Inhaltsverzeichnis

    Checkboxen verwalten

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten an bestimmten Stellen die Einwilligung Ihrer Kunden einholen, beispielsweise zu einem Newsletter oder den AGB. Dazu verwenden Sie eine Checkbox, die der Kunde aktivieren kann oder muss. Im nachfolgenden Beispiel möchten wir eine Checkbox zur Newsletteranmeldung in unser Kontaktformular einfügen.

    Checkbox erstellen

    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Storefront > Formulare > Checkboxverwaltung. Hier sehen Sie eine Auflistung aller aktuell erstellten Checkboxen. In der Standardauslieferung von JTL-Shop ist diese Liste leer.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Checkbox erstellen.

    Weitere Schaltflächen der Checkboxverwaltung:

    Checkbox bearbeiten: In der Übersicht finden Sie auf der rechten Seite den Button Bearbeiten. Mit diesem Button können Sie die Checkbox nach Ihren Anforderungen anpassen und ändern.


    Aktivieren: Schaltet die ausgewählten Checkboxen aktiv. Diese werden nun angezeigt.


    Deaktivieren: Schaltet die ausgewählten Checkboxen inaktiv. Diese werden nun nicht mehr angezeigt.


    Löschen: Entfernt alle ausgewählten Checkboxen. Diese werden nun nicht mehr angezeigt und können auch nicht wieder aktiviert werden.

    Checkbox konfigurieren

    Nach dem Erstellen einer Checkbox gelangen Sie in die Registerkarte Erstellen der Checkboxverwaltung. Hier konfigurieren Sie Ihre Checkbox.

    1. Erstellen Sie Ihre Checkbox nach Ihren Wünschen. Zur Beschreibung aller Optionen der Seite.
    2. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Die Checkbox wird nun an den ausgewählten Orten angezeigt.