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Einzelverkaufs- und Staffelpreise
In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie Preise in JTL-Wawi pflegen.
Artikelstammdaten: Allgemein
Auf dieser Seite finden Sie eine Detailbeschreibung aller Optionen des Registerkarte Allgemein der Artikelstammdaten. Um zu erfahren, wie Sie Artikel anlegen, lesen Sie das entsprechende Szenario.
Die Registerkarte Allgemein gliedert sich in die sechs Fensterbereiche: Stammdaten, Kategorisierung, Preise, Preisverwaltung pro Plattform u. Kundengruppe, Lagerverwaltung sowie Ergänzende Artikelangaben. Nachfolgend möchten wir Ihnen jeden einzelnen dieser Bereiche mit den zugehörigen Feldern, Boxen und Auswahlmenüs vorstellen.
A: Stammdaten
Art.Nr./SKU
Erforderliche Angabe einer eindeutigen Artikelnummer / SKU (Stock Keeping Unit) für den Artikel. Die Anlage der Art.Nr. erfolgt automatisch und kann anhand der Einstellungen für einen von Ihnen gewünschten Nummernkreis erfolgen (siehe Nummernkreise definieren). Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, die Artikelnummer bei Neuanlage eines Artikels frei zu wählen und auch nachträglich zu überschreiben. Beachten Sie hierbei bitte folgende Punkte:
EAN
Optionale Angabe der eindeutigen European Article Number (offiziell abgelöst durch GTIN (Global Trade Item Number). Die EAN ist eine häufig bereits herstellerseitig als Strichcode (auf Etikett bzw. Verpackung) ausgegebene eindeutige Nummer. Sie kann von Barcodescannern ausgelesen werden und bietet deshalb gute Möglichkeiten für eine verlässliche Bestandsführung und eine effiziente Lagerlogistik.
Über die EAN-Verwaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre bei der GS1-Germany selbst erworbenen EANs komfortabel zuzuordnen. Ein Klick auf den grünen Plus-Button vergibt automatisch eine noch freie, von Ihnen zuvor in der Verwaltung angelegte EAN (z. B. durch CSV-Import). Nähere Infos hierzu finden Sie in der EANs importieren.
Auch die EAN wird aus JTL-Wawi zum Shop übertragen und ist sowohl für die Shop-Artikelsuche als auch für die Funktion Schnellkauf relevant und bedeutend.
Artikel inaktiv
Setzen Sie in der Checkbox Artikel inaktiv einen Haken, wenn Sie diesen Artikel nur temporär und nach einem Abgleich aus Ihrem Shop bzw. bei Amazon oder eBay deaktivieren, aber nicht löschen möchten. Ggf. möchten Sie später wieder auf diesen Artikel zurückgreifen.
Deaktivierte Artikel verbleiben in den zugeordneten Kategorien, werden jedoch erst wieder sichtbar, wenn Sie oberhalb der Artikelliste Ihrer Artikelverwaltung auch Inaktive Artikel anzeigen lassen. Auch deaktivierte Artikel können Sie wie gewohnt bearbeiten und durch Entfernen des Häkchens in der Checkbox mit anschließender Speicherung wird der Artikel wieder aktiviert. Anschließend befindet er sich wieder in der entsprechenden Artikelübersicht (Aktiv) und ist nach Abgleich auch wieder in Ihrem Shop zu finden.
Um einen Artikel wirklich zu löschen, markieren Sie ihn in der Artikelliste und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen unter der Liste.
Name
Möglichst aussagekräftige und eindeutige Bezeichnung Ihres Artikels. Der hier verwendete Name wird als Titel (h1-Überschrift) auf Ihrer Produktseite im Shop angezeigt. Sofern Sie keine abweichenden (SEO-)Angaben in der Registerkarte Beschreibung Ihrer Artikelstammdaten (Artikelname und Title-Tag) vornehmen, wird dieser Name auch für die Generierung der URL und des Meta-Titles Ihrer Shop-Produktseite verwendet.
Hinter dem Label Name, in Klammern gesetzt, sehen Sie die die Anzahl der verwendeten Zeichen für Ihren Artikel-Namen (inkl. Leerzeichen). Diese Zahl gibt Ihnen nützliche Orientierung, wenn es um die Darstellung oder auch suchmaschinenfreundliche Verarbeitung Ihres Namens bzw. Titels geht.
Sortierung
Vergeben Sie fortlaufende Nummern, um Ihre Artikel innerhalb Ihrer Shop-Kategorie und auch in JTL-Wawi zu sortieren und in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. Standardmäßig werden Ihre Angaben nach Abgleich direkt im JTL-Shop umgesetzt, sofern im Backend des Shops (unter Storefront > Suche > Sucheinstellungen) die Standardsortierung auf der Auswahl Standard bestehen bleibt.
Hersteller
Auswahl des zugehörigen Herstellers zum Artikel. In diesem Auswahlfeld stehen Ihnen alle zuvor angelegten Hersteller für Ihre Artikel zur Verfügung. Durch Klick auf den grünen Plus-Button gelangen Sie in die Herstellerverwaltung von JTL-Wawi (alternativ über das Menü Artikel > Hersteller und können hier komfortabel neue Hersteller anlegen.
Der Name des Herstellers wird aus JTL-Wawi zum Shop übertragen und ist insbesondere für die dort vorhandene Filternavigation relevant und bedeutend.
