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    Artikelbewertungen aktivieren

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie betreiben einen JTL-Shop. Ihren Kunden möchten Sie gerne die Möglichkeit geben, erworbene Artikel zu bewerten.

    Bewertungen

    Das Bewertungssystem bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, jeden Artikel im Shop zu bewerten/benoten und Kommentare zu hinterlassen.

    Das Bewertungsystem ist vergleichbar mit dem Bewertungsystem von eBay und Amazon. Angemeldete Kunden haben die Möglichkeit, Ihre Produkte unabhängig zu bewerten und zu kommentieren. Bewertete Produkte können anderen Kunden bei Kaufentscheidungen helfen und vermitteln Interessenten, welche Produkte von anderen Kunden für gut bzw. schlecht befunden wurden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, Bewertungen von anderen Kunden als “hilfreich” bzw. “nicht hilfreich” zu markieren. Die hilfreichsten Bewertungen können aufgrund der Sortierung leichter gefunden werden.

    Wie wird ein Artikel bewertet?

    Auf der Artikeldetailseite in Ihrem Onlineshop finden Sie unter dem Artikel die Registerkarte Bewertungen. Dort hat der Kunde die Möglichkeit, die bisherigen Bewertungen des Artikels zu sehen (Bewertungsdetails, Anzahl der Bewertungen (sowohl grafisch als auch im Text), Durchschnittsbewertung und Kommentare).

    Durch einen Klick auf den Button Artikel bewerten können Kunden den Artikel bewerten. Kunden müssen für die Bewertung angemeldet sein.

    Notwendige Angaben für eine Bewertung sind:

    • Überschrift
    • Kommentar
    • Bewertung bis zu fünf Sternen - wobei fünf Sterne die höchste Wertung darstellen.

    Je nach gewählter Einstellung im Backend, müssen Bewertungen erst von Ihnen freigeschaltet werden, ehe sie öffentlich angezeigt werden.

    Indem Sie den Kunden erst gestatten, einen Artikel zu bewerten, nachdem Kunden diesen Artikel auch tatsächlich erworben haben, grenzen Sie die Möglichkeit der Bewertungen ein.
    Falls Sie die Funktion des Guthabens aktiviert haben, erhalten Kunden für abgegebene Bewertungen ein Guthaben.

    Bewertungssystem einrichten

    1. Wechseln Sie im Backend von JTL-Shop über das Menü Standardansichten > Bewertungssystem auf die Seite Bewertungssystem.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte Einstellungen.
    3. Stellen Sie die Option Bewertungssystem nutzen auf Ja.
    4. Konfigurieren Sie die weiteren Optionen je nach Bedarf.

    Bewertungen freischalten: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Bewertungen vor der Veröffentlichung prüfen möchten. Lesen Sie dazu: Freischaltzentrale verwalten.


    Anzahl Bewertungen pro Seite: Hier legen Sie fest, wie viele Bewertungen auf einer Seite angezeigt werden sollen.


    „Bewertung hilfreich“ anzeigen: Hier legen Sie fest, ob die Möglichkeit angezeigt werden soll, Bewertungen als hilfreich zu markieren.


    Bewertungserinnerung nutzen: Hier legen Sie fest, ob Ihre Kunden nach dem Kauf eines Artikels erinnert werden sollen, den Artikel zu bewerten. Bewertungserinnerungen werden nur an Newsletterempfänger versendet, die einem Empfang von Newslettern explizit zugestimmt haben (Double-Opt-In).


    Bewertungserinnerung nur zulassen für: Hier legen Sie fest, welche Kundengruppe an eine Bewertung erinnert werden soll.


    Die Vergabe von Guthaben ist optional. Der Einsatz des Bewertungssystems ist auch ohne jegliche Vergütung möglich. Für die Vergabe von Guthaben müssen einige Einstellungen aktiviert werden, bevor Sie mit dem Guthabensystem arbeiten können. Die Option Guthabenbonus gewähren muss aktiviert sein. Ohne diese Funktion können Sie das Guthabensystem nicht verwenden. Zusätzlich sollten Sie die gewünschten Einstellungen für die Minimale Textlänge für Stufe 2, Guthabenbonus für Stufe 1 und Guthabenbonus für Stufe 2 vornehmen. Optional können Sie noch eine Maximale Vergütung pro Kunde und Monat und Bewertung nur bei bereits gekauftem Artikel einstellen.

    Um dem Kunden das Guthaben gutzuschreiben, müssen Sie je nach Einstellung die Bewertung freischalten/aktivieren. Sobald Sie die Bewertung freigeschaltet haben, erhält der Kunde sein Guthaben. Ansonsten wird das Guthaben dem Kunden sofort gut geschrieben.

    Anmerkung: Es gilt nur die freigeschaltete Bewertung, d. h. sollten Sie den Bewertungstext verändern, gilt die Textlänge des geänderten Bewertungstextes. Angenommen Sie haben die Anzahl der Textlänge für Stufe 2 auf 160 Zeichen gesetzt: Ein Kunde schreibt eine Bewertung mit einem Kommentar von 200 Zeichen. Laut Anzahl der Textlänge für Stufe 2 würde er mit 200 Zeichen das Guthabenbonus für Stufe 2 erhalten. Sollten Sie nun den Bewertungstext in irgendeiner Weise auf 159 verkürzen, fällt der Kunde auf den Guthabenbonus für Stufe 1 zurück und erhält bei Freischaltung seiner Bewertung als Guthaben den Guthabenbonus für Stufe 1.

    Bewertung nur bei bereits gekauftem Artikel zulassen: Hier legen Sie fest, dass Artikel nur dann bewertet werden dürfen, wenn ein Kunde den Artikel auch gekauft hat.

    1. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen.

    Bewertungen bearbeiten/suchen/löschen

    In der Registerkarte Aktive Bewertungen finden Sie die Bewertungen sämtlicher Artikel in Ihrem Onlineshop. Hier können Sie die Bewertungen nachträglich verändern oder löschen. Falls die Registerkarte Aktive Bewertungen durch zu viele Bewertungen unübersichtlich wird, haben Sie die Möglichkeit, in der Registerkarte Bewertungen für einen bestimmten Artikel nach einem bestimmten Artikel zu suchen. Im Suchfeld tragen Sie die Artikelnummer oder den Artikelname des gewünschten Artikels ein und klicken anschließend auf Suchen. Die gefundenen Bewertungen können dann bearbeitet oder gelöscht werden.

    Sie finden bei jeder Bewertung in der rechten Spalte den Bearbeiten-Link. Beim Bearbeiten können Sie jedes Feld bearbeiten, z. B. den Kundennamen und die Überschrift. Auch die Anzahl der vergebenen Sterne kann geändert werden.

    Bewertungen im Onlineshop

    Kunden können Artikel auf der Artikeldetailseite in der Registerkarte Bewertungen bewerten.

    Bewertungen sortieren/markieren

    Ihre Kunden können Bewertungen nach folgenden Kriterien sortieren:

    • Datum aufsteigend
    • Datum absteigend
    • Bewertung aufsteigend
    • Bewertung absteigend
    • Hilfreich aufsteigend
    • Hilfreich absteigend

    Angemeldete Kunden können Bewertungen anderer Kunden bewerten, sobald Sie die Funktion bei Bewertung hilfreich anzeigen aktiviert haben. Ihre Kunden finden diese Funktion unter jeder Bewertung im Bereich Bewertung in Ihrem Shop. Stellt der Kunde fest, dass seine als “nicht hilfreich” markierte Bewertung doch “hilfreich” wäre, kann er seine Angabe ändern.