Inhaltsverzeichnis

    Globale Metadaten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Alle Optionen im Detail

    Die ersten Angaben werden immer nur dann verwendet, wenn nicht bereits andere Angaben für eine Seite vorhanden sind (bspw. eigene Seiten, für die kein Wert bei Meta Title eingetragen wurde).

    Titel: Der Titel ist eine allgemeine Überschrift der Seite. Dieser sollte möglichst kurz und allgemein beschreiben, was Ihre Kunden in Ihrem Onlineshop vorfinden.


    Meta Description: Die Meta Description gibt einen Überblick über den Inhalt einer Seite und wird als Textausschnitt in Suchmaschinen angezeigt. Die Beschreibung sollte den Inhalt des Onlineshops so genau wie möglich und in kurzer Form wiedergeben (ca. 160 Zeichen).


    Präfix für Meta Description: Hier können Sie ein Präfix eingeben, das vor der Meta Description eingefügt werden soll, beispielsweise den Namen Ihres Onlineshops.

    Die weiteren Angaben sind allgemein und werden auf allen Seiten verwendet.

    Meta Publisher: Der Meta Publisher (Autor) ist für den Inhalt der Seite verantwortlich.


    Meta Copyright: In dem Feld für Meta Copyright geben Sie den Inhaber der urheberrechtlichen Verwertungsrechte oder jemanden, auf den die Kopierrechte übertragen wurden, an.


    Meta Title an Artikelseiten anhängen: Möchten Sie den Titel auf Artikeldetailseiten an den individuellen Meta Title anhängen, wählen Sie Ja.


    Artikelpreis im Titel anhängen: Die Funktion Artikelpreis im Titel anhängen gilt nur für die Artikeldetailseite. Der Preis für die Standard-Kundengruppe wird dann hinten an den Titel angehängt. Diese Anzeige ändert sich nicht, wenn sich ein Kunde aus einer anderen Kundengruppe in seinem Konto anmeldet.


    Mindestanzahl von Zeichen in Keywords: Geben Sie einen Wert für die Mindestlänge der Keywords (Schlüsselwörter) ein.
    Diese Einstellung betrifft nur die Artikeldetailseite und deren automatisch generierte Meta Keywords.


    Maximalanzahl von Zeichen im Meta Title: Legen Sie fest, wie viele Zeichen der Meta Title maximal aufweisen darf.
    Geben Sie einen Wert bis maximal 71 Zeichen ein. Dies ist auch der bei Google maximal zulässige Wert.


    Maximalanzahl von Zeichen in Meta Description: Legen Sie fest, wie viele Zeichen die Meta Description maximal aufweisen darf.

    Maximal 160 Zeichen sind möglich und auch nur so viele Zeichen sind bei Google erlaubt. Der Meta Title muss in der Meta Description nicht wiederholt werden.