HAN
Optionale Angabe einer eindeutigen Hersteller-Artikelnummer. Die HAN wird aus JTL-Wawi zum Shop übertragen und ist für die Shop-Artikelsuche relevant und bedeutend.
Steuerklasse
Auswahl des gültigen Steuersatzes für den Artikel. In der Regel haben Sie hier die Wahl zwischen dem normalen Steuersatz (19%) und dem ermäßigten Steuersatz (7%), sofern sich Ihr Firmensitz in Deutschland befindet.
Alle erforderlichen Voreinstellungen für eine korrekte Steuerberechnung, insbesondere bei Auslandslieferungen, nehmen Sie bitte mit größter Sorgfalt in der Steuerverwaltung vor (Admin > Steuern).
Versandklasse
Die Auswahl einer eindeutigen Versandklasse pro Artikel ist ausschließlich für Nutzer von JTL-Shop relevant. Jedem Artikel muss genau eine Versandklasse zugeordnet sein. Die Versandklasse legt fest, wie ein Artikel ausschließlich versendet werden darf oder muss. Handelt es sich beispielsweise um einen sperrigen Artikel, der nur per Spedition versendet werden kann, so ist die Anlage einer entsprechenden Versandklasse Spedition sinnvoll. Zum Einrichten neuer Versandklassen in JTL-Wawi lesen Sie bitte unsere Dokumentation unter Versandklassen anlegen (Versand > Versandklassen).
Das Zusammenspiel von Versandklasse, Versandart und den entsprechenden JTL-Shop-Einstellungen ermöglicht es Ihnen, jede erdenkliche Versandlösung abzubilden und dem Kunden in Ihrem JTL-Shop anzubieten. Alle für eine korrekte Versandkostenberechnung erforderlichen Voreinstellungen nehmen Sie bitte in JTL-Wawi im Bereich Versand > Versandarten bzw. im Admin Ihres JTL-Shops unter Storefront > Kaufabwicklung > Versandarten vor.
B: Kategorisierung
Kategorien
Im Kategorie-Fenster erhalten Sie einen Überblick, welche Kategorien dem aktuell aufgerufenen Artikel zugeordnet sind. Bereits zugewiesene Kategorien werden zeilenweise und in hierarchischer Struktur mit den jeweiligen Oberkategorien angezeigt. Möchten Sie eine bereits vergebene Kategorie entfernen oder dem Artikel eine neue Kategorie zuweisen, so klicken Sie bitte die Schaltfläche Verwalten. Es öffnet sich das neue Fenster Kategoriezuweisung für den entsprechenden Artikel.
Auf der linken Seite dieses Fensters finden Sie Ihre verfügbaren und hierarchisch angelegten Kategorien, die sie entsprechend markieren und über die grüne Pfeiltaste Ihrer gewünschten Kategorie-Auswahl auf der rechten Seite hinzufügen. Umgekehrt können natürlich auch bereits zugewiesene Kategorien wieder abgewählt werden. Haben Sie alle Kategorien wunschgemäß zugeordnet, so bestätigen Sie bitte Ihre Angaben über die Schaltfläche Speichern und schließen das Fenster. Ihre Änderungen werden nun entsprechend im Kategoriefenster sichtbar.
Alternativ können Sie einen oder mehrere Artikel auch aus der Listenansicht der Produktverwaltung einer Kategorie zuordnen. Schließen Sie hierzu bitte kurz das Fenster Artikelstammdaten. Markieren Sie anschließend in Ihrer Artikelliste die Artikel, die Sie neu zuordnen möchten und öffnen Sie über einen Rechtsklick das Kontextmenü. Dort wählen Sie die Option markierte Artikel kopieren. Wählen Sie anschließend per Rechtsklick die gewünschte Kategorie, in der Ihre Artikel künftig erscheinen sollen und entscheiden im sich nun öffnenden Kontextmenü, ob Ihre Artikel zusätzlich angezeigt oder komplett verschoben werden sollen. Ihre zuvor ausgewählten Artikel sind nun in der neu zugeordneten Kategorie zu finden.
Warengruppe
Die Verwendung von Warengruppen mit einer entsprechenden Zuordnung Ihrer Artikel dient in erster Linie statistischen Zwecken. So können Sie beispielsweise anhand der Warengruppen Food und Non Food in der Statistikverwaltung gezielte Auswertungen vornehmen (siehe Buchhaltung / Statistikverwaltung).
Um Warengruppen neu anzulegen, zu ändern oder zu löschen gehen sie bitte ins Menü Artikel > Warengruppen. Klicken Sie dann im Fenster Warengruppe anlegen/bearbeiten auf Anlegen und geben im folgenden Textfeld den Namen ihrer gewünschten Warengruppe ein. Nachdem Sie die Warengruppen angelegt haben, klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.
C: Preise - Standard
Standardpreise
VK Brutto
Eingabefeld für den Standard-Brutto-Verkaufspreis des Artikels (inkl. Mehrwertsteuer). Dieser Preis hat immer dann Gültigkeit, wenn weder ein Sonderpreis noch ein spezieller Kundengruppenpreis für eine jeweilige Plattform oder einen verwalteten Shop aktiv ist bzw. gesetzt wurde.
