Inhaltsverzeichnis

    Kampagnen-Statistiken einsehen

    Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf JTL-Shop 4. Die Dokumentation für JTL-Shop 5 befindet sich aktuell unter JTL-Shop.

    Im JTL-Shop Backend erreichen Sie über die Menüpunkte System -> Statistiken -> Kampagen die Kampagnen. In der Kampagnenübersicht finden Sie alle internen (JTL-Shop-eigene) und selbsterstellten Kampagnen. Legen Sie neue Kampagnen an, um z. B. den Erfolg von Preissuchmaschinen-Kampagnen oder Newsletter-Kampagnen zu messen:

    Kampagnen werden durch einen von Ihnen bestimmten URL-Parameter initiiert und werden im Anschluss in der Session gehalten, um Folgeaktionen
    (z. B. Käufe, Kontaktformularanfragen etc.) auswerten zu können.

    Kampagnenparameter / -wert

    Wenn Sie bei Kampagnenwert die Einstellung Fester Wert eingestellt haben, so müssen Sie den Wert mit dem Kampagnenparameter verknüpfen.

    Beispiel: Nehmen wir an, Sie wollen eine Kampagne für das Webportal www.preisvergleich.de einrichten. Für den Kampagnenparameter würden wir [rv] nehmen und als Kampagnenwert, den Wert [5]. Da der Kampagnenwert mit dem Kampagnenparameter verknüpft ist, würden die Links von www.preisvergleich.de zu Ihrem Webshop mit dem Parameterwert [?rv=5] enden. Beispiel: http://demoshop.jtl-software.de/?rv=5. Durch diesen Parameterwert ist die Herkunft eindeutig definiert.

    Globale Statistiken

    Hier finden Sie die Übersicht der getracken Daten von Ihren Kampagnen. In der Ansicht können Sie die Statistik nach bestimmten Zeitintervallen eingrenzen.