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    AGB und Widerrufsbelehrung einrichten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie betreiben einen öffentlichen Onlineshop und möchten gerne rechtlich relevante Texte wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und eine Widerrufsbelehrung hinterlegen.

    AGB und Widerrufsbelehrung einrichten

    Hinweis: Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie AGB und Widerrusfbelehrung formulieren sollten, können Sie sich an unsere Technologiepartner wenden, die teilweise vorgefertigte Textbausteine bieten. Hier finden Sie eine Liste passender Technologiepartner: Zur Partnersuche: Recht
    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Darstellung > Eigene Inhalte > AGB & Widerrufsbelehrung.

    Sie können die allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und eine Widerrufsbelehrung (WRB) für jede in JTL-Shop gepflegte Kundengruppe individuell hinterlegen.

    1. Wählen Sie unter Sprache die Sprache, für die Sie AGB und Widerrufsbelehrung bearbeiten möchten.
    2. Wählen Sie anschließend in der Spalte Aktion für die gewünschte Kundengruppe das Bearbeiten-Symbol, um Änderungen vorzunehmen.
    Hinweis: Unregistrierte Benutzer sehen immer die AGB und Widerrufsbelehrung der Standard-Kundengruppe.

    Sie sehen drei Texte, die Sie bearbeiten können:

    • Allgemeine Geschäftsbedingungen: Geben Sie hier die AGB ein.
    • Widerrufsbelehrung: Geben Sie hier die Widerrufsbelehrung ein.
    • Muster-Widerrufsformular: Hier können Sie bereits ein Widerrufsformular vorgeben, das Ihre Kunden einfach ausfüllen und senden können, wenn sie eine Bestellung widerrufen möchten.

    Sie haben bei jedem der Texte die Möglichkeit, reinen Text zu bearbeiten oder mithilfe des HTML-Editors zu formatieren.

    1. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.
    Hinweis: Sollten Sie den Inhalt der Widerrufsbelehrung auch unter Darstellung > Eigene Inhalte > Seiten für die entsprechende Spezialseite eingepflegt haben, werden beide Texte angezeigt. In diesem Fall sollten Sie deshalb den Text nur unter dem hier beschriebenen Punkt Darstellung > Eigene Inhalte > AGB & Widerrufsbelehrung pflegen.

    Anzeige von AGB / Widerrufsbelehrung einstellen

    Sie haben zwei Möglichkeiten, die AGB und Widerrufsbelehrung anzeigen zu lassen:

    • Unten auf der Seite Ihres Onlineshops im Bereich „Gesetzliche Informationen“
    • Während des Bestellvorgangs

    Auf jeder Seite im Bereich Gesetzliche Informationen

    AGB und WRB werden bereits standardmäßig im Bereich „Gesetzliche Informationen“ im Footer jeder Seite verlinkt. Diese Einstellung können Sie unter Darstellung > Eigene Inhalte > Seiten anpassen; siehe eigene Seiten.

    Während des Bestellvorgangs

    Die Widerrufsbelehrung können Sie während des Bestellvorgangs einfach als optionales Pop-up anzeigen lassen. Die AGB werden Ihre Kunden in der Regel bestätigen müssen, daher können Sie sie als Checkbox anzeigen lassen.

    Widerrufsbelehrung

    Um die Widerrufsbelehrung anzeigen zu lassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Wechseln Sie im Backend des JTL-Shops in den Bereich Darstellung > Standardansichten > Bestellvorgang.
    2. Stellen Sie im Bereich Bestellvorgang die Option Widerrufsbelehrung im Bestellvorgang anzeigen auf Ja.
    1. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Beim Checkout wird nun die Widerrufsbelehrung inklusive Pop-up angezeigt.

    AGB

    Um die AGB während des Bestellvorgangs anzuzeigen, müssen Sie eine neue passende Checkbox erstellen.

    1. Wechseln Sie dazu im Backend des JTL-Shops in den Bereich Darstellung > Eigene Inhalte > Checkboxen.
    2. Klicken Sie auf Neue Checkbox erstellen.
    3. Füllen Sie mindestens folgende Felder aus:
    • Name: Interner Name der Checkbox.
    • Text (Sprache): Text, der in der jeweiligen Sprache während des Bestellvorgangs hinter der Checkbox angezeigt werden soll.
    • Interner Link: Wählen Sie hier Ja auf markieren Sie im Drop-down-Menü die Seite AGB.
    • Anzeigeort: Wählen Sie hier Bestellabschluss.
    • Pflichtangabe: Wählen Sie hier Ja. So können Kunden die Bestellung nicht absenden, ohne die AGB zu bestätigen.
    • Aktiv: Wählen Sie hier Ja.
    • Checkbox-Logging: Wählen Sie hier Ja, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass Ihr Kunde diese Checkbox auch wirklich aktiviert hat.
    • Sortierung: Geben Sie hier eine Zahl ein, z. B. „1“. Falls Sie mehrere Checkboxen haben, können Sie mit den Zahlen die Reihenfolge bestimmen.
    • Spezialfunktion im Onlineshop: Hier können Sie festlegen, ob eine spezielle Funktion von JTL-Shop ausgeführt werden soll, wenn ein Kunde die Checkbox aktiviert.
    • Kundengruppe: Markieren Sie alle Kundengruppen, für die die Checkbox angezeigt werden soll. In der Regel sind dies alle. Falls Sie spezielle AGB je Kundengruppe pflegen, werden jeweils die angepassten Texte angezeigt.
    1. Klicken Sie auf Speichern. Die Checkbox wird nun bei jedem Checkout angezeigt.