Entsprechend Ihrer steuerlichen Angaben unter Einstellungen / Steuern und Ihrem zuvor eingestellten Mwst.-Satz (normal oder ermäßigt) errechnet sich der nebenstehende Standard-Netto-Verkaufspreis automatisch.
VK Netto
Eingabefeld für den Standard-Netto-Verkaufspreis des Artikels. Analog zum VK Brutto hat auch der Standard-Netto-Verkaufspreis immer dann Gültigkeit, wenn weder ein Sonderpreis noch ein spezieller Kundengruppenpreis für eine jeweilige Plattform oder einen verwalteten Shop aktiv ist bzw. gesetzt wurde. Auch hier wird entsprechend Ihrer steuerlichen Angaben unter Einstellungen / Steuern und Ihrem zuvor eingestellten Mwst.-Satz (normal oder ermäßigt) der nebenstehende Standard-Netto-Verkaufspreis automatisch errechnet.
UVP (Brutto)
Optionale Angabe der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Die UVP wird aus JTL-Wawi zum JTL-Shop übertragen und kann entsprechend der Admin-Einstellungen (im Shop-Backend unter Storefront > Artikel > Artikelstammdaten > Allgemeines) direkt beim Artikel angezeigt werden, um entsprechende Preisvorteile zu kommunizieren.
Einkaufspreise Netto
Ø EK (Durchschn. Einkaufspreis)
Im Eingabefeld Ø EK wird Ihnen der durchschnittliche Netto-Einkaufspreis angezeigt. Bei Bedarf können Sie diesen auch direkt anpassen und verändern.
Der durchschnittliche Einkaufspreis wird nach der Methode des gleitenden Mittels errechnet und daher auch gleitender Durchschnittspreis (kurz GLD) genannt. Der GLD berücksichtigt mengengewichtet die unterschiedlichen Einkaufspreise der jeweiligen Artikel, die bei zurückliegenden Wareneingängen und Buchungen eingekauft wurden. Der GLD bildet also den durchschnittlichen, historischen Einstandspreis ab und ermöglicht Ihnen damit eine genauere Bewertung Ihres aktuellen Lagerbestandes und unterstützt Sie bei zukünftigen Preis- und Angebotskalkulationen.
Für die Berechnung eines neuen GLD bei Wareneingang bzw. Einbuchung werden folgende Größen herangezogen:
ist der Neue Durchschnittspreis
ist der Alte Durchschnittspreis
ist die Alte Bestandsmenge
ist der Einkaufspreis der neuen Ware
ist die Einkaufsmenge der neuen Ware. Die mathematische Formel lautet dann wie folgt:
Bildquelle: [Wikipedia GLD]
Der GLD wird also immer dann neu berechnet, wenn ein Wareneingang zu dem jeweiligen Artikel vorliegt. Nun gibt es in der JTL-Wawi zwei verschiedene Möglichkeiten für die Verbuchung von Wareneingängen, die sich unterschiedlich auf den GLD auswirken:
Mehr Informationen zum Thema Wareneingang finden Sie unter:
Noch weitere Informationen zum Thema Preisermittlung finden Sie unter folgendem Link Preisermittlung.
D: Preise - Plattform / Kundengruppe
Individuelle und kundengruppenspezifische Preisgestaltung für Ihre Plattformen und Onlineshops: Mit JTL-Wawi haben Sie die Möglichkeit, Ihre Artikelpreise für jede von Ihnen verwaltete Plattform (Amazon, eBay) und jeden von Ihnen verwalteten Shop frei zu bestimmen und jeweilig Ihren Wünschen und kundenspezifischen Anforderungen anzupassen. Ihrer individuellen und zielgenauen Preisgestaltung sind damit keine Grenzen gesetzt.
Ihre Preisanpassungen können Sie plattformbezogen über die jeweiligen Registerkarten JTL-Wawi, Amazon und eBay vornehmen, die standardmäßig voreingestellt sind. Sofern Sie bereits einen oder mehrere Shops mit JTL-Wawi verwalten, so werden diese ab der 4. Registerkarte entsprechend Ihrer Onlineshop-Einstellungen angezeigt.
Die Schaltfläche Nettopreise anzeigen/Bruttopreise anzeigen gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen Brutto- und Netto-Preisen umzuschalten, je nachdem mit welchen Preisen Sie bevorzugt arbeiten.
Schauen wir uns nun die Registerkarten der Preisverwaltung im Einzelnen an:
Registerkarte JTL-Wawi
In der Spalte Kundengruppe (Rabatt) sind die eingerichteten Kundengruppen aufgeführt – im Regelfall sind das die voreingestellten Standard-Kundengruppen Endkunden und Händler. In Klammern gesetzt sehen Sie den für diese Kundengruppe eingerichteten Rabatt auf den Artikelpreis in Prozent. Nähere Infos zur Einrichtung von Kundengruppen und den ihnen zugeordneten Rabatten, finden Sie in der Kundengruppenverwaltung unter Kunden > Kundengruppen.
In der Spalte Akt. Netto sehen Sie immer den aktuell gültigen Preis zu Ihrem Artikel in der entsprechenden Kundengruppe. In der Spalte Indiv. VK-Netto finden Sie pro Kundengruppe die jeweiligen Editierfelder (rosa hinterlegt) zur Preisanpassung für diesen Artikel. Nach einem Doppelklick auf ein solches Feld können Sie direkt einen neuen Preis vergeben. Dieser neue Preis überschreibt den zuvor gültigen Std. VK-Brutto und wird nun unmittelbar in der zweiten Spalte – nach Abzug eventuell gültiger Kundengruppen-Rabatte – als aktueller Preis geführt.
