Inhaltsverzeichnis

    Artikelarten und Artikeltypen in JTL-Wawi

    Auf dieser Seite lesen Sie die Definitionen der verschiedenen Artikelarten und Artikeltypen in JTL-Wawi.

    Artikelarten

    Zu den Artikelarten gehören Einfache Artikel, Vaterartikel, Kindartikel, Konfigurationsartikel und Stücklistenartikel. Diese Artikelarten werden im Folgenden definiert.

    Einfache Artikel

    Ein einfacher Artikel kann beispielsweise ein Fußball sein. Wie Sie einen einfachen Artikel in JTL-Wawi anlegen, lesen Sie hier: Artikel anlegen.

    Variationsartikel

    Bei einem Variationsartikel kann Ihr Kunde aus einer Variation wählen, wie beispielsweise bei einem T-Shirt, das in verschiedenen Farben verfügbar ist.

    Beispiel: Sie verkaufen Langarmshirts in den Farben gelb und grün. Ihr Kunde kann zwischen den beiden Farben wählen.

    Vaterartikel

    Vaterartikel enthalten die verschiedenen Variationen eines Artikels und sind der übergeordnete Artikel der Kindartikel.

    Beispiel: Sie verkaufen Langarmshirts in verschiedenen Größen und Farben. Der Vaterartikel ist das Langarmshirt während S, M, L und gelb, grün, blau die Variationen sind.

    Vaterartikel sind keine eigenständigen Artikel, sie sind die Summe ihrer Kinder. Daher kann ein Vaterartikel auch keine Stückliste oder Stücklistenkomponente sein. Wie Sie Vaterartikel anlegen und deren Werte konfigurieren, lesen Sie hier: Variationsartikel anlegen.

    Kindartikel

    Kindartikel (ehem. Variationskombinationen) sind eigenständige Artikel, die aus einer Kombination der Variationswerte des Vaterartikels bestehen.

    Beispiel: Wenn der Vaterartikel ein Langarmshirt mit den Variationen S, M, L und gelb, grün, blau ist, ist ein möglicher Kindartikel: Langarmshirt, M, grün. Dies ist ein eigenständiger Artikel, der entsprechend wie ein gewöhnlicher Artikel verwaltet und gepflegt werden kann.

    Wie Sie Kindartikel erstellen, lesen Sie hier: Variationsartikel anlegen.

    Konfigurationsartikel

    Ein Konfigurationsartikel ist ein Artikel, der Konfigurationsgruppen enthält, die wiederum verschiedene Komponenten enthalten. Komponenten sind gewöhnliche Artikel in JTL-Wawi. Sie können damit Ihren Kunden die Möglichkeit geben, individuelle Produktkonfigurationen in Ihrem Webshop zusammenzustellen.

    Beispiel: Sie verkaufen ein Langhantelset, für das der Kunde die Länge der Hantelstange sowie das Gewicht und die Anzahl der Hantelscheiben selbst wählt. Das Langhantelset selbst ist der Konfigurationsartikel und die einzelnen Gewichte bzw. unterschiedlichen Hantelstangen sind die Komponenten.

    Wie Sie Konfigurationsgruppen erstellen, lesen Sie hier: Konfigurationsgruppen erstellen.

    Stücklistenartikel

    Stücklisten sind Artikel, die aus einem oder mehreren anderen Produkten zusammengesetzt sind. Die einzelnen Produkte der Stückliste heißen Komponenten. Eine Stückliste muss mindestens eine Komponente enthalten und kann beliebig viele Komponenten in unterschiedlichen Stückzahlen haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Stücklisten zu verwenden:

    Beispiel: Sie können Stücklisten für Produktbundles und Set-Artikel verwenden, in denen Sie mehrere Artikel zusammen anbieten, wie beispielsweise ein Kampfsport Starter-Set, in dem Sie Boxhandschuhe, Bandagen und ein Zahnschutz zusammen verkaufen.
    Beispiel: Sie können Stücklisten für unterschiedliche Packungseinheiten eines Produkts verwenden. Sie verkaufen beispielsweise losen Tee und möchten diesen in 50g, 100g und 250g anbieten.
    Kindartikel als Stücklistenartikel

    Sie haben die Möglichkeit, Kindartikel als Stücklistenartikel zu verwenden. Dies bietet sich an, wenn Sie beispielsweise den gleichen Artikel mit unterschiedlichen Namen anbieten möchten.

    Beispiel: In Ihrem Shop bieten Sie zur Karnevalszeit Hasenkostüme unter dem Artikelnamen Hasenkostüm in verschiedenen Größen und Farben an. Den gleichen Artikel bieten Sie ebenfalls in den verschiedenen Größen und Farben in der Osterzeit als Osterhasenkostüm an. Sie möchten die beiden Artikel jetzt verbinden und auf diese Weise sicherstellen, dass der Bestand korrekt gebucht wird.

    Wie Sie Kindartikel als Stücklistenartikel anlegen, lesen Sie hier: Kindartikel als Stücklistenartikel anlegen.

    Artikeltypen

    Zu den Artikeltypen gehören die Typen Standard, Kartonage, Digitaler Gutschein und Gutscheinkarte. Im Gegensatz zu den Artikelarten legen Sie die Artikeltypen in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Sonstiges fest.

    Kartonage

    Beim Artikeltyp Kartonage handelt es sich um einen Artikel, der zur Verpackung verwendet wird. Dieser steht Ihnen bei Versandprozessen zur Auswahl zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Kartonagen keine Vaterartikel sein können. Wie Sie Kartonagen verwalten, lesen Sie hier: Kartonagen in JTL-Wawi verwalten.

    Gutscheine

    Bei Gutscheinen können Sie zwischen einem digitalen Gutschein und einer Gutscheinkarte wählen. Sie benötigen hierfür die Gutscheinverwaltung JTL-Vouchers. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine keine Vaterartikel sein können.