Inhaltsverzeichnis

    Verfügbarkeitsanfragen verwalten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. JTL-Shop 5 wird in naher Zukunft verfügbar sein. Aktuelle Infos zum Release-Status von JTL-Shop 5 finden Sie im Release-Forum: Zum Release-Forum. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten Ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich informieren zu lassen, wenn ein Artikel, der aktuell ausverkauft ist, wieder verfügbar ist.

    Funktion in JTL-Shop aktivieren

    1. Wechseln Sie im Backend von JTL-Shop über das Menü Standardelemente > Verfügbarkeitsanfragen auf die Seite Einstellungen: Verfügbarkeitsanfragen.
    2. Stellen Sie die Option Verfügbarkeitsanfragen ermöglichen auf Ja.
    3. Entscheiden Sie, ob Sie den Vornamen und Nachnamen abfragen möchten.
    4. Entscheiden Sie, ob das Formular nach einer Anfrage für einen bestimmten Zeitraum gesperrt werden soll und ob Sie den Spamschutz verwenden möchten.
    5. Unter Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand können Sie einstellen, ab welchem Verhältnis vom Lagerbestand zu Anfragen, eine Benachrichtigung verschickt werden soll. Beispiel: 10 Kunden haben eine Verfügbarkeitsanfrage gestellt und Ihr Lagerbestand ist 3. Wenn Sie hier also 30 Prozent einstellen, würden die Kunden benachrichtigt. Bei höheren Werten würde keine Benachrichtigung verschickt.
    6. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
    Hinweis: Sobald Kunden sich für eine Verfügbarkeitsanfrage eintragen, erhalten diese eine E-Mail zur Bestätigung, dass sie über die Verfügbarkeit informiert werden möchten. Nur Kunden, die über diese E-Mail ihre Einwilligung geben, werden tatsächlich benachrichtigt (Double-Opt-In).

    Verfügbarkeitsanfragen in JTL-Wawi einsehen

    Sie können aktuelle Verfügbarkeitsanfragen in JTL-Wawi einsehen. Das Dialogfenster können Sie über das Menü Onlineshop > Eintrag: Verfügbarkeitsanfragen öffnen:

    Mit Rechtsklick auf die Artikelbezeichnung kann ein Artikel direkt aufgerufen werden.

    Im unteren Bereich werden alle Anfragen zu dem markierten Artikel aufgelistet.

    Mit der Löschfunktion kann der Eintrag in JTL-Wawi gelöscht werden. Die Anfrage bleibt jedoch im Onlineshop weiter bestehen.