Inhaltsverzeichnis

    Zahlungsarten einrichten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten Ihren Kunden in Ihrem JTL-Shop verschiedene Möglichkeiten der Zahlung anbieten.

    Allgemeines zu Zahlungsarten in JTL-Wawi und JTL-Shop

    Zahlungsarten in JTL-Wawi und JTL-Shop werden getrennt voneinander gepflegt. Sie können allerdings miteinander verknüpft werden. Dies geschieht über den gleichen Namen in JTL-Wawi und JTL-Shop. In JTL-Shop muss der angezeigte Zahlungsartname exakt dem Namen in JTL-Wawi entsprechen. Zu den Zahlungsarten in JTL-Wawi

    Hinweis: Sie können in JTL-Shop neben den vordefinierten Zahlungsarten nur über Plugins neue Zahlungsarten hinzufügen. Es ist nicht möglich, weitere Zahlungsarten anzulegen.

    Zahlungsarten aufrufen

    1. Zunächst melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Administration > Zahlungen > Zahlungsarten. In der Übersicht finden Sie alle integrierten Zahlungsarten.

    Zahlungsarten konfigurieren

    Sie können jede einzelne Zahlungsart genau konfigurieren.

    1. Klicken Sie neben einer der Zahlungsarten in der Liste auf das Bearbeiten-Symbol. Sie gelangen dann zur Einstellungsseite für die Zahlungsart.
    1. Geben Sie unter Angezeigter Name exakt den Namen ein, den die Zahlungsart in JTL-Wawi hat. Konfigurieren Sie alle weiteren Einstellungen nach Ihren Wünschen. Sie können die Einstellungen für jede Ihrer gewünschten Sprachen einzeln einrichten. Zur Beschreibung der Einstellungen.
    2. Treffen Sie alle anderen Einstellungen nach Ihren Anforderungen. Achten Sie insbesondere auf die Einstellungen Erlaubte Kundengruppen sowie Anzahl nötiger Bestellungen, Mindestbestellwert und Maximaler Bestellwert. Über diese Einstellungen können Sie genau festlegen, unter welchen Bedingungen einem Kunden eine bestimmte Zahlungsart angeboten wird.
    Hinweis zur Zahlungsart „Kreditkarte“: Um in Deutschland die Zahlungsmöglichkeit „Kreditkarte“ anbieten zu dürfen, müssen Sie PCI-zertifiziert sein. In einigen anderen Ländern ist dies auch ohne Zertifizierung möglich. Informieren Sie sich vor dem Aktivieren der Zahlungsart Kreditkarte über die jweilige Rechtslage. In der Regel bietet es sich an, die Zahlungsart Kreditkarte über einen Zahlungsanbieter wie PayPal anzubinden.
    1. Klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen für die Zahlungsart zu übernehmen.