Inhaltsverzeichnis

    Video

    JTL-Shop updaten

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie ein Update von JTL-Shop durchführen.

    JTL-Shop updaten

    Diese Anleitung beschreibt, wie Sie einen selbstgehosteten JTL-Shop auf eine aktuellere verfügbare Minor-Version von JTL-Shop aktualisiert. Hostingkunden bei JTL nutzen bitte diese Anleitung: Gehosteten Shop aktualisieren lassen.

    Hinweis: Shop-Versionierung & Upgrade vs Update:  JTL-Shop nutzt die Semantic Versioning Spezifikation (Semver). Wir unterscheiden entsprechend zwischen Major-, Minor- und Patch-Versionnummer und geben Versionen im Format MAJOR.MINOR.PATCH an. Als Upgrade bezeichnen wir die Aktualisierung von einer Major-Version auf die nächsthöhere Major-Version. Also z.B. die Aktualisierung von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5. Ein Upgrade bringt neue Features, kann jedoch auch inkompatible Änderungen bezügl. Templates oder Plugin-Schnittstellen mit sich bringen. Bitte prüfen Sie daher, ob die von Ihnen genutzten Plugins und das gewünschte Template auch für die neue Shopversion zur Verfügung stehen. Ein Update hingegen erfolgt innerhalb der gleichen Major-Version. Es bringt in der Regel Bugfixes und häufig auch neue Features.

    Anleitungen zum Upgrade auf bestimmte Versionen von JTL-Shop lesen Sie im folgenden Kapitel:

    Zur Upgrade-Anleitung von JTL-Shop3 auf JTL-Shop4

    Zur Upgrade-Anleitung von JTL-Shop4 auf JTL-Shop5

    Für das Update der Minor-Version benötigen Sie eine gültige JTL-Shop Lizenz mit aktiver Subscription (oder CFE-Lizenz).

    Die aktuelle Version von JTL-Shop können Sie hier herunterladen: Zum Kundencenter von JTL-Software

    Geänderte Vorgänge für jede Version finden Sie mit entsprechender Zielversion in unserem Issuetracker für JTL-Shop. Ein Beispiel finden Sie hier: Zum Issuetracker mit JTL-Shop Zielversion 5.0.0
    Zusätzlich finden Sie wichtige Informationen zu jedem Release im Releasebereich vom JTL-Forum: Zum Releaseforum
    Ein Beispiel sehen Sie hier: Zum Releaseforum JTL-Shop 4.06.

    Ein Update der Minor- und/oder Build-/Patch-Version ist mit dieser Anleitung möglich, wir stellen jedoch auch Patch-Pakete für die Aktualisierung der Build-/Patch-Version bereit. Der Unterschied besteht darin, dass im Patch-Paket wirklich nur die veränderten Dateien enthalten sind und so der Datei-Upload deutlich schneller geht. Wenn Sie via Patch-Paket die Build-/Patch-Version updaten möchten, folgen Sie bitte der folgenden Anleitung: Zum Kapitel JTL-Shop Build-Pakete.

    Hinweis: Während Sie für das Update auf eine neuere Major oder Minor-Version eine aktive Subscription (oder CFE-Lizenz) benötigen, sind Build-/Patch-Pakete von dieser Regelung ausgenommen. Ist Ihre Subscription beispielsweise vor dem Release von 5.1.0 ausgelaufen, können Sie zwar nicht auf 5.1.0 updaten, aber dennoch alle zukünftigen 5.0.x Builds-/Patches nutzen.

    Anleitung für ein JTL-Shop Update

    Systemvoraussetzungen

    Sie benötigen mindestens JTL-Shop 5.0.0 für diese Anleitung. Für das Upgrade von vorherigen Versionen lesen Sie bitte den oberen Abschnitt “JTL-Shop updaten”. Für ein Update auf eine neuere JTL-Shop 4 Version lesen Sie bitte die JTL-Shop4-Version dieser Seite.

    Mit neuen Minor-Versionen und Patch/Build-Updates vermeiden wir in der Regel Änderungen an den Systemvoraussetzungen. Dennoch kann dies vorkommen. Konsultieren Sie deshalb vor jedem Update unsere offiziellen Standard Systemvoraussetzungen, beachten Sie alle Hinweise des der Version zugehörigen Releaseposts in unserem Releaseforum und ebenfalls alle Releaseposts von Versionen, die Sie ggf. überspringen!

