Inhaltsverzeichnis

    Gutscheine in JTL-POS einlösen

    Hinweis: JTL-Vouchers befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und ist nur für Pilotkunden freigegeben. Auch die Dokumentation befindet sich derzeit im Aufbau und wird nach und nach noch vervollständigt.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben sich bereits in JTL-Vouchers angemeldet, eine Verbindung zu JTL-POS hergestellt und einen Gutschein angelegt. Jetzt möchten Sie einen digitalen Gutschein oder eine Gutscheinkarte einlösen.

    Damit der Gutschein eingelöst werden kann, müssen Sie noch die Zahlungsart Gutschein anlegen.

    Zahlungsart anlegen

    1. Legen Sie eine neue Zahlungsart an unter Einstellungen > Zahlungsarten.
    2. Geben Sie der Zahlungsart den Namen Gutschein.
    3. Setzen Sie unter Gutschein den Schalter auf aktiv.
    4. Hinterlegen Sie das DATEV-Buchungskonto des Kontenrahmens, den Sie nutzen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten hierzu wenden Sie sich an Ihre Steuerberatung.
    5. Setzen Sie unter Gutschein den Schalter auf aktiv.
    6. Speichern Sie anschließend die Zahlungsart mit dem grünen Haken.

    Gutschein einlösen

    1. Erstellen Sie einen neuen Bon.
    2. Setzen Sie den Artikel auf den Bon, der mit dem Gutschein bezahlt werden soll.
    3. Klicken Sie auf Zur Kasse.
    4. Wählen Sie die Schaltfläche Gutschein aus. Es öffnet sich ein Fenster.
    5. Dort geben Sie den Gutscheincode ein, der sich auf der Gutscheinkarte oder dem Digitalen Gutschein des Kunden befindet.
    6. Geben Sie optional die PIN ein. Die PIN befindet sich ebenfalls auf der Gutscheinkarte oder dem Digitalen Gutschein. Auf der Gutscheinkarte muss die PIN ggf. freigekratzt werden.
    7. Zum Speichern der Eingaben klicken Sie auf OK.

    Der Gutscheinwert wird anschließend vom Betrag des Artikels abgezogen. Wenn der Artikelwert den Gutscheinwert übersteigt, kann der Rest normal mit einer anderen Zahlungsart bezahlt werden. Der Gutschein wird in diesem Fall als Teilzahlung vorgemerkt und kann durch kurzes Halten wieder entfernt werden.

    Wenn der Gutscheinwert den Artikelwert übersteigt, verbleibt der Rest des Betrags auf dem Gutschein und der Zahlungsvorgang wird abgeschlossen. Der Restwert, kann im JTL-Vouchers Portal unter der entsprechenden Gutscheinnummer abgefragt werden.

    Hinweis: Der Restbetrag auf dem Gutschein kann derzeit nicht in bar ausgezahlt werden.