Inhaltsverzeichnis

    Neukunden in JTL-Shop aktivieren

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Es haben Kunden in Ihrem JTL-Shop eingekauft, die bisher noch nicht in JTL-Wawi existieren.

    Neukunden aktivieren

    1. Öffnen Sie in JTL-Wawi den Bereich Plattformen und scrollen Sie zu Onlineshop > Neukunden. Sie gelangen in die Neukundenübersicht.

    Neukunden übernehmen

    Hier werden alle Neukunden, die sich über Ihren Onlineshop registriert haben, jedoch noch keine Bestellung in Auftrag gegeben haben, aufgelistet. Über diesen Link erfahren Sie mehr zum Thema Kundenverwaltung.

    1. Markieren Sie den Kunden, die Sie übernehmen wollen. Mehrere Kunden können Sie mit gedrückter Umschalttaste auswählen; mit Strg + A werden alle Kunden markiert.
    2. Klicken Sie anschließend auf Aktivieren.

    JTL-Wawi prüft, ob die Kunden schon vorhanden sind, indem die Datensätze abgeglichen werden (z. B. in Bezug auf Nachname, Straße, PLZ etc.). Bei Übereinstimmungen öffnet sich ein Dialog, in dem Sie prüfen können, welche Felder jeweils für die zusammengeführten Datensätze übernommen werden sollen.

    Wenn Sie Automatisch zuordnen wählen, wird dieser Dialog nicht angezeigt und die Datensätze werden automatisch zusammengelegt.

    Wenn Sie die dritte Option wählen und die Datensätze nur auf die E-Mail-Adresse hin vergleichen, öffnet sich der Dialog ebenfalls nicht. Wenn die E-Mail-Adressen noch nicht vorhanden sind, werden neue Kunden angelegt.