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    Benutzer verwalten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie betreiben einen JTL-Shop und haben mehrere Angestellte. Sie selbst sollen als Administrator vollen Zugriff auf alle Funktionen des JTL-Shop haben. Ihren Angestellten möchten Sie aber nur Teilbereiche freigeben, beispielsweise die Verwaltung von Inhalten.

    Benutzerverwaltung öffnen

    1. Melden Sie sich im Backend Ihres JTL-Shops an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Administration > Benutzer & Rechte > Benutzer. Es öffnet sich die Benutzer- und Rechteverwaltung von JTL-Shop.

    In der Übersicht der Benutzerverwaltung sind alle Benutzerkonten und deren Statistiken aufgelistet. Wenn Sie noch keine eigenen Benutzer angelegt haben, sehen Sie hier nur den Benutzer admin. Über die Spalte Aktion können Sie einzelne Benutzerkonten bearbeiten, sperren und löschen.

    Neuen Benutzer anlegen

    1. Um einen weiteren Benutzer anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer anlegen. Sie gelangen auf die Seite Benutzer anlegen.
    2. Füllen Sie alle Angaben aus. Zur Beschreibung aller Einstellungen.

    Exkurs „Passwortsicherheit“: Grundsätzlich sollten Sie auf ein paar Aspekte achten, wenn es um die Auswahl von Passwörtern geht:

    • Verwenden Sie ein 8–14 Zeichen langes Passwort, das aus einer Mischung von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
    • Speichern Sie die Passwörter niemals unverschlüsselt. Sie können zum Beispiel Software wie Keepass verwenden, um Passwörter komfortabel und verschlüsselt zu speichern.
    • Legen Sie für jeden Zugangsberechtigten einen eigenen Benutzer an. So können Sie Personen auch nur temporär Zugang geben.

    1. Klicken Sie auf Speichern. Der Benutzer ist nun angelegt und wird in der Benutzerverwaltung angezeigt.

    Neue Gruppe anlegen

    Um Benutzern verschiedene Berechtigungen im Backend von JTL-Shop zu gewähren, müssen diese unterschiedlichen Benutzergruppen zugewiesen werden. Standardmäßig liefert JTL-Wawi nur die Benutzergruppe Administratoren aus, die alle Berechtigungen besitzt. Um eine neue Gruppe anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Wechseln Sie in der Benutzer- und Rechteverwaltung in die Registerkarte Benutzergruppen.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzergruppe anlegen. Es öffnet sich die Seite Benutzergruppe anlegen.
    2. Geben Sie einen Namen und eine kurze Beschreibung für die Benutzergruppe an.
    3. Markieren Sie die Bereiche des Backends von JTL-Shop, auf die die neue Gruppe Zugriff haben soll.
    Detail: Über die Checkbox Alle auswählen im jeweiligen Teilbereich markieren Sie den Bereich komplett. Die Checkbox Alle auswählen in der unteren Funktionsleiste markiert alle Berechtigungen auf der Seite.
    1. Klicken Sie auf Speichern, um die Gruppe zu erstellen. Sie ist anschließend verfügbar.

    Benutzer bearbeiten

    1. Wechseln Sie in der Benutzer- und Rechteverwaltung in die Registerkarte Benutzer.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer bearbeiten. Es öffnet sich die Seite Benutzer bearbeiten.
    1. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, z. B. den Wechsel in eine andere Benutzergruppe oder ein aktuelles Mitarbeiterbild.
    1. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen.