Verfügbarkeitsanfragen verwalten
Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Sie möchten Ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich informieren zu lassen, wenn ein Artikel, der aktuell ausverkauft ist, wieder verfügbar ist.
Funktion in JTL-Shop aktivieren
- Wechseln Sie im Backend von JTL-Shop über das Menü Standardelemente > Verfügbarkeitsanfragen auf die Seite Einstellungen: Verfügbarkeitsanfragen.
- Stellen Sie die Option Verfügbarkeitsanfragen ermöglichen auf Ja.
- Entscheiden Sie, ob Sie den Vornamen und Nachnamen abfragen möchten.
- Entscheiden Sie, ob das Formular nach einer Anfrage für einen bestimmten Zeitraum gesperrt werden soll und ob Sie den Spamschutz verwenden möchten.
- Unter Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand können Sie einstellen, ab welchem Verhältnis vom Lagerbestand zu Anfragen, eine Benachrichtigung verschickt werden soll. Beispiel: 10 Kunden haben eine Verfügbarkeitsanfrage gestellt und Ihr Lagerbestand ist 3. Wenn Sie hier also 30 Prozent einstellen, würden die Kunden benachrichtigt. Bei höheren Werten würde keine Benachrichtigung verschickt.
- Speichern Sie Ihre Einstellungen.
Hinweis: Sobald Kunden sich für eine Verfügbarkeitsanfrage eintragen, erhalten diese eine E-Mail zur Bestätigung, dass sie über die Verfügbarkeit informiert werden möchten. Nur Kunden, die über diese E-Mail ihre Einwilligung geben, werden tatsächlich benachrichtigt (Double-Opt-In).
Verfügbarkeitsanfragen in JTL-Wawi einsehen
Sie können aktuelle Verfügbarkeitsanfragen in JTL-Wawi einsehen. Das Dialogfenster können Sie über das Menü Onlineshop > Eintrag: Verfügbarkeitsanfragen öffnen:
Mit Rechtsklick auf die Artikelbezeichnung kann ein Artikel direkt aufgerufen werden.
Im unteren Bereich werden alle Anfragen zu dem markierten Artikel aufgelistet.
Mit der Löschfunktion kann der Eintrag in JTL-Wawi gelöscht werden. Die Anfrage bleibt jedoch im Onlineshop weiter bestehen.