Inhaltsverzeichnis

    Kunden in JTL-Shop importieren

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben bereits Kunden in einem anderen Shopsystem und möchten diese gerne in JTL-Shop übernehmen. Hierfür müssen Sie eine CSV-Datei aus Ihrem alten System erzeugen, entsprechende Änderungen vornehmen und diese in JTL-Shop importieren.
    Hinweis: Wenn Sie auch Newsletter-Empfänger importieren möchten, lesen Sie bitte den entsprechenden Guide-Beitrag: Newsletter-Empfänger importieren.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    Schritt 1: CSV-Datei erzeugen

    1. Exportieren Sie die Kundendaten aus Ihrem alten System als CSV-Datei. Lesen Sie dazu bitte die Dokumentation Ihres aktuellen Shop-Systems.
    Hinweis: Wenn Sie die Kundendaten nicht als CSV-Datei exportieren können, exportieren Sie die Kundendaten in einem anderen Format und speichern Sie sie anschließend als CSV-Datei ab. Dies ist beispielsweise mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms wie MS Excel oder LibreOffice Calc möglich.
    Achtung: CSV-Dateien müssen immer im Zeichensatz UTF-8 ohne BOM (Byte Order Mark) sein, bevor sie importiert werden! Nachdem Sie die CSV-Dateien aus anderen Systemen/Shops heraus erstellt haben, müssen Sie diese in den Zeichensatz UTF-8 ohne BOM konvertieren. Andernfalls werden Umlaute fehlerhaft importiert oder der erste Spaltenname der Kopfzeile verfälscht.

    Schritt 2: CSV-Datei anpassen

    1. Passen Sie die exportierte CSV-Datei so an, dass sie dem Standard für JTL-Shop entspricht. Lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt.

    Format der CSV-Datei

    cPasswort;cAnrede;cTitel;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cHausnummer;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cMobil;cFax;cMail;cUSTID;cWWW;fGuthaben;cNewsletter;dGeburtstag;fRabatt;cHerkunft;dErstellt;cAktiv;cKundenNr;cZusatz
    • Kopfzeile: Die CSV-Datei benötigt zwingend eine Kopfzeile. Diese bestimmt die Reihenfolge, d. h. die Spaltenreihenfolge der CSV-Datei wird nicht beachtet. Die Spalten cNachname und cMail sind Pflichtspalten. Alle anderen Spalten sind optional.
    • Passwortfeld: Das Passwortfeld akzeptiert nur MD5 kodierte Passwörter. Passwörter im Klartext werden nicht akzeptiert. Sobald sich ein Kunde mit einem MD5 kodierten Passwort einloggt, wird das Passwort in das sichere Format von JTL-Shop gebracht.
    • E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse wird auf Korrektheit geprüft. Es wird ebenfalls abgeglichen, ob im JTL-Shop bereits ein Kunde mit dieser E-Mail-Adresse als registrierter Kunde vorhanden ist. Wenn die E-Mail-Adresse inkorrekt ist oder bereits in JTL-Shop existiert, gibt der Importer eine entsprechende Meldung aus und importiert die betroffenen Zeilen nicht.

    Minimalimportbeispiel:

    cNachname;cMail;
    "Meier";"meier@beispiel.de";
    "Schmitz";"schmitz@beispiel.de";

    Schritt 3: CSV-Datei importieren

    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Öffnen Sie über das Menü Administration > Import > Kunden die Seite Kundenimport.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen und fügen Sie die CSV-Datei hinzu, die Sie importieren möchten.
    2. Wählen Sie im Feld Kunden diese Sprache zuweisen, welche Sprache die Kunden sprechen.
    3. Wählen Sie im Feld Kunden diese Kundengruppe zuweisen, welcher Kundengruppe die Kunden angehören sollen.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren, um die CSV-Datei zu importieren.

    Sie haben nun Ihre Kundendaten aus einem anderen Shopsystem in JTL-Shop importiert.

    Kundendaten aus Shopware übernehmen

    Wenn Sie Kundendaten aus Shopware in JTL-Shop importieren möchten, lesen Sie bitte den folgenden Guide-Beitrag: Kundendaten aus Shopware übernehmen.

    Kundendaten in JTL-Wawi importieren

    Wenn Sie Ihre Kunden aus einem anderen Shopsystem in JTL-Wawi importieren möchten, lesen Sie bitte den folgenden Guide-Beitrag: Kundendaten importieren mit JTL-Ameise.