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    Cronjobs verwalten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten, dass JTL-Shop Hintergrundaufgaben durchführt, die für den reibungslosen Betrieb des Onlineshops sorgen. Hierfür legen Sie sogenannte Cronjobs an. Damit diese Aufgaben zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt abgearbeitet werden, legen Sie zudem Uhrzeit und Frequenz fest.

    Allgemeine Informationen zu Cronjobs

    Cronjobs erlauben es Ihnen, zeitgesteuert Hintergrundaufgaben auszuführen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass zu Stoßzeiten ressourcenintensive Vorgänge ausgeführt werden.

    Es handelt sich hier um eine Pseudo-Cron-Methode, die mitunter unpünktlich arbeitet, da die Ausführung nur dann erfolgt, wenn der Onlineshop auch aufgerufen wird. Bei einem echten Cronjob werden anstehende Aufgaben tatsächlich in den definierten Abständen abgearbeitet. Wenn Sie einen echten, serverseitigen Cronjob verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hoster.

    Übersicht der Queue-Einträge aufrufen

    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Klicken Sie unter Administration auf System > Cron. Die Übersicht der Queue-Einträge öffnet sich. Die Queue-Einträge stellen alle auszuführenden Cronjobs dar. Standardmäßig sind zwei Aufgabentypen bereits vorgegeben:
    • Kundendatenanonymisierung: Dieser Typ beinhaltet verschiedene DSGVO-relevante Prozesse. Dabei werden alle 24 Stunden nicht mehr verwendete personenbezogene Daten gelöscht, bspw. alte Daten zu Gastbestellungen oder bereits bearbeitete Anfragen über das Kontaktformular.
    • Lizenzprüfungen: Dieser Aufgabentyp aktualisiert alle 4 Stunden die Käufe, die Sie im JTL-Extension Store getätigt haben.

    Wenn Sie weitere Einträge erstellen, werden diese ebenfalls hier angezeigt.

    Neue Queue-Einträge erstellen

    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Queue-Eintrag erstellen.
    2. Wählen Sie unter Typ die benötigte Aufgabe aus. Zur Verfügung stehen Ihnen die folgenden Optionen:
    • Bilder-Cache: Normalerweise werden Bilder erst in der benötigten Größe geladen, wenn Ihr Kunde im Frontend den entsprechenden Artikel aufruft. Das führt dazu, dass es kurze Wartezeiten geben kann, wenn ein Bild das erste Mal aufgerufen wird. Wählen Sie den Cronjob Bilder-Cache, um dies zu vermeiden und alle benötigten Größen automatisch im Bilder-Cache hinterlegen zu lassen.
    • Status-E-Mails: Wählen Sie den Cronjob Status-E-Mails, um einzustellen, wie oft Systemmails zum Status Ihres Onlineshops an Sie verschickt werden sollen.
    • Kundendatenanonymisierung: Hier können Sie Änderungen an dem voreingestellten Aufgabentyp Kundendatenanonmisierung vornehmen.
    • Bestseller berechnen: Wählen Sie den Cronjob Bestseller berechnen, um einzustellen, dass die Artikel ermittelt werden, die Sie am häufigsten verkaufen. Unter Darstellung > Einstellungen > Global können Sie festlegen, ab wann Ihr Artikel als Bestseller gezählt wird und wie viele vergangene Tage für die Berechnung von Bestsellern berücksichtigt werden sollen.
    • Sende Mails zeitversetzt: Standardmäßig ist ein Cronjob aktiv, der bei jedem Abruf prüft, ob E-Mails noch versendet werden müssen. Sollte dieser Cronjob nicht vorhanden sein oder entfernt worden sein, können Sie ihn hier neu anlegen. Beachten Sie, dass die zusätzlichen Cronjobs jeweils eine Frequenz von minimal einer Stunde haben. Wir empfehlen Ihnen daher, mehrere Cronjobs mit einem zeitversetzten Start anzulegen. Sie müssen unter Administration > E-Mail > Server beim Feld E-Mails sofort versenden die Option Nein, nur priorisierte E-Mails sofort versenden gewählt haben. Beachten Sie, dass die E-Mail „Passwort vergessen“ immer sofort versendet wird, auch wenn die E-Mails zeitversetzt versendet werden.
    • Versandinformationen an PayPal übermitteln: Wenn Sie die Übertragung von Sendungsinformationen an PayPal aktivieren, wird dieser Cronjob automatisch angelegt. Sendungsinformationen werden damit gebündelt in einem Zeitraum, den Sie konfigurieren können, an PayPal übertragen. Dieser Cronjob kann nur angelegt und bearbeitet werden, wenn das PayPal Checkout-Plugin aktiviert ist.
    1. Geben Sie im Feld Frequenz ein, wie viele Stunden das Intervall betragen soll, in dem der Cronjob ausgeführt werden soll.
    2. Bestimmen Sie in den Feldern Startzeit und Startdatum, wann der Cronjob ausgeführt werden soll.
    Hinweis: Bei Aufgaben, die viele Ressourcen in Anspruch nehmen, empfiehlt es sich, einen echten Cronjob nachts auszuführen, wenn nur wenige Besucher auf dem Onlineshop sind. Idealerweise legen Sie die Startzeit auf einen Zeitpunkt nach dem nächtlichen Backup. Bitte beachten Sie, dass die Pseudo-Cron-Methode bei niedriger Besucherfrequenz im JTL-Shop (bspw. in der Nacht) dazu führen kann, dass Cronjobs verspätet ausgeführt werden.
    1. Speichern Sie Ihre Angaben über die Schaltfläche Erstellen. Sie haben den Queue-Eintrag erstellt. Aktivieren Sie den Queue-Eintrag und legen Sie fest, wann er angestoßen werden soll. Lesen dafür den Abschnitt Queue-Eintrag aktivieren und konfigurieren.

    Queue-Eintrag aktivieren und konfigurieren

    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Einstellungen.
    2. Wählen Sie in dem Dropdown-Menü Pseudo-Cron-Methode die Option Curl Server-to-Server. Dadurch sorgt JTL-Shop automatisch dafür, dass /includes/cron_inc.php aufgerufen wird.
    Hinweis:  Bitte beachten Sie, dass die Pseudo-Cron-Methode bei niedriger Besucherfrequenz im JTL-Shop dazu führen kann, dass Cronjobs verspätet ausgeführt werden.
    1. Konfigurieren Sie im Feld Server-to-Server jeden X-ten Aufruf starten, in welchem Intervall die angelegten Cronjobs in der Queue angestoßen werden sollen. Je höher Sie den Wert einstellen, desto seltener wird geprüft, ob es offene Queue-Einträge gibt.
    1. Bestätigen Sie Ihre Angaben über die Schaltfläche Speichern. Die von Ihnen angelegten Cronjobs können jetzt ausgeführt werden.