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    Seite erstellen / ändern

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Alle Optionen im Detail

    Bereich A: Allgemein

    Name: Interner Name der Seite.


    Seitentyp: Folgende Einstellung können Sie vornehmen:

    • Seite mit frei erstelltem Inhalt: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine eigene Seite mit eigenem Inhalt erstellen möchten.
    • Link zu einer externen Adresse: Falls Sie in eine der Linkgruppen einfach einen Link auf eine externe Adresse einfügen möchten, wählen Sie diese Option. Geben Sie die vollständige Adresse der zu verlinkenden Seite weiter unten im Feld Name für Suchmaschinen ein.
    • Spezialseite: Diese Seiten erfüllen jeweils eine spezielle Funktion. Bei Spezialseiten, die bereits existieren,  können Sie diese Funktion nutzen, um für verschiedene Kundengruppen einen anderen Inhalt auf der jeweiligen Spezialseite anzeigen zu lassen.

    Sichtbar für: Hier stellen Sie ein, welche Kundengruppen den Link auf die Seite sehen können. Falls Sie nicht Alle oder Ihre Standard-Kundengruppe einstellen, können Kunden der markierten Kundengruppen die Seite nur nach dem Anmelden sehen.


    Aktiv: Hier stellen Sie ein, ob die Seite aktuell überhaupt angezeigt werden soll (nur sichtbar, wenn Seite mit frei erstelltem Inhalt gewählt wurde).


    Sichtbar nur nach Anmeldung: Falls Sie generell möchten, dass nur angemeldete Kunden die Seite sehen können, markieren Sie diese Checkbox. Bei unangemeldeten Besuchern wird die Seite dann nicht angezeigt.


    SSL: Hier stellen Sie ein, welche Auswirkungen die Verschlüsselungseinstellung in den globalen Einstellungen hat. Standard bedeutet, dass bei einem verschlüsselten JTL-Shop immer die verschlüsselte Variante aufgerufen wird und bei einem unverschlüsselten entsprechend die unverschlüsselte.


    “nofollow”- bzw. “noindex”-Attribut setzen, um Suchmaschinen von der Indizierung der Seite abzuhalten: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Suchmaschinen mitgeteilt, dass Sie nicht wünschen, dass diese Seite in den Suchergebnissen auftaucht.


    Sortiernummer: Hier stellen Sie ein, an welcher Position die Seite in der jeweiligen Linkgruppe erscheint. 1 bedeutet, die Seite wird an erster Stelle angezeigt.


    Bilder: Hier können Sie Bilder hochladen. Klicken Sie auf Auswählen, um ein Bild oder mehrere Bilder von Ihrer Festplatte auszuwählen.

    Tipp: Bitte achten Sie darauf, Bilder nicht zu groß hochzuladen. Eine Auflösung von 1920×1080 (Full HD) sollte in den meisten Fällen mehr als genug sein. Bei zu großen Bildern kann sich die Ladezeit der Seite stark verlängern. Als Richtwert für die Dateigröße von Bildern sollten Sie in der Regel versuchen, deutlich unter 500 KB zu bleiben.

    Container-Layout „Fluid“ aktiv: Wenn Sie im EVO-Template bei Boxed Layout die Option Nein gewählt haben, können Sie mit dieser Option das Layout über die gesamte Breite Ihrer Seite anzeigen lassen.


    Sprache: Hier stellen Sie ein, in welcher Sprache Sie die Inhalte der Seite bearbeiten möchten. Über das Dropdown-Menü erreichen Sie alle Sprachen, die aktuell in JTL-Shop gepflegt werden.


    Eindeutige Seiten-ID: Sie können der Seite eine eindeutige ID geben. Auf diese können Sie dann bei eigenen Templates zugreifen.

    Bereich B: Meta / SEO

    Hier bestimmen Sie den Inhalt der Seite und nehmen Einstellungen für Suchmaschinen vor.

    Angezeigter Name: Hier tragen Sie den Namen ein, den die Seite in einer Linkgruppe haben soll.


    Name für Suchmaschinen: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, unter welcher URL die Seite erreichbar ist. Der Suchmaschinenname wird dabei hinter die URL der Seite gesetzt. Die URL Ihrer Seite sieht dann so aus: www.beispiel.de/suchmaschinenname. „suchmaschinenname“ ist der Name, den Sie in dieser Option eingeben. Es sind keine Sonderzeichen und Umlaute erlaubt, JTL-Shop wandelt diese ggf. direkt um.

    Wenn Sie weiter oben Link zu externer Adresse ausgewählt haben, tragen Sie diese ebenfalls hier ein.


    Überschrift: Die Überschrift der Seite. Diese wird auch als Tooltip angezeigt, wenn Ihre Kunden mit der Maus über einen Link auf die Seite fahren.


    Inhalt: Über den Editor erstellen Sie Ihre eigentliche Seite. Ihnen steht dafür eine WYSIWYG-Ansicht zur Verfügung. Falls Sie lieber direkt den HTML-Quellcode eingeben möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Quellcode.


    Meta Title: Der Meta Title wird von Suchmaschinen als Überschrift der Seite verwendet. Dieser sollte möglichst aussagekräftig sein.


    Meta Keywords: In den Meta-Keywords tragen Sie Schlüsselwörter zur Seite ein. Wichtige Schlüsselwörter sollten vorne stehen. Handelt es sich um einen deutschsprachigen Onlineshop, sind Umlaute erlaubt.


    Meta Description: Die Meta Description gibt einen Überblick über den Inhalt einer Seite und wird als Textausschnitt in Suchmaschinen angezeigt. Die Beschreibung sollte den Inhalt der Seite so genau wie möglich und in kurzer Form wiedergeben (max. 320 Zeichen).

    Bereich C: Schaltflächen / Revisionen

    Seite speichern: Übernimmt Ihre Änderungen und schließt die Bearbeitung der Seite. Sie gelangen zurück zur Seite Linkgruppen und eigene Seiten.


    Seite speichern und weiter bearbeiten: Übernimmt Ihre Änderungen und bleibt auf der Seite. Sie können die Seite weiterhin bearbeiten.


    Revisionen: Hier sehen Sie die letzten 5 Bearbeitungen der Seite. Klicken Sie auf eine der Revisionen, um sich die Änderungen anzeigen zu lassen.

    Sie sehen direkt, welche Änderungen zwischen beiden Versionen in welcher Sprache vorgenommen wurden. Falls Sie die Änderungen zurücksetzen möchten, klicken Sie auf Revision wiederherstellen.