Weitere Möglichkeiten der artikelbezogenen Preisanpassung erhalten Sie, wenn Sie mit einem Doppelklick auf die entsprechende Kundengruppe das neue Fenster Kundengruppenpreise bearbeiten öffnen.
In diesem Fenster haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:
Standardpreis des Artikels nutzen
Wählen Sie diese Einstellung, um den normalen Standard VK zu nutzen.
Betrag als Einzelverkaufspreis eingeben (mit entsprechendem Feld zur Preiseingabe)
Wählen Sie diese Einstellung, um hier einen neuen gültigen Preis anzugeben. Dieses Feld ist identisch zum (rosa hinterlegten) Editierfeld in der Spalte Einzel VK der Übersichtstabelle.
Nachlass auf Standardverkaufspreis in Prozent
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie der jeweiligen Kundengruppe einen artikelbezogenen Rabatt in Prozent auf den Standardpreis einräumen möchten.
Anlegen von Staffelpreisen
Wählen Sie diesen Bereich, wenn Sie der jeweiligen Kundengruppe für die gewählte Plattform bei dem entsprechenden Artikel Staffelpreise anbieten möchten. Welche Einstellungen Sie hierbei treffen und wie Sie Staffelpreise für Ihren Artikel anlegen können, erklären wir Ihnen im Abschnitt Anlegen von Staffelpreisen weiter unten.
Registerkarten Amazon & eBay
Auch für Ihre neuen und bestehenden Angebote auf den Plattformen bei Amazon und eBay können Sie entsprechende Preisanpassungen vornehmen.
Im Feld Preis für neu eingestellte Angebote vergeben Sie einen von Ihnen gewünschten neuen Preis für ein zukünftiges Amazon- oder eBay-Angebot. Speichern Sie Ihre Artikelstammdaten nun und wählen mit Rechtsklick auf den Artikel entweder Eigenes Angebot aufschalten oder Neue Produktseite erstellen, so wird der zuvor vergebene Preis für Ihre Angebote und Vorlagen verwendet.
Auch bei laufenden Amazon- und eBay-Angeboten können Sie in den Artikelstammdaten komfortabel Preisanpassungen vornehmen. Bei der gewählten Registerkarte Amazon setzen Sie in der Spalte Neuer Preis der Angebotstabelle einfach den gewünschten Preis beim entsprechenden Angebot ein. Unter der Registerkarte eBay vergeben Sie Ihren gewünschten neuen Preis entsprechend in der Spalte Preis in Ihrer Angebotstabelle. Nach Speicherung und Abgleich werden Ihre Amazon- und eBay-Angebote kurze Zeit später aktualisiert.
Registerkarte Kunden
Hier sehen Sie die kundenindividuellen Preise, die für diesen Artikel eingerichtet wurden. Lesen Sie zu diesem Thema auch:
Registerkarte Shops / Sichtbarkeiten
Sofern Sie in den Onlineshop-Einstellungen Ihrer JTL-Wawi auch Shops angelegt haben und verwalten, so erscheinen diese als gesonderte Plattformen mit den entsprechenden Reiterbezeichnungen.
Der Aufbau der Preistabellen für diese angeschlossenen Shops ist sehr ähnlich zum Aufbau der Tabelle der Registerkarte JTL-Wawi. Auch hier finden Sie die Spalten Kundengruppe (Rabatt), Aktueller Preis und die rosafarbenen Editierfelder in der Spalte Indiv. VK-Netto. Die Funktionalitäten innerhalb dieser Tabelle sind identisch und können im vorherigen Abschnitt zur Registerkarte JTL-Wawi entsprechend nachgelesen werden.
Entscheidender Unterschied ist jedoch, dass im Vergleich zur Plattform JTL-Wawi, bei den Shop-Reitern eine zusätzliche Spalte Sichtbarkeit erscheint. Über die jeweiligen Checkboxen können Sie nun auswählen, ob der ausgewählte Artikel (und nicht nur der Preis!) der jeweiligen Kundengruppe überhaupt angeboten/angezeigt werden soll. Ist der Haken nicht gesetzt, so wird dieser Artikel für die entsprechende Kundengruppe aus dem Shop entfernt bzw. deaktiviert.
Anlegen von Staffelpreisen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Kundengruppen- und Staffelpreise bearbeiten, um das Dialogfenster Kundengruppenpreise bearbeiten zu öffnen. Wählen Sie dort die Option Eigene Staffelpreise verwenden und klicken Sie anschließend beispielhaft 3x auf die Schaltfläche Hinzufügen unterhalb der Staffelpreistabelle und lassen dabei die voreingestellte Eingabeart Festpreis bestehen. Ihrer Tabelle mit den Spalten Ab Menge, Bruttopreis, Nettopreis, Bruttopreis (-0%) und Nettopreis (-0%) werden jetzt entsprechend 3 Zeilen hinzugefügt.
