Inhaltsverzeichnis

    Eigene Formularfelder anlegen

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie möchten während der Registrierung neben den standardmäßig in JTL-Shop definierten Feldern weitere Informationen bei Ihren Kunden anfragen. Zum Beispiel, ob sie Geschäfts- oder Privatkunde sind.

    Kundenfeld hinzufügen

    Selbstdefinierte Kundenfelder ermöglichen die Abfrage von weiteren Kundeninformationen und werden als Kundenattribute in JTL-Wawi übertragen.

    Hinweis: Für die Übertragung von Kundenattributen zurück zum JTL-Shop gilt: Nur, wenn die in JTL-Wawi gepflegten Kundenattribute auch als “Kundenfelder” im Shop angelegt wurden, können diese im Shop gespeichert werden.
    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Storefront > Formulare > Eigene Formularfelder. In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Kundenfelder zu kreieren.
    1. Wählen Sie über das Feld Sprache wählen die Sprache, für die Sie das Feld erstellen möchten.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte Einstellungen und aktivieren Sie die Anzeige der selbstdefinierten Kundenfelder.
    3. Wechseln Sie wieder zurück in die Registerkarte Selbstdefinierte Kundenfelder und konfigurieren Sie Ihr Feld.

    Sprache wählen: Stellen Sie hier ein, in welcher Sprache das selbstdefinierte Kundenfeld sein soll.


    Kundenattribut Feldname: Geben Sie hier den Namen ein, den das Feld in JTL-Shop haben soll.


    JTL-Wawi Feldname: Geben Sie hier den Namen an, den das Attribut in den Kundendetails von JTL-Wawi haben soll.


    Sortierung: Geben Sie hier eine Zahl für die Position des Feldes an. Je niedriger die Zahl, desto weiter oben wird es angezeigt.


    Pflichtfeld: Geben Sie hier an, ob Ihre Kunden das Feld ausfüllen müssen.


    Nachträglich editierbar?: Geben Sie hier an, ob Ihre Kunden die einmal getroffene Auswahl im Nachhinein bearbeiten können sollen.


    Feldtyp: Geben Sie hier an, wie das Feld ausgefüllt werden soll:

    • Text: Ihre Kunden können beliebigen Text eingeben.
    • Zahl: Ihre Kunden können nur eine Zahl eingeben, Buchstaben sind nicht erlaubt.
    • Datum: Ihre Kunden können ein Datum auswählen.
    • Auswahl: Sie können verschiedene Werte angeben, die Ihre Kunden über ein Dropdown auswählen können. Klicken Sie für weitere Werte einfach auf Wert hinzufügen.
    1. Klicken Sie auf Speichern, um das Feld zu übernehmen. Es wird ab sofort zusätzlich bei der Kundenkontoerstellung abgefragt.
    Tipp: Sie können auf selbsterstellte Kundenfelder per Workflow zugreifen. Dazu wählen Sie als Bedingung lediglich Kunden\Attribute enthält und tragen in das Feld Ihren Feldwert ein. Falls Sie den Workflow für neu erstellte Onlineshop-Kunden anlegen, sollten Sie eine minimale Zeitversetzung hinzufügen, um sicher zu gehen, dass das Attribut bei Prüfung der Bedingungen bereits eingetragen ist.