Inhaltsverzeichnis

    Artikelstammdaten: Attribute/Merkmale

    Auf dieser Seite finden Sie eine Detailbeschreibung aller Optionen des Registerkarte Allgemein der Artikelstammdaten. Um zu erfahren, wie Sie Artikel anlegen und Attribute bzw. Merkmale pflegen, lesen Sie das entsprechende Szenario.


    Attribute / Merkmale

    Mit Attributen und Merkmalen können Sie Ihren Artikeln individuelle Artikeleigenschaften zuordnen. Ihren Kunden bieten Sie damit bspw. übersichtliche und klare Artikelinformationen an geeigneter Stelle einer Produktseite (über (Text-)Attribute im JTL-Shop und bei Amazon/eBay) sowie hervorragende Möglichkeiten zur Produktfilterung (über Merkmale nur im JTL-Shop).

    Darüber hinaus können Sie mithilfe von Attributen auch bestimmte Funktionen in ihrem Onlineshop steuern. Dafür bietet Ihnen die JTL-Wawi für den JTL-Shop (sowie eingeschränkt auch für die, über den JTL-Connector verbundenen Shopsysteme) vordefinierte Attribute zur Funktionssteuerung.

    Es muss daher grundsätzlich unterschieden werden zwischen:

    (Text-)Attributen, die im Onlineshop angezeigt werden.

    und

    (Funktions-)Attributen, die nicht im Onlineshop angezeigt werden

    Funktionsattribute dienen lediglich der Steuerung von Funktionen des Onlineshops.

    In der Attributverwaltung von JTL-Wawi (unter Produktverwaltung / Attribute verwalten) richten Sie gewünschte neue Attribute entsprechend ein. Das Auswahlmenü Attribut hinzufügen unterscheidet zwischen normalen (Text-)Attributen und Funktionsattributen!

    Wählen Sie entsprechend:

    Attribut hinzufügen,
    wenn Sie gewünschte (Text-)Attribute im Onlineshop anzeigen lassen möchten. (Je nach in JTL-Wawi eingerichteten und von Ihnen verwendeten Sprachen, können Sie pro Attribut mehrsprachige Attributwerte vergeben!)

    und

    Funktionsattribut hinzufügen
    ausschließlich dann, wenn z.B. von Ihnen eingesetzte Plugins eine solche Einrichtung erforderlich oder wünschenswert machen. Diese (Funktions-)Attribute werden im Onlineshop nicht angezeigt! Sie haben vielmehr Steuerungscharakter und müssen daher auch nicht mehrsprachig geführt werden.

    Weiter zu

    Mit Attributen (und Merkmalen) können Sie Ihren Artikeln individuelle Artikeleigenschaften zuordnen. Ihren Kunden bieten Sie damit bspw. übersichtliche und klare Artikelinformationen an geeigneter Stelle einer Produktseite (über (Text-)Attribute im JTL-Shop und bei Amazon/eBay) sowie hervorragende Möglichkeiten zur Produktfilterung (über Merkmale nur im JTL-Shop).

    Die Verwendung von Merkmalen in JTL-Wawi und JTL-Shop erleichtert es Ihren Besuchern, genau die Artikel bzw. Artikelgruppen zu finden, die für sie relevant sind. Über eine inhaltlich zielführende und ansprechend gestaltete Merkmalnavigation bzw. –filterung bekommen Ihre Besucher schnell und präzise die Informationen, nach denen sie suchen. Durch solche Positiverlebnisse nimmt die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden deutlich zu.