Die in den ersten drei Spalten befindlichen Felder dieser Zeilen, also die festzulegenden Mengen und die jeweils zugehörig geltenden Brutto- bzw. Nettopreise sind rosa hinterlegt und können von Ihnen editiert werden. In diesen Feldern können Sie nun nach Ihren Vorstellungen eigene Mengen und Staffelpreise für Ihren Artikel festlegen. Sofern Sie für Ihre Kundengruppe einen Rabatt eingerichtet haben, so wird dieser, in den Überschriften der Spalten 4 und 5 in Klammern gesetzt, angezeigt. Dieser Rabatt wird beim Ausfüllen ihrer Preisfelder automatisch berechnet und der resultierende Preis in den entsprechenden Feldern angezeigt.
Alternativ können Sie bei Wahl der Eingabeart automatische Berechnung anhand des Std. VK anstatt fester Preise, mengengestaffelte Rabatte einrichten. Über die zusätzliche Tabellenspalte Nachlass auf Std. VK (%) können Sie entsprechende Rabatte in Prozent für die von Ihnen eingerichteten Mengen angeben. Doppelklicken Sie hierzu in die jeweiligen Felder der Spalte und vergeben einen Prozentwert mit bis zu zwei Nachkommastellen.
Die entsprechenden Brutto- bzw. Nettopreise in Ihrer Staffelpreistabelle werden nun automatisch berechnet. Auch hier werden in den beiden ganz rechten Spalten gegebenenfalls von Ihnen zuvor eingerichtete Kundengruppenrabatte mit berücksichtigt und entsprechend ausgegeben. Sobald Sie Ihre Staffelpreise wunschgemäß eingerichtet haben, bestätigen Sie Ihre Angaben nun über die Schaltfläche OK.
In Ihrer Preisübersichtstabelle der Artikelstammdaten werden Ihre eingerichteten Staffeln nun entsprechend angezeigt.
Prioritäten in der Preisverwaltung
Priorität: Sonderpreis
Beachten Sie bitte, dass ein eingerichteter Sonderpreis immer Vorrang hat. Er setzt alle anderen eingerichteten Preise, also sowohl die speziell eingerichteten Kundengruppen-Preise als auch die Standard-Preise außer Kraft.
Priorität: Höchster Rabatt
Beachten Sie bitte weiter, dass bei mehreren vergebenen Rabatten immer der höchste Rabatt Anwendung findet.
E: Lagerverwaltung
Die Lagerverwaltung von JTL-Wawi verfügt über umfangreiche Funktionalitäten und ermöglicht Ihnen eine komfortable Bestandsführung Ihrer Artikel. Sofern Sie für den gewählten Artikel einen Lagerbestand führen oder führen möchten, erhalten Sie in diesem Fensterbereich wichtige Lagerinformationen zum Artikel und können entsprechende Lageroptionen verwalten.
Der Fensterbereich der Lagerverwaltung erstreckt sich über die fünf Registerkarten Lager, Lageroptionen, Lagerbestand, Sonstige Zustände und Preisvergleich, die wir Ihnen nachfolgend erläutern werden.
Registerkarte Lager
Bestandsführung aktiv
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie eine Bestandsführung zum gewählten Artikel einrichten wollen und die grundsätzlichen Funktionsmöglichkeiten der JTL-Wawi Lagerverwaltung nutzen möchten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation unter Lagerverwaltung / Warenbuchung.
Überverkäufe möglich
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie einen Verkauf dieses Artikels mit entsprechender Auftragsbearbeitung zulassen möchten, obwohl der Artikel nicht am Lager ist.
Infofelder: Liefer- und Lagerstatus
Rechts neben den beiden Checkbox-Abfragen sehen Sie nicht näher benannte Infofelder, die Ihnen kurze, kompakte Informationen zum derzeitigen Liefer- und Lagerstatus des Artikels bereitstellen. Entsprechend Ihrer Bestands- und Lagerangaben erscheinen hier zwei Infozeilen, wie zum Beispiel Sofort versandfertig oder Ab Bestellung versandfertig in X Tagen bzw. Momentan nicht auf Lager oder 10 Stk auf Lager. Sofern Sie nicht mit Bestandsführung, erscheint hier Keine Lagerinformationen vorhanden.
Infofeld: Auf Einkaufsliste
Auf der rechten Seite klärt Sie das Infofeld Auf Einkaufsliste darüber auf, in welcher Anzahl der Artikel sich ggf. bereits auf Ihrer Einkaufsliste befindet. Über den danebenliegenden grünen Plus-Button öffnen Sie das Fenster Artikel für die Einkaufsliste vorbereiten, in dem Sie entsprechende Zuordnungen direkt vornehmen können. Nähere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation zur Einkaufsverwaltung.
Info-Tabellen: Läger und Verfügbarkeiten
In der darauffolgenden Zeile finden Sie die 3 Radio-Buttons Auf Lager, In Aufträgen und Im Zulauf. Über die entsprechende Auswahl steuern Sie die entsprechenden darunterliegenden Infotabellen an und können die dort liegenden Informationen einsehen. Die jeweiligen Zahlenfelder rechts daneben geben Ihnen einen schnellen Überblick, welche Artikelbestände vorhanden, wie viele Artikel reserviert und wie viele sich im Zulauf, d. h. in Bestellung befinden.
