausgabewege und Sprachen aufgeführt, die von Ihnen auch mit mindestens einer Angabe in den entsprechenden Feldern versehen wurden.

    In unserem Beispiel wählen Sie jetzt den Ausgabeweg Global und die Sprache Deutsch und klicken anschließend auf OK. Nun stehen Ihnen ihre Texte und Angaben auch für das Portal Amazon zur Verfügung und können von Ihnen dort nach Bedarf angepasst werden.

    Beschreibungen

    Es folgen die eigentlichen Eingabemasken für Ihre Beschreibungstexte und Metadaten, die sich jeweils über die entsprechende Registerkarte aufrufen lassen. In der Registerkarte Beschreibung finden Sie die Nur-Text-Eingabefelder für die Kurzbeschreibung und die Beschreibung Ihres Artikels.

    Je nachdem, wie Sie ihre beschreibenden Artikeltexte im jeweiligen Portal ausgeben möchten, können Sie in der „Kurzbeschreibung“ entsprechend prägnante Texte verfassen (z.B. für die Artikelübersicht im Shop).

    In der normalen „Beschreibung“ bieten Sie ausführliche und detaillierte Artikelinformationen, die üblicherweise auf der Produktinfo-Seite im Shop oder Portal angezeigt werden.

    Verwenden Sie den „HTML-Editor“, um ihre Texte komfortabel zu strukturieren und zu formatieren. Die Schaltfläche zum HTML-Editor liegt jeweils unterhalb der Textfelder und öffnet ein neues Fenster.

    Mithilfe des Editors können Sie beispielsweise Ihre Überschriften (h1–h6-Tags) einfach zuweisen und auch Bilder, Links oder Videos bequem einfügen. Die Funktionsweise eines solchen HTML-Editors (auch WYSIWYG-Editor genannt) ähnelt den Möglichkeiten, die Sie aus den üblichen Programmen zur Textverarbeitung kennen.

    Metadaten

    In der Registerkarte Metadaten nehmen Sie maßgeblich suchmaschinenrelevante Einstellungen vor, denen Sie ausreichend Sorgfalt und Obacht entgegenbringen sollten.

    URL-Pfad

    Der URL-Pfad Ihrer Produktinfo-Seite ergibt sich standardmäßig aus dem Namen Ihres Artikels, den Sie in den Stammdaten vergeben haben. So würde sich beispielhaft folgender URL ergeben: http://ihr-shop.de/artikel-x-y-bezeichnung-z.

    Auch weil Ihr Artikelname bereits die h1-Überschrift auf Ihrer Produktseite bildet, macht es unter Umständen Sinn, einen davon abweichenden und ggf. relevanteren URL zu verwenden.

    Dies kann z.B. dann von Vorteil sein, wenn Sie den URL auf das Wesentliche kürzen oder mit einem häufig gesuchten Keyword ergänzen. Dadurch könnten Sie u.a. erreichen, dass in den Suchergebnissen das entsprechende Keyword in dem URL „fett“ dargestellt wird und ein solcher URL auch leichter erinnert wird.

    Tragen Sie Ihren neuen (SEO-)URL-Pfad in das entsprechende Eingabefeld ein. Beachten Sie dabei, dass Sie ausschließlich Ihre neue Artikelbezeichnung anzugeben brauchen, Ihre Shop-Domain müssen Sie hier nicht voranstellen. Im Beispiel würden Sie das Feld demnach mit „artikel x keyword“ befüllen.

    Alle nicht erlaubten Zeichen und auch Leerzeichen werden automatisch in Bindestriche umgewandelt. Somit könnte Ihr neu erzeugter URL folgendermaßen aussehen: http://ihr-shop.de/artikel-x-keyword.

    Title-Tag

    Das wohl wichtigste Meta-Tag und einer der bedeutendsten Rankingfaktoren überhaupt, ist das Title-Tag einer Seite. Vergeben Sie diese Bezeichnung mit Bedacht und unter Einhaltung bestimmter Regeln, die für ein gutes Ranking und eine bessere Nutzerfahrung entscheidend sind. JTL-Wawi unterstützt Sie bei der Gestaltung ihrer Meta-Angaben.

    Beim Title-Tag Ihrer Produktinfo-Seite sollten die wichtigsten Informationen am Anfang stehen und die textliche Relevanz zum Ende des Tags abnehmen. Ihr Title-Tag sollte zudem eine gewisse Textlänge / Zeichenanzahl nicht überschreiten, da sonst die Möglichkeit besteht, dass der Seitentitel in den Suchergebnissen abgeschnitten wird.

    Eine entsprechende Vorschau des möglichen Google-Snippets finden Sie deshalb unterhalb der Eingabefelder für die Metaangaben. Hier können Sie das Aussehen Ihres möglichen Eintrages in den Suchergebnisseiten (SERPs) kontrollieren.

    Meta-Keywords

    In diesem Eingabefeld haben Sie die Möglichkeit, die für Ihren Artikel passenden Keywords zu hinterlegen. Die Keywords müssen durch ein Komma getrennt eingegeben werden.

    Meta-Description

    Die Meta-Description ist ein sehr bedeutsames Meta-Tag und kann insbesondere auf die sogenannte Click-Through-Rate (CTR) wesentliche Auswirkungen haben und damit auch das Ranking Ihrer Seite insgesamt verbessern.

    Wählen Sie deshalb einen prägnanten, kurzweiligen und zum Klicken anregenden Beschreibungstext, der den Inhalt Ihrer Seite optimal zusammenfasst und wiedergibt. Achten Sie auch hier auf eine optimale Textlänge, um eine Beschneidung Ihres Textes zu verhindern. Die nachfolgende Google-Vorschau unterstützt Sie auch hier bei der Wahl der richtigen Textlänge.

    Google-Vorschau

    Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, seine Meta-Angaben nach bestimmten Regeln und gut aufeinander abgestimmt zu gestalten. So finden sich in den Suchergebnissen in aller Regel der von Ihnen angegebene Title-Tag, der URL und meist auch Ihre Meta-Description wieder.

    Über das Vorschau-Fenster unterhalb der Metadaten-Eingabefelder erhalten Sie eine Liveansicht zu den von Ihnen verwandten Texten der entsprechenden Felder. Dadurch können Sie Ihre Eingaben in Echtzeit überprüfen und unmittelbar suchmaschinengerecht optimieren.