    Hinweis: Falls Sie ein individuell angepasstes Template nutzen, wenden Sie sich bitte vorab an ihren Servicepartner oder Entwickler um es für die neue Version vorbereiten zu lassen!

    Falls Sie selbst Ihr Template anpassen oder updaten möchten, unterstützt Sie unsere Entwickler-Dokumentation: Zur JTL-Shop Entwickler-Dokumentation

    Hinweis: Falls Sie Plugins nutzen, informieren Sie sich bitte vorab, ob diese mit der neuen JTL-Shop Version kompatibel sind bzw. kompatible Versionen existieren; sodass Sie sich bestmöglich mit neuen Versionen versorgen oder auf alternative Lösungen einstellen können.

    Schritt 1: Vorbereitungen

    Hinweis: Sie benötigen mindestens JTL-Shop 5.0.0 für diese Anleitung. Für das Upgrade von vorherigen Versionen lesen Sie bitte den oberen Abschnitt “JTL-Shop updaten”. Für ein Update auf eine neuere JTL-Shop 4 Version lesen Sie bitte die JTL-Shop4-Version dieser Seite.
    1. Setzen Sie JTL-Shop im Backend unter Darstellung > Einstellungen > Global in den Wartungsmodus.
    2. Legen Sie eine Sicherungskopie aller Dateien des JTL-Shops an. Achten Sie dabei besonders darauf, Ihre Template-Dateien (Ordner /templates/) sowie die Konfigurationsdatei des Shops (/includes/config.JTL-Shop.ini.php) zu sichern.
    3. Führen Sie ab jetzt keinen Abgleich mehr mit JTL-Wawi durch. Falls Sie JTL-Worker nutzen, haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:
    • Beenden Sie JTL-Worker und starten Sie diesen erst nach erfolgreichem Upgrade wieder
    • Beenden Sie JTL-Worker und stellen Sie in dessen Hintergrunddiensteinstellungen ein, dass kein Onlineshop-Abgleich durchgeführt werden soll. Starten Sie den Worker wieder um weiter mit anderen Plattformen abzugleichen.
    • Sperren Sie den betroffenen JTL-Shop für den Abgleich in dessen Onlineshop-Anbindung
    1. Falls Sie den ObjectCache nutzen, deaktivieren Sie diesen unter Administration > System > Cache vollständig!
    2. Prüfen Sie Ihre Plugins:
    • Deinstallieren Sie alle Plugins (gleichgültig ob aktiv oder inaktiv), von denen Sie wissen, dass Sie sie bereits jetzt oder nach dem Update nicht mehr nutzen werden. Für diese Plugins sollten auch die Dateien vom Webspace aus dem Verzeichnis /includes/plugins und/oder /plugins entfernt werden, da in seltenen Fällen selbst deinstallierte Plugins nach Updates Probleme bereiten können.
    • Deaktivieren Sie alle Plugins, die Sie auch nach dem Upgrade gerne weiter benutzen möchten.
    Tipp: Falls Sie sehr viele Plugins nutzen und über längere Zeit Plugins deaktiviert haben, erstellen Sie Screenshots von Ihren aktiven Plugins. So können Sie später die standardmäßig inaktiven von den aktiven unterscheiden.
    1. Legen Sie eine Sicherungskopie der JTL-Shop-Datenbank an oder lassen Sie diese durch Ihren Hoster anlegen. Zum Guide-Beitrag für das Erstellen von JTL-Shop Backups

    Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren

    1. Loggen Sie sich im JTL-Kundencenter ein. Klicken Sie auf der Startseite unter dem Punkt Lösungen von JTL auf Onlineshop: x Lizenzen. Sie gelangen nun zur Lizenzübersicht.
    2. Unter Lizenzen – ungruppiert können Sie nun mit der Schaltfläche Aktionen > Downloads > Download das JTL-Shop-Installationspaket herunterladen.
    3. Entpacken Sie die heruntergeladene Zip-Datei lokal auf Ihrem Rechner in ein Verzeichnis, z.B. c:jtl-shop.
    4. Löschen Sie die folgenden Dateien im heruntergeladenen Paket, da die gleichnamigen Dateien Ihres bestehenden JTL-Shop individuelle Daten enthalten und nicht von den neuen Dateien überschrieben werden sollten:
    • install (kompletter Ordner)
    • admin/.htaccess (nur falls Sie diese angepasst haben)
    • robots.txt (nur falls Sie diese angepasst haben)
    • shopinfo.xml
    • .htaccess (siehe Hinweis!)
    Wichtiger Hinweis zu den .htaccess-Dateien: Bei einer neuen Shop-Version kann es auch Änderungen in den .htaccess-Dateien geben. Wenn Sie Ihre .htaccess angepasst haben (z.B. empfohlene Domain-Weiterleitung), müssen Sie entweder die Änderungen in der aktuelleren .htaccess erneut vornehmen oder aber unsere Änderungen in Ihren .htaccess Dateien nachziehen.
    1. Wenn Sie für Ihr angepasstes Template einen Standardordner von JTL nutzen, benennen Sie die neuen Standard-Templates im Verzeichnis /templates/ um, damit Ihre angepassten Templates im nächsten Schritt nicht überschreiben werden. Überschrieben werden die Ordner /templates/Evo und /templates/NOVA.
    2. Laden Sie die in Schritt 2.3 entpackten Dateien und Ordner (bis auf die in Schritt 2.4 entfernten Dateien) per FTP über Ihre bestehenden (in Schritt 1.2 gesichterten) JTL-Shop-Dateien (Ordner zusammenführen, nur vorhanden Dateien überschreiben).
    Hinweis: Stellen Sie im FTP-Programm den Transfertyp auf binäre Übertragung! Prüfen Sie auch, ob alle Dateien übertragen wurden oder ob Ihr FTP-Programm fehlgeschlagene Übertragungen meldet. Wie Sie beispielsweise Filezilla auf binäre Übertragung umstellen, sehen Sie hier: Zum Video-Tutorial Binäre Datenübertragung.

    Schritt 3: Datenbank updaten

    1. Melden Sie sich im Admin-Backend Ihres JTL-Shop an. Sie werden automatisch zum Update-Menü weitergeleitet. Falls keine automatische Weiterleitung erfolgt, rufen Sie das Menü über Administration > System > Aktualisieren auf.
    2. Über Sicherungskopie können Sie an dieser Stelle noch einmal ein Backup der JTL-Shop Datenbank erstellen. Das Backup wird im Verzeichnis /export/backup abgelegt.
    3. Starten Sie das Update auf die neuere Version von JTL-Shop mit einem Klick auf die Schaltfläche Datenbank-Update starten.
    Hinweis: Sollte es an dieser Stelle zu einem Fehler kommen, dokumentieren Sie diesen bitte als Screenshot/Copy&Paste und wenden Sie sich via Kundencenter-Ticket oder Forumthread an den JTL-Shop Support oder Ihren betreuenden ServicePartner. Sollten Sie den Updateversuch abbrechen wollen, reicht es hier nicht aus nur die Shopdateien auf den alten Stand zu bringen (neue Dateien dürfen nicht übrig bleiben). Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Einspielen einer Datenbanksicherung.

    Schritt 4: Verwaiste Dateien entfernen

    Durch das Update Ihres JTL-Shops werden ggf. einige Dateien nicht mehr benötigt. Diese sollten gelöscht werden.

    1. Wechseln Sie in das Menü Administration > Fehlerbehebung > Diagnose > Dateisstruktur > Details. Alternativ können Sie über die Mitteilungs-Glocke auf den Hinweis Dateistruktur: Es liegen Fehler in der Dateistruktur vor. klicken.
    2. Hier sollten Sie nun sehen, wie viele Dateien verwaist sind. Klappen Sie den entsprechenden Eintrag auf und scrollen Sie zum Ende der Seite.
    3. Dort können Sie nun entweder die Dateien direkt löschen (setzt entsprechende Schreibrechte voraus) oder ein Skript generieren, welches Sie Ihrem Hosting-Provider oder ServicePartner übergeben können.