Auf Lager
Die Tabelle Auf Lager zeigt Ihnen die geführten Lager, die Lagerplätze und die jeweiligen Bestände des Artikels an. Durch Klick auf den grünen Plus-Button neben dem Zahlenfeld Auf Lager haben Sie die Möglichkeit, einen freien/manuellen Wareneingang für diesen Artikel vorzunehmen. Es öffnet sich das Fenster Wareneingang für Artikel XY übernehmen, in dem Sie die entsprechende Menge und den Lagerort für diesen Artikel auswählen können. Über den gelben Minus-Button erreichen Sie das Fenster Korrektur- / Umbuchung durchführen, in dem Sie gewünschte Bestandsanpassungen vornehmen können. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter Lagerverwaltung / Warenbuchung.
In Aufträgen
Das Feld In Aufträgen gibt Ihnen Auskunft, ob ein oder mehrere Artikel bereits für Kunden vorgesehen und entsprechend reserviert sind. Entsprechend können Sie nach Anwahl dieser Option den Namen des Kunden, die zugehörige Bestell- bzw. Auftragsnummer und die Anzahl der für ihn reservierten Artikel einsehen. Ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile führt Sie direkt zum jeweiligen Auftrag.
Zulauf
Das Feld Zulauf klärt Sie darüber auf, ob der gewählte Artikel bereits bestellt wurde und wann er, in welcher Menge und durch welchen Lieferanten zum designierten Liefertermin bei Ihnen im Lager eintrifft. Ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile führt Sie direkt zur jeweiligen Lieferantenbestellung.
Registerkarte Lageroptionen
Die Registerkarte für die Lageroptionen gliedert sich in die beiden Bereiche Optionen und Tage bis Versand, deren Felder wir Ihnen nun einzeln erläutern werden.
Fensterbereich: Optionen
Lagerbestand in Variationen
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie vorhandenen Variationen Ihres Artikels eigene Lagerbestände zuweisen möchten. Die jeweiligen Variationen und deren Lagerbestände richten Sie dann entsprechend in den Artikelstammdaten unter der Registerkarte Variationen ein.
Artikel mit Seriennummer
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie Ihren Artikel als Seriennummer-Artikel kennzeichnen möchten. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Option nach erfolgter Zuteilung einer Seriennummer nicht mehr abwählen können. Spätestens beim Warenausgang müssen Sie für diese Artikel die entsprechenden, eindeutigen Seriennummern hinterlegen. Nähere Informationen zum Handling von Warenausgängen finden Sie in unserer Dokumentation zur Versandverwaltung.
Seriennummer-Verfolgung
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie bereits beim Wareneingang die entsprechenden, eindeutigen Seriennummern für Ihre Artikel hinterlegen möchten. Über das Menü Retouren > Seriennummern haben Sie jederzeit schnellen Zugriff auf die entsprechenden Informationen zu Ihren Seriennummern-Artikeln.
Mindesthaltbarkeitsdatum
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie Ihrem Artikel ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) geben möchten. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Option nach einem erfolgten Wareneingang nicht mehr abwählen können. Bei einem Wareneingang dieser Artikel werden nun jeweilig die entsprechenden Daten abgefragt und hinterlegt. Bei einem Warenausgang werden vorrangig die Artikel ausgeliefert, die dem zugewiesenen MHD am nächsten stehen, um Auslauf- und Ausschussware so gering wie möglich zu halten. Nähere Informationen zum Handling von Warenausgängen finden Sie in unserer Dokumentation zur Versandverwaltung.
Charge
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie Ihrem Artikel eine Chargennummer geben möchten. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Option nach einem erfolgten Wareneingang nicht mehr abwählen können. Bei einem Wareneingang dieser Artikel müssen Sie nun jeweilig die entsprechende Chargennummer angeben und hinterlegen. Entsprechend werden Sie bei einem Warenausgang gefragt, aus welcher Charge der Artikelversand erfolgen soll. Nähere Informationen zum Handling von Warenausgängen finden Sie in unserer Dokumentation zur Versandverwaltung.
Stückzahl teilbar
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann die Mengenerfassung des jeweiligen Artikels bei Wareneingang und Warenausgang dezimal, also mit Nachkommastellen erfolgen, beispielsweise 0,5 kg Blattspinat oder 3,2 m Telefonkabel. Da diese Artikeleigenschaft auch in JTL-Shop berücksichtigt wird, ist es Ihren Shop-Kunden möglich, entsprechende Teilmengen eines Artikels zu kaufen.
Fensterbereich: Tage bis Versand
Beschaffungszeit automatisch ermitteln
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, so wird die Beschaffungszeit für diesen Artikel automatisch aus der Lieferzeit des Standardlieferanten übernommen, die Sie in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Lieferanten einstellen können. Die Beschaffungszeit gibt somit an, nach wie vielen Tagen ab Kundenbestellung der Artikel seitens Ihres Lieferanten bei Ihnen eintrifft. Beachten Sie bitte, dass diese Einstellung nur greift, sofern sich Ihr Artikel nicht auf Lager befindet.
Beschaffungszeit manuell setzen (Tage)
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie die Beschaffungszeit für diesen Artikel manuell setzen möchten. Im Eingabefeld tragen Sie entsprechend die Anzahl der Tage ein, die ab der Kundenbestellung benötigt werden, bis der Artikel seitens Ihres Lieferanten bei Ihnen eintrifft. Beachten Sie bitte auch hier, dass diese Einstellung nur greift, sofern sich der Artikel nicht auf Lager befindet.
Zusätzliche Bearbeitungszeit
Sofern für das Konfigurieren oder Konfektionieren Ihres Artikels zwischen Kundenbestellung und Warenausgang zusätzliche Zeit benötigt wird, so können Sie hier die entsprechende zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen angeben. Diese zusätzliche Bearbeitungszeit gilt unabhängig vom Lagerbestand des Artikels, also auch dann, wenn der Artikel auf Lager ist. Entsprechend wird eine zusätzlich angegebene Bearbeitungszeit immer zur Kundenlieferzeit hinzuaddiert.
Erscheint am: (Datum)
Wenn Sie einen Artikel angelegt haben, der erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheint und lieferbar sein wird, so können Sie ihn dennoch schon vorab online stellen, um ihn für die Suchmaschinen-Bots erreichbar zu machen. Mit der Angabe eines konkreten Erscheinungsdatums im Auswahlfeld, geben Sie an, ab wann die Warenkorbfunktionfür diesen Artikel automatisch zugeschaltet wird und der Artikel für ihre Kunden käuflich zu erwerben sein wird.
Registerkarte Lagerbestand
Puffer
Mit der Einrichtung eines Puffers haben Sie ein zusätzliches Instrument, um Überverkäufe zu vermeiden. Dabei wird die Anzahl Ihrer tatsächlich verfügbaren Artikel, um den im Puffer definierten Wert reduziert und entsprechend an Ihre Verkaufsplattformen übertragen. Insbesondere für Ihre umsatzstarken Bestseller kann die Einrichtung eines Puffers sinnvoll sein.
Mindestlagerbestand
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie mit einem Mindestlagerbestand arbeiten möchten. Legen Sie hierzu im Eingabefeld eine Mindestanzahl fest, in deren Höhe sich Ihr Artikel permanent im (verfügbaren) Lager befinden soll. Die Einrichtung eines Mindestlagerbestandes liefert Ihnen automatisierte Bestellvorschläge, die Sie unterstützen, rechtzeitige Lieferantenbestellungen auszulösen und Ausverkäufe zu vermeiden. Nähere Infos hierzu unter Bestellvorschläge generieren.
Registerkarte Sonstige Zustände
In dieser Registerkarte sehen Sie, in welchen Zuständen Ihr Artikel auf Lager ist. Artikel im gleichen Zustand wie der geöffnete Artikel werden in dieser Liste nicht aufgeführt.
Artikelzustände legen Sie im Menü Artikel unter dem Punkt Artikelzustände an. Die Zustände werden im Rahmen von Retouren ausgewählt.
Registerkarte Preisvergleich
Hier finden Sie den Preisvergleich.
F: Ergänzende Artikelangaben
Im Bereich der ergänzenden Artikelangaben legen Sie weitere, grundlegende Einstellungen für Ihren Artikel fest, die insbesondere die Sichtbarkeit in den verwalteten Onlineshops und auch das Versandhandling betreffen.
Der Fensterbereich der ergänzenden Artikelangaben erstreckt sich über die fünf Registerkarten Grundpreis/Einheit, Abnahme, Onlineshops, Maße/Gewicht und Eigene Felder, die wir Ihnen nachfolgend erläutern werden.
Registerkarte Grundpreis/Einheit
Verkaufseinheit
Sofern Sie Ihrem Artikel eine Verkaufseinheit geben möchten, z. B. Stück, Flasche oder kg, so können Sie hier die entsprechende Auswahl treffen. Neue und für Sie passende Verkaufseinheiten können Sie in der Einheitenverwaltung von JTL-Wawi anlegen, unter Artikel > Verkaufs-/Maßeinheiten. Beachten Sie bitte, dass die Verkaufseinheiten in Ihren JTL-Shop übertragen werden und dort standardmäßig die Warenkorbfunktion ergänzen. Zudem werden die zugeordneten Einheiten auch in Ihren Angeboten, Aufträgen und Rechnungen bei der jeweiligen Mengen- bzw. Artikelanzahl ausgegeben.
Inhalt / Menge
Die sogenannte Preisangabenverordnung (PAngV) schreibt für den Handel mit Endverbrauchern vor, dass nicht nur der Endpreis, sondern auch der umgerechnete Preis je Mengeneinheit (Grundpreis) in unmittelbarer Nähe des Endpreises angegeben werden muss, wenn Waren nach Volumen, Gewicht, Länge oder Fläche angeboten werden.
Geben Sie hierzu im Feld Inhalt / Menge den tatsächlichen Mengenwert Ihres Artikels ein, für eine Flasche Bier beispielsweise den Wert 0,33 mit der entsprechenden Einheit l (Liter). Die Einheit legen Sie über das danebenliegende Auswahlmenü fest.
Grundpreis ausweisen (xx € / Einheit Brutto)
Wenn Sie mit dem Grundpreis arbeiten, aktivieren Sie hier bitte die entsprechende Checkbox. Sofern Sie im vorherigen Feld Inhalt/Menge bereits den tatsächlichen Mengenwert Ihres Artikels mit entsprechender Einheit festgelegt haben, so wird der entsprechende Grundpreis (Brutto) bereits automatisch errechnet und mit der richtigen Einheit versehen. Am Beispiel verdeutlicht: Für die Flasche Bier mit 0,33 l für VK Brutto EUR 1,20 EUR wird ein Grundpreis pro Liter von 3,64 EUR Brutto errechnet.