    Schritt 5: Nacharbeiten

    1. Prüfen Sie, ob Ihr Onlineshop ordnungsgemäß funktioniert! Dabei helfen Ihnen die verschiedenen integrierten Prüfmethoden unter Administration > Fehlerbehebung > Diagnose. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich Ihren Onlineshop nach dem Update selbst einmal genau anzusehen. Sie können das Frontend des Shops genau überprüfen, auch wenn der Wartungsmodus aktiviert ist, so lange Sie in der selben Browser-Session im Administrationsbereich angemeldet sind. Prüfen Sie mindestens, ob Registrierung und Kaufprozess erfolgreich durchlaufen werden können.
    2. Prüfen Sie Ihr ggf. individuell angepasstes Template! Sollte Ihr Template nicht aktuell sein, lassen Sie es von Ihrem Template-Designer/JTL-Servicepartner auf die aktuellste Version bringen, da es ansonsten Fehler verursachen kann. Mit dem neu ausgelieferten Standard-Template können Sie gegentesten, ob ein Fehler durch Ihr angepasstes Template verursacht wird.
    3. Prüfen Sie Ihre Plugins! Nach jedem Update können für einige oder alle Plugins Updates erforderlich sein. Ob ein Update bereitsteht, sehen Sie unter Plugins > Meine Käufe, nachdem Sie Ihren Shop mit Ihrem Kundencenter-Account verbunden haben. Über die Schaltfläche Alle Aktualisieren können Sie alle vorhandenen Plugins aktualisieren. Wechseln Sie anschließend via Plugins > Plugin-Manager in die Pluginverwaltung und prüfen Sie auf ausstehende Updates. Führen Sie diese durch. Plugins bei denen kein Warnhinweis angezeigt wird und deren Version passt, können Sie wieder aktivieren und nachkonfigurieren. Bei Fehlern deaktivieren Sie alle Plugins und prüfen dann, ob das Problem weiterhin auftritt. Reaktivieren Sie Ihre Plugins dann der Reihe nach, um das verantwortliche Plugin zu ermitteln.
    Hinweis: Plugins, die nicht in unserem ExtensionStore gepflegt sind, könnten ebenfalls für die neue Shop-Version ein Update benötigen bzw. inkompatibel sein. Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter um mehr Informationen zu erhalten.
    1. Mit jedem Update kann es vorkommen, dass wir E-Mail-Vorlagen aktualisieren. Diese Aktualisierungen werden nicht automatisch eingespielt, da individuelle Anpassungen überschrieben werden würden. Individuelle Anpassungen, die Sie an den Vorlagen vorgenommen haben, müssen Sie anschließend erneut durchführen. Daher sollten Sie vorher alle E-Mail-Vorlagen einmal sichern, um diese hinterher wieder einrichten/nachbauen zu können. Wechseln Sie dazu im Backend von JTL-Shop in den Bereich Administration > E-Mail > Vorlagen. Klicken Sie bei den Vorlagen auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
    2. Wenn keine Fehler auftreten, deaktivieren Sie den Wartungsmodus unter System > Globale Einstellungen > Globale Einstellungen. Ab jetzt dürfen Sie wieder abgleichen und den JTL-Worker wieder aktivieren.
    3. Aktivieren Sie unter Administration > System > Cache ggf. den ObjectCache.
    4. Prüfen Sie erneut ob keine Fehler auftreten und behalten Sie Ihren Shop über die Backend-Hinweise (Hinweis-Glocke), Administration > Fehlerbehebung > Logbuch, Marketing > Bestellungen und Administration > Email > Logbuch im Auge um ggf. übersehene Fehler oder Abnormalitäten festzustellen.

    Hilfe beim Shop-Update

    Bei Problemen mit bzw. nach dem Shop-Update prüfen Sie bitte zunächst im Administrationsbereich unter Administration > Fehlerbehebung > Diagnose, ob es keine Probleme mit Server, Dateien, Verzeichnisrechten oder Datenbank gibt. Sollte es beispielweise modifizierte Dateien geben, achten Sie beim erneuten Übertragen darauf, dass sie den binären Übertragungsmodus nutzen und es keine Übertragungsfehler gibt.
    Stellen Sie zudem sicher, dass Sie alle Punkte unter “Schritt 5: Nacharbeiten” geprüft haben.

    Wenn Sie das Problem nicht beheben können, erstellen Sie ein Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl JTL-Shop unter Angabe einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung und aussagekräftigem Titel. Oder wenden Sie sich an Ihren betreuenden Servicepartner.
    Beschreiben Sie dazu alle wichtigen Schritte, die zu dem Problem führten und hinterlegen Sie für schnellstmögliche Lösung alle JTL-Shop Zugangsdaten im entsprechendem Feld für Zugangsdaten (nicht im Beschreibungstext).
    Bei Updateproblemen benötigen wir ggf. Zugang zum Administrationsbereich, Webspace (FTP) und zur Datenbank (PHPMyAdmin oder Hostingverwaltung. Ihr individueller Hostingprovider kann Ihnen genau erklären, wie Sie uns Zugriff zur Datenbank gewähren können).

    Sollten Sie weder Support bei JTL, noch einen ServicePartner haben, können Sie einen Thread in unserem JTL-Shop Forumsbereich eröffnen, mit aussagekräftigem Titel und ohne Zugangsdaten.