GP-Bezugsmenge
Die Grundpreis-Bezugsmenge ist in der Regel mit 1 Kilogramm, 1 Liter, 1 Kubikmeter, 1 Meter oder 1 Quadratmeteranzugeben. Bei Waren, die üblicherweise jedoch in Mengen von bspw. nur 250 Gramm oder 250 Millilitern oder als lose Ware angeboten werden, kann der Grundpreis auch auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter bezogen werden. Die entsprechenden und gewünschten Werte und Einheiten können Sie hier angeben und einstellen.
Registerkarte Abnahme
Mindestabnahme
Sofern Sie für Ihren Artikel eine Mindestabnahmemenge für den Verkauf einrichten möchten, so tragen Sie hier die entsprechende Anzahl ein.
Abnahmeintervall
Mit dem Abnahmeintervall legen Sie fest, in welchen Staffelungen Sie Ihren Artikel anbieten möchten. Möchten Sie einen Artikel beispielsweise nur in 10er Mengen anbieten, so geben Sie als Abnahmeintervall die Zahl 10 an. Ihr Kunde kann dann entsprechend nur 10, 20 oder ein Vielfaches dieser Menge des Artikels bestellen.
Registerkarte Onlineshops
In dieser Registerkarte legen Sie vorrangig fest, in welchem Onlineshop Ihr Artikel erscheinen soll. Der untere Bereich zeigt Ihnen eine Tabelle mit den von Ihnen verwalteten Onlineshops. Hier können Sie Ihren Artikel über die Checkbox für einen Onlineshop aktivieren und damit beim nächsten Abgleich zum gewählten Shop übertragen.
Sofern Sie den Artikel aus Ihrem Onlineshop wieder entfernen möchten, deaktivieren Sie die Checkbox entsprechend. Die Spalte Status zeigt Ihnen an, welche Aktion beim nächsten Shopabgleich erfolgen wird. Möglich sind hier die Statusmeldungen: Wird angelegt, Wird aktualisiert und Wird gelöscht.
Beim Aktivieren eines bereits bestehenden Artikels für einen neuen Onlineshop, werden Sie über das Fenster Bildübernahme – Plattformauswahl abgefragt, welche Bildauswahl Sie dem neuen Shop zur Verfügung stellen möchten, wie Ihnen der nachfolgende Screenshot verdeutlicht:
Oberhalb der Onlineshop-Tabelle können Sie über die Checkboxen TOP-Artikel und NEU im Sortiment festlegen, ob Ihr Artikel eine besondere Kategorisierung erhalten soll. Entsprechend Ihrer JTL-Shop-Einstellungen würde dieser Artikel nun zusätzlich in den benannten Spezialkategorien des JTL-Shops erscheinen.
Registerkarte Maße / Gewicht
In den beiden Fensterbereichen Maße und Gewicht treffen Sie Angaben, die für Ihre Lagerorganisation und ggf. Ihre Versandverwaltung im Zusammenspiel mit dem JTL-Shop bedeutend sind.
Optional können Sie als Maße die Breite, Höhe und Länge Ihres Artikels in Zentimetern (cm) angeben. Eine spezifische Verwendung dieser Daten (z.B. für Ihr Lager/WMS oder für Ihren Logistikpartner) ist derzeit allerdings noch nicht näher bestimmt.
Im nebenstehenden Fensterbereich geben Sie bitte das Artikelgewicht und das Versandgewicht Ihres Artikels jeweils in Kilogramm (kg) an. Das Versandgewicht ist das Artikelgewicht plus Gewicht der Versandverpackung. Beide Angaben werden zum Onlineshop übertragen und können gemäß ihrer Shop-Einstellungen direkt bei Ihrem Artikel im Shop angezeigt werden.
Registerkarte Eigene Felder
In diesem Bereich können Sie Ihre selbst angelegten Eigenen Felder einsehen und, je nach Datentyp Ihres Feldes, entsprechende Angaben vornehmen. Der Screenshot verschafft Ihnen einen beispielhaften Eindruck.
Standardmäßig sind noch keine Eigenen Felder angelegt. Unter Admin > Eigene Felder verwalten können Sie entsprechende Felder nach Ihren Vorstellungen erstellen, ändern oder löschen. Nähere Informationen zur Verwendung und zu den Möglichkeiten der Eigenen Felder finden Sie unter Eigene Felder Anlegen.
G: Funktionsleiste
Artikelhistorie
Die Artikelhistorie zeigt den Verlauf eines Artikels. Sie können hier Wareneingänge und Warenausgänge chronologisch sortiert erkennen. Interessant zu sehen ist die Veränderung des Gleitender Durchschnittspreis mit Veränderung des Bestands.
Über die Schaltfläche Artikelhistorie gelangen Sie zur Artikelhistorie.
Alle Produktbestandsbuchungen werden hier mit verantwortlichem Benutzer und Datum hinterlegt.
Buchungsarten
In der Artikelhistorie können Sie nach folgenden Buchungsarten filtern:
Statistik
Über die Schaltfläche Zur Artikelstatistik gelangen Sie zur Artikelstatistik für den Artikel.
Video
Einzelverkaufs- und Staffelpreise
In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie Preise in JTL-Wawi pflegen.
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